Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Magische Illusion oder nackte Tatsache?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Magische Illusion oder nackte Tatsache?




Uri Geller Show


Zur Zeit grassiert ein wahres Mystik-Magik-Fieber. Uri Geller, der in seiner TV-Show einen würdigen Nachfolger sucht, zaubert sich damit so ziemlich in jeden Haushalt.

Bekannt wurde er schon vor Jahrzehnten durch das Verbiegen von Metall… Ich sitz friedlich und noch verschlafen vor meinem Schokoladenjogurt und frag mich, wie sich der Löffel in meiner Hand in aller Welt durch meine mentale Kraft verbiegen sollte. Wahrscheinlich würd ich vor lauter Starren eher eine Hornhautverkrümmung kriegen. Und das Gellersche Reiben am Löffelstil nützt bei mir jetzt also gar nix – aber das schreibe ich einfach mal meinem morgendlichen Mental-Tief zu.

Absolut stichfeste Erklärung

Woran liegt es, dass diese Show, die plötzlich nicht mehr von Zaubertricks und Illusion redet, sondern übersinnliche Fähigkeiten ins Spiel bringt, die Menschen so zu fesseln vermag? Bereits vor zig Jahren haben sich namhafte „Enttrickser“ wie James Randy an die Fersen von Uri Geller geheftet. Und auch heute wieder tauchen nur wenige Minuten nach Ausstrahlung der Show schon zahlreiche Erklärungen im Netz auf, wie der Trick ganz ohne übersinnliche Fähigkeiten durchgeführt wurde. Und die Erklärungen sind oft sehr gut – absolut stichfest. Manchmal schon fast besser als der Trick selber.

Mein Dilemma

Ich und und mein Frühstückslöffel befinden sich in einem Dilemma: Einerseits glauben wir beide an Übersinnliches, lieben gleichzeitig auch Tricksereien – andererseits haben wir die Schnauze so ziemlich voll von Leuten, die sich mit Tricksereien den Bereich des Übersinnlichen erschleichen wollen. Wieso sitzen da ein Studio voller Leute mit Promis und ein Pulk von naiv-staunenden Zuschauern vor der Glotze und schreiben diesen Leuten Fähigkeiten biblischen Ausmasses zu? Und wenn dann der Trick aufgedeckt wird – wieso will man dem Partout nicht glauben?

Gleichzeitig kann man die Wahrheit über den wunderbar liebenden Gott der Bibel erzählen und wird in die Staubecke abgeschoben. Wieso lassen sich Menschen so oft lieber belügen, als an die Wahrheit zu glauben?

Staunen vor Gott

„ Geh hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören und nicht verstehen; und mit den Augen werdet ihr's sehen und nicht erkennen.“ (Die Bibel, Apostelgeschichte, Kapitel 6, Vers 29) Wieder ist Paulus, der da Jesaja zitiert, ganz nah am Nerv der Zeit!

Aber zurück zum Dilemma: Ich glaube an Übernatürliches. Die Bibel sagt dazu in Epheser, Kapitel 6, Vers 12: „Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.“ Gleichzeitig will ich aber diese scheinbare übernatürliche Trickersei nicht glauben, die die Leute vor Ehrfurcht erbeben lassen soll. Ich staune einzig vor diesem einen und wahren Gott, von dem es heisst: „Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“ (Römer, Kapitel 8, Verse 38-39)

Das ist doch mal was! Soll mir erst mal einer übers Wasser laufen… Wie bei der Geller-Show sein Herz scheinbar für 20 Sekunden anhalten – pfff, was ist das schon! Jesus hat das für ganze drei Tage gemacht. Und noch dazu ganz ohne Golfball, der heimlich den Puls abwürgt…

Autor: Andreas Boppart
Quelle: Jesus.ch
Datum: 19.01.2008
  • 0