Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die "Bibelschule" von Wort und Geist


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34119 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Die "Bibelschule" von Wort und Geist



Das Wort und Geist Zentrum betreibt angeblich "Bibelschularbeit" in unterschiedlichster Form. Bei genauer betzrachtung kann von "Bibelschule" keine Rede sein, wenn "Bibelschule als Begriff den Anspruch erhebt, die Schüler in den Inhalten der Bibel zu schulen. Davon kann keine rede sein. Wer sich die CD`s der sogenannten "Fernbibelschule" anhört, wird schnell feststellen, dass es sich völlig unbiblische, bzw. antibiblische Vorträge handelt, deren Inhalt viel mehr darauf angelegt ist, sich auch dem religiösen Markt der Möglichkeiten möglichst viele "Marktanteile" anzueignen.

Hier ein Auszug aus dem "Bibelschulprogramm" von 2004:


“Bibelschule”

Mai 12th, 2007 by admin

Immer wieder ist im Zusammenhang von “Wort und Geist” von der “Bibelschule” in Röhrnbach deie Rede. Hier einige Themenschwerpunkte aus dem Programm von 2004:

Minderwertigkeitsgefühle werden durch Sündenerkenntnis geschaffen.

Der Lifestile des “neuen Lebens in Autorität: Wir sprechen und es ist.

Ich sitze auf dem Herrscherthron des Universums, mir ist gegeben alle Macht mit Christus.

Unser Sitzplatz ist auf dem Herrscherthron des Universums.

Du bist der Chef des Teufels, er muss deiner Autorität gehorchen.

Halte der Welt keine Sünde vor. Die Welt ist tot. Wir brauchen die Welt nicht mehr von Sünde überführen.



(zitiert von der Homepage “dieflanders.de“)


  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34119 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Hier nochmal der komplette Zusammenhang zum vorhergehenden Artikel:



Deine Antwort klingt absolut korrekt ! Trotzdem frage ich mich, ob man die "Biblischen Wahrheiten" so auslegen kann.
Wenn du schreibst: Ich kann meinen Namen an Jesus Stelle einsetzen, weil wir eins sind, dann sehe ich das etwas anders.
Du schreibst- Nicht mehr zwei sondern einer !
"Nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir " - bedeutet aber nicht, daß ich Christus bin. Ich bin nicht ein und der selbe ´mit Christus ! (War übrigens die erste Lüge Satans: Ihr könnt so sein wie Gott ! 1. Mose 3,5)
Für mich wahr ist aber: Daß wir mit Jesus über die Mächte der Finsternis herrschen. Diese Macht liegt aber nicht bei uns, sondern bei Jesus, der durch den Heiligen Geist in uns ist.
Der Unterschied zwischen dem was Du und ich schreiben liegt in kleinen Feinheiten, die aber entscheidend sind.

Zu der Stelle in 2.Kor.:
Bei der STelle in 2. Kor. 3,16 steht: Wenn es sich (Israel mit der Decke !)
zum Herrn wendet, wird diese Decke weggenommen- und nicht : Wenn die Israelis mal n Blick auf den neuen Bund werfen.
(Vers 6b Der Buchstabe tötet ) Daran wird wieder so deutlich: Gott möchte , daß wir uns zu ihm wenden und er erschlägt uns nicht mit Worten oder Dogmen !

Bei deinen Ausführungen frageI ich mich: Ist das deine Meinung oder die von Röhrnbach ?
Bei deinen Aussagen hören ich (noch sehr fein aber bestimmt) den O´Ton aus Röhrnbach heraus. Habe viel zu diesem Thema durchgelesen und gehört und mir fiel auf, daß alle Leute von Wort und Geist die gleichen Dinge hervorheben - alle fast in dem selben Wortlaut.
Ich hoffe, daß du den Dingen mehr auf den Grund gehst , denn sie sind da, die kleinen feinen Unterschiede zwischen der Lehre von dort und der biblischen Wahrheit. Als Beispiel, folgende Aussagen aus der Bibelschule im Herbst 2004: (Vielleicht kannst du mir die Aussagen erklären)
* Minderwertigkeitsgefühle werden durch Sündenerkenntnis geschaffen.
* Der Lifestile des "neuen Lebens in Autorität: Wir sprechen und es ist.
* Ich sitze auf dem Herrscherthron des Universums, mir ist gegeben alle Macht mit Christus.
* Unser Sitzplatz ist auf dem Herrscherthron des Universums.
* Du bist der Chef des Teufels, er muss deiner Autorität gehorchen.
* Halte der Welt keine Sünde vor. Die Welt ist tot. Wir brauchen die Welt nicht mehr von Sünde überführen.
etc...
Wegen genau solcher Aussagen bin ich super in "Hab Acht - Stellung". Ich spüre bei mir : Pass auf !
Du hast ja geschrieben, daß ich die Dinge, die ich komisch finde schreiben kann. Ich habe bei den o.g. Dingen meine Bedenken und auch Angst um Euch als Bruder und Schwester.

Fraglich finde ich auch das Interview in der Charisma 129 S. 4 mit Helmut Bauer, Leiter der Gemeinde in Röhrnbach. Er erzählt dort, wie der Heilige Geist auf inh kam - ganz unerwartet- obwohl er vorher nie wirklich etwas mit Jesus zu tun haben wollte. Es kam eine starke MAcht über ihn. Gleich darauf begannen Wunder zu geschehen und erst dann übergab er sein LEben Jesus !
Ist das biblisch ? Habe da echt Bauchschmerzen. Aber vielleicht stimmt das Interview ja auch nicht - vielleicht weißt du mehr ?
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34119 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hier einige Erklärungen darüber, was angeblich biblische Lehre sein soll:

bibo hat folgendes geschrieben:

Als Beispiel, folgende Aussagen aus der Bibelschule im Herbst 2004: (Vielleicht kannst du mir die Aussagen erklären)

* Minderwertigkeitsgefühle werden durch Sündenerkenntnis geschaffen.


Ist ganz simpel.

Jesus hat die Sünde der Welt hinweggenommen, er hat für dich
den Preis bezahlt, er ist für alle Sünden gestorben und hat dich
gerecht gemacht.
Das ist dein Stand in Christus, nämlich die Gerechtigkeit Gottes.
Wenn man sich statt dessen immer wieder den Kopf darüber zerbricht,
dass man noch Sünder ist, dass man hier sündigt, und da sündigt,
dass man vielleicht noch alte Schuld irgendwo hat, dann bekommst
du ein Sündenbewußtsein, und das zieht dich runter, das gibt dir Minder-
wertigkeitsgefühle.
Du bist ein Königskind, wo sollte da Minderwertigkeit sein?
Du bist aus Gott, aus seiner Substanz, denkst du, aus Gott kommt etwas
Minderwertiges? Siehe z.B. Kol.2,13-14
Der Schuldbrief, der genge dich ausgestellt war, ist getilgt.

bibo hat folgendes geschrieben:

* Der Lifestile des "neuen Lebens in Autorität: Wir sprechen und es ist.

Zu dieser Aussage gehören ein paar Stunden Lehre, dass kann ich hier nicht
posten.


Was auf jeden Fall grundlegend dazu gehört ist das Bewußtsein von
Geist, Seele und Leib.
Wenn man sich dessen nicht klar ist, dann bekommt man mit den Aussagen
der Bibel zum Thema Sprechen oder auch Autorität echt Probleme.


bibo hat folgendes geschrieben:

* Ich sitze auf dem Herrscherthron des Universums, mir ist gegeben alle Macht mit Christus
* Unser Sitzplatz ist auf dem Herrscherthron des Universums..


Nun, Gottes Wort sagt, dass wir mitversetzt sind an himmlische Örter.
WO sind denn die himmlischen Örter?
Da, wo Gottes Thron ist und Jesus zu seiner Rechten sitzt.
WER sitzt da?
Diejenigen, die das All ganz und agr beherrschen.
Und wir sind in dieses Reicht mithineinversetzt worden.

Eph. 2,6

bibo hat folgendes geschrieben:

* Du bist der Chef des Teufels, er muss deiner Autorität gehorchen.

Jesus hat den Teufel besiegt, und uns hat er diesen Sieg gegeben.
Wir sind Teilhaber seines Sieges und seiner Autorität.
Jesus hat ihm den Kopf zertreten, er ist unter Jesu Füßen und =>
wir sind eins mit Jesus.
Warum können wir wohl im Namen Jesus Dämonen austreiben?
Weil sie gehorchen müssen, wenn jemand vor ihnen steht, der sich seiner
Autorität in Christus bewußt ist.
Wenn Jesus zu den Dämonen sprach, dann sind sie gegangen, sogar geflohen.
Ach ja, es steht auch geschrieben: Ordnet euch Gott unter und widersteht
dem Teufel, so wird er vor euch fliehen!

Es gibt eine Stelle in der Bibel, wo die Leute das einfach mal versucht haben,
ohne den Stand in Christus zu haben, und die haben gut einen auf die Socken
bekommen.

bibo hat folgendes geschrieben:


Brauchen wir auch nicht.

Wir sind keine Sündenbeauftragten, unsere Aufgabe von Jesus ist,
das Evangelium, die gute Botschaft zu verkünden, und nicht, ihnen
zu erzählen, was bei ihnen nicht in Ordnung ist.
Der Heilige Geist wird die Menschen von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht
überführen (Joh. 16, 8-11). Das ist sein Job, nicht unserer.
Wir sollen den Menschen der Welt keinen Spiegel und keinen Zeigefinger
vorhalten, sondern ihnen verkünden, was Jesus für sie getan hat.
Das ist Evangelisation, das ist unser Auftrag.


bibo hat folgendes geschrieben:

Du hast ja geschrieben, daß ich die Dinge, die ich komisch finde schreiben kann. Ich habe bei den o.g. Dingen meine Bedenken und auch Angst um Euch als Bruder und Schwester.

Jo, das ist auch gut so. Je früher, desto besser.
Und was auch hilft, einfach direkt ansprechen / fragen usw.
Mißverständnisse gab es in letzter Zeit schon mehr als genug. und es
wäre sehr schade, wenn an solchen Dingen etwas kaputt geht, weil
das tut echt nicht not.

bibo hat folgendes geschrieben:

Fraglich finde ich auch das Interview in der Charisma 129 S. 4

mit Helmut Bauer, Leiter der Gemeinde in Röhrnbach. Er erzählt dort, wie der Heilige Geist auf inh kam - ganz unerwartet- obwohl er vorher nie wirklich etwas mit Jesus zu tun haben wollte. Es kam eine starke MAcht über ihn. Gleich darauf begannen Wunder zu geschehen und erst dann übergab er sein LEben Jesus !
Ist das biblisch ? Habe da echt Bauchschmerzen. Aber vielleicht stimmt das Interview ja auch nicht - vielleicht weißt du mehr ?

Magst du mir das mal geben?
Ich habe irgendwo auf einer CD drauf, wo er das selber sagt, müsste ich
bei Gelegenheit mal raussuchen.
Nur nebenbei zum Thema ist das biblisch?
Wie ist es Paulus ergangen?
Hat der was mit Jesus zu tun haben wollen, außer, dass er seine Jünger
verfolgte?
Da fällt mir auch gerade ein: Jesus sagte zu Paulus: Saulus, warum verfolgst
du mich!! Dabei hat er doch die Christen verfolgt.
Auch Jesus identifiziert sich mit den Kindern Gottes!!!
Denk daran, Jesus ist das Haupt, wir sind der Leib = eine Person!

Nebenbei, um das "Kurz" abzuschließen.
Deine "Zitate" finde ich in einer gewissen Weise etwas "unglücklich",
denn sie erwecken den Eindruck, dass solche Sätze da einfach in den
Raum geworfen werden.
Das ist nicht der Fall, zu den jeweiligen Zitaten sind mehrere Stunden Lehre
angesagt, die das genau anhand der Bibel darlegen, warum das so ist.





Quelle: siehe oben
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34119 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe ehrlich selten soviel Unsinn auf einmal gelesen, wie ich es hier in den Erklärungen gefunden habe. Da frage ich mich allen Ernstes, in welchen Gemeinden solche Leute Bibelunterricht erhalten haben. Die Antworten auf die berechtigten Fragen des Frasgestellers und dessen Besorgnis sind absolut berechtigt. Die Antworten zeugen nämlich von einem anderen Evangelium als dem, das in der Bibel steht.


Das Minderwertigkeitsgefühle durch Sündenerkenntnis kommen, ist eine Verhöhnung des Erlösungswerkes von Golgatha.
Jesus nannte den Heiligen Geist den Tröster. Dieser Tröster überführt Menschen von Sünde und bringt neues Leben in Christus hervor. Die Bibel sagt: Wo der Geist ist, da ist Freiheit. Wenn uns nun vermittelt werden soll, hier würden Minderwertigkeitsgefühle entstehen, dann wäre Gottes Wort eine Lüge, denn freiheit und Minderwertigkeit sind ein Widerspruch in sich.


Der Lifestil des neuen Lebens in Autorität ist in der Bibel an keiner Stelle zu finden. Es kann sich hier also nur um mehrere Stunden Bibelleere handeln, die hier vermittelt werden soll. Das ist das selbsterdachte Evangelium nach Karl Pilsl, der durch Autoritäre MLM - Philosophien anderen Menschen das Geld abjagt und dabei keine Skrupel hat, gelegentlich die Existenz der Betroffenen zu ruinieren. So beschreiben es jedenfalls Zeugen, die auf Pilsl hereingefallen sind.

Bei der Frage nach dem Herrschen mit Jesus wird der Zeitfaktor völlig ausser Acht gelassen. Nirgends wird in der Bibel gesagt, dass dies in der Zeit sein wird, sondern dies ist auf die Zukunft in der Ewigkeit hin ausgelegt. Der schreiber möge erklären, wie er das Lall gegenwärtig ganz und gar beherrschen will.

Ebenso ist es mit der Herrschaft über den Teufel. Das ist schon deshalb eine Lachnunner, weil die Beobachter von Wort und Geist ständig feststellen müssen, dass diese Organisation die Werke des Teufels tut. Oder wie soll man Spaltung, Zerstörung, Gewalt, Lüge und falsch Zeugnis reden anders nennen?

Der Schreiber konstatiert, er sein kein Sündenbeauftragter. Recht hat er. Wer so ein evangelium vertritt ist von Gott zu garnichts beauftragt. Er behauptet dreist, der Heilige Geist trüge die Alleinverantwortung und er verwechselt dabei schlicht Ursache und Wirkung. Vermutlich hat er noch nie etwas davon gehört, dass Gott durch Menschen wirkt. Menschen, die er ruft, beruft und befähigt im gehorsam Gottes zu leben. Warum sagt uns die Bibel, dass wir uns untereinander emahnen und auch zurechtweisen sollen, wenn das die Aufgabe ausschließlich des Heiligen Geistes ist? Nein, hier sind dem Vertreter der Irrlehren von Wort und geist schlicht die biblischen Zusammenhänge unbekannt.

Wort und Geist Röhrnbach ist eine Institution, die gespickt mit Irrlehrenj, die sehr leicht zu durchscheuen sind, umherrennt wie ein brüllender Löwe und versucht die Kinder Gottes zu verführen. In die Welt traut sich diese Organisation erst garnicht.
W+G ist eine Organisation, die sich zu 100% aus Verführten zusammensetzt und die Gemeinden betreibt, die sie freiwillig oder gewaltsam übernommen hat.

Vor dieser Organisation ist nnach Gottwes Wort ausdrücklich und laut vernehmlich zu warnen und vor dessen Befürworter ebenfalls. Hört nicht auf diese falschen Lehrer, sondern haltet Euch an Gottes Wort und nicht an die willkürlichen Interpretationen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0