Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

W+G Karlsruhe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
In einem Lesebrief zum Interview der Zeitschrift Charisma mit Helmut Bauer heißt es:

(Quelle:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

)
Liebe Charisma-Redaktion,

hier meine persönliche Sicht zu dieser Bewegung:
Helmut Bauers Lehre scheint mir eine Neuauflage der Glaubenslehre Kenneth Hagins zu sein, was ja in Ordnung sein mag. Allerdings wird sie kommuniziert in einem Rahmen stark elitären Denkens, das vor Ort in den "herkömmlichen" Gemeinden zu nicht geringen Konflikten oder - wie in einem Fall in unserer Stadt - zu Spaltungen führt. Auch gegen Gemeindeneugründungen ist im Prinzip nichts einzuwenden, aber vielleicht gegen den Stil, wie diese Frage vom Team Bauer/Pilsl gehandhabt wird. Da geht es schon um das alte Thema der Bewertung von Gaben und Früchten des Heiligen Geistes. Die Gaben mögen beeindruckend sein, aber welche Früchte bringt diese Bewegung im Gemeindeleben vor Ort? Und das kann man nicht nur auf die Unreife von Seminarbesuchern schieben. Da wird - wie mir dank Ihres Interviews klarer geworden ist - zwischen den Zeilen eine deutliche Botschaft von der grundsätzlichen Überlegenheit der Wort+Geist-Lehre transportiert.

Harald Bornbaum
Pastor Fabrik 88, Karlsruhe


Diese Worte sind sehr aufschlußreich. Mit welcher Selbstverständlichkeit W+G bestehende Gemeindestrukturen auf- und zerbricht, ist schon erschreckend.
  • 0

#2
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Karlsruhe liegt verhältnismäßig weit im Süden, wenn auch nicht in Bayern. Auch hier haben wir eine Spaltung.

aber welche Früchte bringt diese Bewegung im Gemeindeleben vor Ort? Und das kann man nicht nur auf die Unreife von Seminarbesuchern schieben.

Es ist schade nicht mehr zu erfahren. Die Beteiligung und Rolle der W+G-Lehre an Gemeindespaltungen kann sehr unterschiedlich sein, daß es aber in sehr vielen der existierenden W+G Gemeinden einen solchen Hintergrund gibt, ist auf jedenfall verdächtig.
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich hatte Kürzlich einen kleinen Austausch mit Herrn Bornbaum.
Ich erinnerte ihn an seinen Leserbrief und fragte nach Hintergründen.
Er hat mir geantwortet und mir die Veröffentlichung der Mail hier mit folgenden Worten erlaubt:

Lieber Herr,
ich habe kein Problem mit der Veröffentlichung meiner email. Auch wenn
Sie meinen Namen mit drauf hätten. Wir leben in einem Land mit freier
Meinungsäusserung. Falls ich da was zu hören bekäme von der W+G Leuten,
würde mir schon eine Antwort einfallen.
Im Fall der [...]-Gemeinde KA geschah alles auf die übliche Art auf
Betreiben von Karl Pilsl. Der wurde auch öfter zum Predigen eingeladen
und hat Anhänger um sich gesammelt, bis die Gruppe stark genug war, sich
selbständig zu machen. Jetzt wird sie von Röhrnbach aus betreut.
Mit freundlichen Grüssen
Harald Bornbaum


In einer ersten Antwort schrieb er mir:

Lieber Herr,

meine direkte Erfahrung mit W+G beschränkt sich darauf, dass ich nach
einer Predigt über "Stürme in unserem Leben" bei den Geschäftsleuten des
vollen Evangeliums in Pforzheim von zwei anwesenden Mitgliedern der
W+G-Sekte aufs Heftigste öffentlich angegriffen wurde, da wir ja mit
Stürmen und dergleichen nichts mehr zu tun haben.
In meinem Wohnort Karlsruhe ist jedoch eine Gemeinde auf üble Art und
Weise gespalten worden. Alles lief nach dem selben Muster wie auf Ihrer
Seite beschrieben ab. Für genaue Informationen könnten Sie sich an die
Leiter der [...]-Gemeinde Karlsruhe wenden.

Wir selbst sind als Gemeinde gebrannte Kinder, was Manipulation und
Spaltung angeht, da sind wir geimpft. Deshalb habe ich von Anfang an
jeden Kontakt zu dieser Richtung abgelehnt. Leider gibt es viel zu viel
falsche Naivität bei den gläubigen Christen, die sich gern beeindrucken
lassen durch gesalbtes Getue, elitäres Gehabe und Schmeicheleien. Leute
wie Helmut Bauer wissen sehr gut mit solchen Methoden zu arbeiten. Darin
besteht wahrscheinlich das Genie dieses Mannes. Das ist aber eine Frucht
des Fleisches, nicht des Geistes.

Ich gebe der Bewegung noch 1-2 Jahre, dann wird sie sich wahrscheinlich
spalten oder durch irgendeinen Skandal auffliegen. Es gibt nichts Neues
unter der Sonne, wusste schon der Prediger Salomo.

Mit freundlichen Grüssen
Harald Bornbaum
Pastor Fabrik 88 Karlsruhe

  • 0