Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Erfahrungsbericht


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
14 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Erfahrungsbericht





Ich habe beschlossen meine Erfahrungsberichte mit der Charismatikerszene abzuschließen und sie damit einer breiteren Öffentlichkeit als Wahnung zu übermitteln!!
Wie ich euch geschrieben habe, war es das Ziel einiger Mitglieder aus der Elim Gemeinde in Hamburg, mich in der Therapie im Haus Wiedenhof in Lüdenscheidt unterzubringen!!

Leider bin ich nach einiger Zeit darauf eingegangen! Helga hat mich dann nach Lüdenscheidt gefahren, nach dem ich eine Entgiftung im Krankenhaus Ochsenzoll in Hamburg hinter mich gebracht habe!
Es handelt sich bei dieser FCJG Einrichtung nicht um eine Therapie im eigentlichen Sinne, sondern es ist eine Kombination aus Machtmißbrauch, Gehirnwäsche, Unterdrückung, Gleichschaltung mit viel Effekthascherei und dem Versuch die Persönlichkeit zu brechen.

Sehr angewidert hat mich die Heuchelei in diesem Laden.
Diese sogenannte Therapie besteht aus permanenter Bibelarbeit, Anbetung und viel; natürlich unentgeltlicher Arbeit für die FCJG!

Man bekam was zu Essen, damit die Klienten weiter arbeiten konnten!!
Direkte Arbeit an der Suchtproblematik und ihren Ursachen - Fehlanzeige!!Wenn also die FCJG in ihrer Infobroschüre behauptet, dass sie sich nicht an den Klienten bereichert, so ist dies in meinen Augen eine Lüge, denn die Leitung des Hauses Wiedenhof lebt nicht schlecht und in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen steckt meines Wissens keiner von denen!Man muss sich nur einmal die Wohnungseinrichtungen diverser Mitarbeiter angucken. Es ist pure Ausbeutung des Elends!!

Ich kam also in dieses Haus und spürte eine merkwürdige Stimmung unter den Patienten! Ein Klima aus Angst und Aggression, dass mich durch die gesamten Monate meines Aufenthaltes begleiten sollte!
Es war ein rauhes Verhalten unter den Leuten, dass sich nur dann änderte, wenn zum Gebet, zur Bibelarbeit usw. geblasen wurde. Aus Wölfen wurden dann Schäfchen!! Überangepasst in dem Bemühen nichts falsch zu machen! Die Leitung des Hauses Wiedenhof hatte ein perfides und subtiles Spitzel und Denunziantensystem aufgebaut und wußte immer genau, was im Haus los war. Die persönlche Beichte war der Schlüssel zu diesem System: Uns allerdings wurde dieses Wissen als Eingabe des Heiligen Geistes verkauft!

Eingabe und Prophetie waren hochgehandelt auf diesem Markt der Heuchelei! Bei Gebetstreffen konnte ich immer voraussehen, wer von meinen Mitgefangenen mal wieder eine Prophetie zum Besten geben würde. Es bestand ein merkwürdiger Wettbewerb, wer der Christlichste aller Christlichen sei, was leider im täglichen Umgang nicht zum Tragen kam, aber dies war ja von der Leitung auch so gewollt, denn dieses System ist die Basis ihrer Macht und damit auch ihrer ökonomischen Existenz! Die Leute sahen alle ähnlich aus, was ihre Frisuren anbelangte und damit hatte ich mein erstes Problem, denn ich wollte mir meine langen Haare nicht abschneiden lassen.

Dies habe ich auch bis zum Ende meines Aufenthaltes nicht getan! Immer wieder Debatten über meine Haare, denn ich sollte sie Jesus schenken, aber der wollte sie gar nicht. Auch konnte ich das elfte Gebot in der Bibel nicht finden: Du sollst deine Haare schneiden lassen und so aussehen, wie alle anderen! Gib endlich Jesus deine Kronen war die Parole! Nun war ich schon durch mein Äußeres ein Außenseiter!!

Ich glaube, dass Gott mein Herz verändern will und dass er mir Veränderung zeigt, die er sich an mir wünscht! Und irgendwann war ich bereit ein paar Kronen abzugeben! Ich hatte während meiner Drogenzeit illegale Geschäfte getätigt und war zu einem gewissen Wohlstand gekommen. Diese Eigentum wollte ich nicht mehr in meinem Leben haben. Es sollte durch die FCJG verkauft werden, um dann wohltätigen Zwecken zugeführt zu werden. Ich habe heute noch die Gier in den Augen der Mitarbeiter des Hauses Wiedenhof vor mir, als sie mein Eigentum vor sich gesehen haben. Es begann ein Verteilungskampf und ein Gefeilsche um diese Sachen! Ein Großteil wurde dann privatisiert und der bescheidene Rest wurde verkauft!

Das Klima im Haus wurde immer unerträglicher, was sich vor allem auf dem Fussballplatz zeigte, denn dort haben vorrangig die Mitarbeiter die Sau rausgelassen! Beleidigungen waren noch als eher harmlos zu sehen! Verletzungen eigentlich an der Tagesordnung!

Das System Wiedenhof funktioniert auch auf der Basis, dass persönlche Freundschaften unterbunden werden! Leute gegeneinander ausgespielt werden!So wird zum Beispiel die Sitzordnung beim Essen regelmäßig geändert, damit keine persönlcihen Beziehungen entstehen können! Das schlimmste ist allerdings ein intensiverer Kontakt zum anderen Geschlecht! Damit kann man richtig Bewegung in diesen Laden bringen! Ich hatte mal eine Frau in einem Gebetstreffen kennengelernt! Danach steppte richtig der Bär!! Am Anfang hatte ich trotz meiner Haare einen guten Stand im Wiedenhof, denn ich bin Facharbeiter im Metall und Elektrobereich und damit handwerklich gut zu gebrauchen. ich habe meine Drogensucht gegen Arbeitssucht eingetauscht und war für alle Reparaturen im Haus und außerhalb zuständig! Ich habe für Mitarbeiter Möbel gefertigt, ein Privathaus mit Elektrik ausgestattet, die Dunstabzugshaube in der Großküche repariert usw. Natürlich als Sklave unentgeltlich! Nur so können die dort existieren!

Die FCJG ist eine Sekte mit faschistischem Einschlag, aber sie ist ein Machtfaktor in Lüdenscheidt sowohl in ökonomscher, politischer wie auch geistlicher Hinsicht. Es ist ausgeprägtes Schmarotzertum unter dem Deckmantel christlicher Hingabe! Das Sozialamt ist eng mit ihnen verbunden und sie haben etliche Häuser in und um Lüdenscheidt herum!! Dieser "Reichtum" ensteht zum Teil durch Ausbeutung und Reglementierung des Elends von Süchtigen, die irgendwann ohne eine Anbindung an die FCJG nicht mehr leben können! Viele ehemalige Klienten sind im Umfeld der FCJG geblieben und dies ist von Anfang an das Ziel der Therapie! Hier begann dann mein Problem, denn ich wollte nie in Lüdenscheidt bleiben und so begann ich mich um eine Nachsorge in Hamburg zu bemühen. Dies wurde als Verrat aufgefasst und ich sollte das Haus verlassen! Du hast uns die ganze Zeit hintergangen! Schon vorher begannen viele Schwiereigkeiten, denn das zentrale Instrument der Pseudotherapie ist die Lebensbeichte und die hatte für mich gravierende Konsequenzen. Die fundierte Erkenntnis dieser Hobbypsychologen war, dass ich an der Vielzahl meiner Talente und Begabungen gescheitert sei und nun Demut zu lernen hätte.

Dies wurde natürlich in die Gruppe meiner Mitgefangenen getragen! Der Uwe lernt jetzt Demut und wird auch so behandelt! Inzwischen hatte ich mich auch immer kritischer mit den Widersprüchen auseinandergesetzt, die ich beim Lesen der Bibel im Verhältnis zu dem, was im Haus lief, feststellen musste! Dies war nun überhaupt nicht gut, denn kritisches Denken ist gar nicht gewünscht!ich habe dann das Haus mit kaum Geld verlassen und konnte mir keine Fahrkarte zurück nach Hamburg leisten. ich habe mich nach Hagen durchgeschlagen und kam dort erstmal nicht weg, weil ich kein Geld hatte!14 Tage habe ich in der Obdachlosenszene in Hagen übernachten müssen. Dies war den "Schweinen" von der FCJG bekannt, weil ich im Haus angerufen habe, um einige Sachen zu klären! Christliche Nächstenliebe nur für gehorsame unterwürfige Mitglieder. Der Rest kann verrecken!Einer der Highlights der Pseudotherapie waren die Gottesdienste mit Rockmusik und anschließenden Gelache und Gezucke, was dem Wirken des Heiligen Geistes zugeschrieben wurde.

Kaum wurde der heilige Geist aufgerufen, fingen einige Leute an zu lachen und machte komische Verrenkungen! Es machten immer die selben Leute die selben Sachen bei diesen Gottesdiensten, um wohl zu zeigen, wie stark sie vom heiligen Geist beseelt sind!Ich konnte nur noch den Kopf schütteln, denn ich glaube noch heute, dass damit ein sehr wertvolles Geschenk Gottes, dass uns von Jesus versprochen wurde, verhohnepiepelt wird. Ich selber habe vielfältige Erfahrungen mit den Wirkungen des heiligen Geistes, der in seiner Vielfalt so befruchtend wirkt: Er ist ein Geschenk unseres Herrn, dass er auf so unterschiedliche Arten in meinem Leben eingestzt hat! Zurzeit erlebe ich den heiligen Geist als eine Art Korrektiv, was mein Handeln und Denken anbelangt. Er führt mich immer wieder kritisch vor Augen, wo meine Defizite liegen.
Bei vielen Treffen der FCJG war eingewisser Walter Heidenreich anwesend, der wohl der Oberguru dieses Vereins ist! Die Leute gerieten regelrecht in Verzückung und ich habe mich manchmal gefragt, ob die Leute noch Jesus anbeten oder doch eher Walter Heidenreich??!! Er genießt absolute Autorität und die genießt er auch!!

Sein Wort ist Gesetz und ich verstehe eigentlich überhaupt nicht warum? Der Mann hat in meinen Augen weder viel Hirn noch sonderlich viel Charisma! Ich empfand ihn eher als ziemlich naiv und sehr einfach gestrickt! Zum guten Ton gehörte es umzufallen, wenn er einen angeblasen hat! Ich bin nicht umgefallen und dies hat ihn sauer gemacht!! Aber vielleicht lag dies auch an seinem schlechten Atem!!

Fazit: Die Therapie dient nicht dazu, Menschen zu stabilisieren und zu selbstbewußten Mitmenschen zu machen, die ihr Leben wieder autonom in den Griff kriegen! Sie dient nicht einer individuellen Beziehung zu Gott, sondern sie schafft neue Abhängigkeiten und dies ist eine der Lebensgrundlagen dieser Sekte! Sie fördert teils faschistische Gleichmacherei! Uniformität statt Individualität!!

Sie zerstört eigenständiges und kritisches Denken, denn dies ist nicht gewollt! Sie ist klare Ausbeutung und gipfelt in einen unsäglichen Personenkult siehe Heidenreich oder wie der nun auch heißt! Für einige Leute ist sie wohl die letzte Hoffnug, weil sie sonst vielleicht nicht mehr leben würden, aber welche Qualität dieses
Leben, in dem die Drogenabhängigkeit durch die totale Kontrolle und Abhängigkeit vom FCJG ersetzt wird wirklich hat, werden diese Menschen leider nicht mehr kritisch durchdenken können. Sie sind außerhalb der FCJG wohl nicht mehr lebensfähig! Ich habe diesen ganzen Mist überlebt und man hat mich nicht kleingekriegt und ich bitte Gott, dass er dort einmal resolut eingreift, um den Laden zu verändern! Ich bin mittlerweile ein lebensfroher Christ, der auch politisch engagiert ist! Ja, ich bin auch Sozialist und dies passt gut zu meinem Glauben!!

Liebe Grüsse aus Hamburg!!!
  • 0

#2
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
Ich kann nur hoffen, dass die Schweizer das Gesetz gegen Systematische Manipulation durchsetzen und zur Anwendung bringen, damit Deutschland und Österreich endlich Präzidenzfälle bekommen und um Gotteswillen etwas gegen solche Missstände unternehmen!
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wobei FCJG sich allerdings in Lüdenscheid befindet und von Walter Heidenreich geleitet wird. Dieser bericht wurde lediglich in einem Schweizer Forum, das sich mit geistlichem Missbaruch auseinandersetzt, veröffentlicht.


Nichts desto trotz ist die schweiz ein Sammelbecken von religiösen Wirrköpfen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
ist mir klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die schweizer anscheinend zu reagieren beginnen und hoffe, dass die deutsche und österreichische regierung nachzieht.

lg

steff
  • 0

#5
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Irrglaube und Wahrheit...Irrglaube = Jeder der anders denkt als der Admin???
Man sollte meiner Meinung nach neutral bleiben und andere nicht als Wirrköpfe bezeichnen...
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wollen Sie mit uns imns Gespräch kommen oder nur meckern? Wie kommen Sie auf die Idee, dass meine Meinung hier die einzig gültige ist?


Herzliche Grüße

Rolf (admin)
  • 0

#7
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany

Nichts desto trotz ist die schweiz ein Sammelbecken von religiösen Wirrköpfen.

Herzliche Grüße

Rolf


Sie nehmen sich die Autorität andere als wirrköpfe zu bezeichnen...Also nehmen sie an, dass sie REcht haben und die anderen verwirrt sind, oder??

WEnn ich etwas falsch verstanden habe, dann klären sie mich bitte auf.

Außerdem sind wir doch bereits ins Gespräch gekommen. Ich wollte nicht meckern, nur Meinungen austauschen, dafür ist doch das Forum da, oder???
  • 0

#8
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Antwort:
"Hier gibt es die Möglichkeit sich kritisch mit allen Religionen und besonders mit dem Christentum auseinanderzusetzen. Bei aller Kritik bleibt es jedoch ein Forum, dass sich hauptsächlich mit dem Christentum positiv beschäftigt, denn die meisten User sind Christen, wenn auch kritische." "Wichtig sind gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Freundlichkeit. Wir sind ein neutrales und tolerantes Forum, also sind Leute jeglicher Herkunft und jeglicher Religion/ Glaubensrichtung/Weltanschauung gern gesehen, wir respektieren ihre Meinungen, setzen uns entweder sachlich mit ihnen auseinander oder lassen es halt."

Das stammt aus den FAQs. Andere als Wirrköpfe darzustellen ist nicht sehr Freundlich, oder? Der Admin sollte mit gutem Beispiel voran gehen.

ich will nicht meckern...Ist nur meine Meinung. so am Rande...
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber PinehasGer,

Sie haben jetzt kreuz und quer alle Beiträge, die sich kritisch mit der Glaubensgeneration Duisburg auseinandersetzen, abgebügelt, ohne auch nur halbwegs vernünftig stellung zu nehmen. Ich verstehe schon, dass Sie hier halbwegs Ihre Familienehre retten wollen, aber wenn ihnen weiter nichts einfällt als das Niedermachen selbst von Menschen persönlich erlebter Erfahrungsberichte, dann sind Sie hier im falschen Forum.

Sie haben hier wie jeder andere die Personen von der Sache zu trennen und nicht pauschal alles niederzumachen.
Dabei sind Sie herzlich eingeladen, sachlich zu argumentieren und erhobene Kritik gegen Ihre Organisation begründet zu widerlegen.

Sollten Sie aber künftig fortfahren, dieses Forum mit Polemik "zuzumüllen und unsere Forenordnung sowie die FAQ`s nicht zu beachten, werde ich Ihren Account wieder sperren.

Herzliche Grüße

Rolf (admin)
  • 0

#10
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Andere als Wirrköpfe darzustellen ist nicht sehr Freundlich, oder? Der Admin sollte mit gutem Beispiel voran gehen.

ich will nicht meckern...Ist nur meine Meinung. so am Rande...



Es ikst schon erstaunlich, dass andere immer wissen, was man zu tun hat. Wenn ich von religösen Wirrköpfen in der Schweiz rede, dann auf der wohlbegründeten Grundlage der biblischen Prüfung. Die Schweiz ist ein Sammelbecken von Sektierern aller Couleur.

Wenn Sie nicht meckern wollen, warum tun Sie dies dann in jedem Beitrag?

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#11
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Klar, sie verstehen die Bibel besser als die ganze Schweiz... Aber ist ja auch egal.

Außerdem trenne ich die Sache von der Person:

Die Sache ist die:
1. Die Glaubensgeneration ist eine normale Freikirche.
2. Normal heißt, dass sie sich an die Prinzipien der Bibel hält und das apostolische Glaubensbekenntnis hat.
3. Sie hat Kontakt mit vielen anderen Kirchen änlicher und nicht änlicher Art. siehe auch www.einpott.de. Sie strahlt ihr programm im christlichen Sender TBN aus auf dem alle kontaktdaten Russlanddeutscher Gemeinden zu sehen sind. Brüder aus anderen Gemeinden wie Blankenheim, kommen die GG öfter besuchen
=> Die GG ist nicht isoliert, wie es manch anderer behauptet, ohne es beweisen zu können.
4. Auf das ganze mit Psych und so will ich gar nicht weiter eingehen. Wenn eine Uni-Vorlesung für sie eine Psychoattacke auf die Kreidestücke in der Tafel ist, dann mag das vielleicht stimmen. ansonsten wird hier mit dem Wort "Psycho" nur verdreht, was in der Bibel Bekehrung oder von Neuem Geboren werden bezeichnet wird.

Jetzt hab ich doch hoffentlich was gesagt...

Gottes Segen
Pin
  • 0

#12
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe nicht behauptet die Bibel besser zu kennen als die Schweiz. Aber Sie werden mi schon zugestehen müssen, dass ich mir nach 35 Jahren intensiver Beschäftigung mit der Bibel zutraue, offensichtliche Irrlehren von der Wahrheit unterscheiden zu können.

Ausserdem ist mit meiner Aussage nicht gesagt, dass es nicht auch Positives in der Schweitz gibt. Aber eine Reihe dort verbriter Irrlehren sind so plump und offensichtlich, dass mir keine bessere Formulierung als "Wirrköpfe" einfällt.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#13
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Bezüglich obersten Bericht:

Ich hab Walter Heidenreichs Buch "help" gelesen und fand es sehr gut. Hat mich teilsweise sehr aufgebaut. Das heißt nicht, dass ich alles teile, was da steht, aber ich fand seine Lebensgeschichte sehr interessant und als Wunder.
  • 0

#14
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Jetzt hab ich doch hoffentlich was gesagt...



Wenn Sie etwas schreiben, dann ist es Werbung für die Glaubensgeneration. auf die Kritik gehen Sie mit keinem Wort ein, ausser, dass Sie die Kritiker als unglaubwürdig hinstellen. Ich schreibe übrigens die Mehrzahl, weil auch Pfarrer Haak die Glaubensgenertaion für eine Sekte hält.

Was ist denn mit diesem Bericht?

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Ist es denn die Wahrheit, dass die Glaubensgeneration ein Familienbetrieb ist, in dem die Famiele Epp alle Schlüsselpositionen besetzt?

Wem gehört die Kirche, also das Gebäude, und wenn es Privateigentum der Familie Epp ist, wie kommt es, dass Spendengelder der gemeindeglieder durch verbauen in Privateigentum verwandelt?

Hier könnten Sie doch mal konkret Stellung nehmen!!

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#15
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Nicht WErbung, sondern Richtigstellung. Als erstes erwähnt haben sie die Glaubensgeneration.

1. Ist die GG kein Betrieb, sondern eine Freikirche.
2. Niemand wird gezwungen zu Spenden. Kommen sie vorbei und überzeugen sie sich :)
3. Mitglieder der Familie Epp haben mitunter wichtige Positionen in der Gemeinde. aber nur weil sie am längsten dabei sind, und nicht weil sie einfach nur zur Familie gehören. Außerdem gibt es Personen die höhrere Positionen in der Gemeinde haben als manche Mitglieder der Familie Epp.
4. Das Vereinseigentum ist nicht in den Händen der Familie Epp. Die Vereinskasse verwaltet nicht die Familie Epp.

Ich möchte dieses Forum nicht für Werbezwecke nutzen(Es wäre auch keine gute Art WErbung zu machen), sondern einfach nur mitdiskutieren wo es um die Glaubensgeneration geht.

Pin
  • 0