Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Willow Creek Kongress erweitert Programm


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PipPipPip
  • 34225 posts
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Oberhausen: Willow Creek Kongress erweitert Programm um evangelistisch-diakonische Arbeit





Jesus.de-



Bühne des Willow Creek Leitungs-Kongress 2006 Bremen in Bremen. Auch diese Tagung wurde bereits nach Winterthur und Linz übertragen.

23.01.2008


Die Veranstalter des Willow Creek Leitungskongresses vom 7.-9. Februar 2008 in Oberhausen haben angekündigt, das Programm der Konferenz um eine Einheit über die evangelistisch-diakonische Arbeit von Willow Creek zu erweitern.

Ein Filmteam des ERF sei dazu im Herbst in die USA geflogen und habe für die Konferenz eine Dokumentation über „Community Care“, den diakonischen Arbeitszweig der Mega-Church bei Chicago, gedreht. Stefan Loss, der verantwortliche TV-Redakteur, zeigte sich erfreut über das Projekt: "Das sind die Aktionen und Projekte, die uns hier weitgehend fehlen", so der Journalist. "Authentisch gelebtes Christsein, das Evangelium gesellschaftlich relevant verkündigen, sich am Zielpublikum orientieren, echte Lebenshilfe anbieten." Solche Arbeit lasse sich nach seiner Einschätzung auch in kleinen Gemeinden in Europa umsetzen.

Auf der Willow Creek Konferenz in Oberhausen wurden zu dieser Thematik zwei zusätzliche einheimische Referenten eingeladen: Pfarrerin Monika Deitenbeck-Goseberg stellt das sozial-missionarische Programm ihrer landeskirchlichen Arbeit in Lüdenscheid vor. Aus der Schweiz kommt der Leiter der Vineyard-Bewegung Martin Bühlmann. Dessen Bewegung habe mit ganzheitlicher missionarisch-diakonischer Ausrichtung der Gemeinden Erfahrungen gemacht, so der Pressesprecher von Willow Creek, Dirk Albrecht.

„Wir hoffen, dass mit diesen neuen Impulsen auf der Leitungskonferenz ein ganz neuer Schub in die evangelistische Arbeit der Gemeinden kommt“, betonte Willow-Creek-Geschäftsführer Karl-Heinz Zimmer in einer Pressemitteilung. In der diakonischen Arbeit könnten andere Gaben und Mitarbeiter eingesetzt werden als im Bereich Gottesdienst oder Wort-Evangelisation. Zugleich aber komme es darauf an, dass auch diese Arbeit strategisch und evangelistisch ausgerichtet sei. Das könne sich zu einem neuen Schwerpunkt der Gemeindearbeit entwickeln.

Nach den positiven Erfahrungen beim Leitungskongress in Bremen wird auch der kommende Leitungskongress per Satellitenübertragung in die Schweiz (Winterthur) und Österreich (Linz) übertragen. Nach einer anfänglich eher zurückhaltenden Ticketnachfrage haben sich nach Angabe von Willow Creek Deutschland inzwischen bereits 5.400 Teilnehmer angemeldet. (rk)
  • 0