Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Scientology-Video: Caberta kritisiert Auftritt von Tom Cruis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34119 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Scientology-Video: Caberta kritisiert Auftritt von Tom Cruise





Jesus.de-


22.01.2008


(epd) - Die Scientology-Beauftragte der Hamburger Innenbehörde, Ursula Caberta, hält den Schauspieler Tom Cruise für eines «der herausragenden Aushängeschilder» der umstrittenen Organisation. «Er tut seinen Job für Scientology», sagte sie am Montag dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen in einem Interview.

Cruise war wegen eines Videos in die Kritik geraten, das vor kurzem im Internet auftauchte. Darin schwört der Schauspieler eine Menschenmenge auf Scientology ein. Der Historiker und ZDF-Journalist Guido Knopp hatte Cruise deswegen mit dem NS-Propagandaminister Joseph Goebbels verglichen.

Caberta bezeichnete die Aufnahme als internes Video für Scientologen, mit dem Cruise deutlich mache, das er dazu gehöre. Obwohl die Organisation sich als «Kirche» bezeichne, habe sie mit Religion nichts zu tun: «Die Religionsnebelkerze ist nichts weiter als eine Verschleierung, um zu verstecken, welche Zielrichtung wirklich dahintersteckt», sagte sie.

Auch der evangelische Sektenbeauftragte von Berlin-Brandenburg, Pfarrer Thomas Gandow, verglich den Schauspieler mit Goebbels: «Tom Cruise ist der Propagandaminister für Scientology, er ist der Goebbels der Scientologen», sagte er am Montag dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen. Cruise sei die Nummer zwei bei Scientology. Er werde bei Großveranstaltungen dazu eingesetzt, um Leute auf Kurs zu bringen, und äußere offen rassistische Gedanken.

Sein Film über den Widerstandskämpfer Claus Schenk Graf von Stauffenberg (1907-1944) sei für Scientology «eine PR-Chance wie die Olympischen Spiele 1936 es für die Nazis waren», sagte Gandow. Auch er kritisierte, dass sich Scientology als Kirche bezeichne: «Kirche ist ein christlicher Begriff». Eine Gruppe, die feindlich gegenüber dem Christentum sei, könne sich nicht Kirche nennen. «Das ist ja, wie wenn sich die Mafia Rotes Kreuz nennen würde.»
  • 0