Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bischöfin Käßmann setzt sich weiter für NPD-Verbot ein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Bischöfin Käßmann setzt sich weiter für NPD-Verbot ein





Jesus.de-



27.12.2007


(epd) - Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann will auch im neuen Jahr entschieden gegen Neonazis und Rechtsextremismus vorgehen. Deshalb trete sie auch weiterhin für ein Verbot der NPD ein, sagte die Bischöfin der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland dem epd: «Wie wollen wir jungen Menschen vermitteln, dass sie diese Partei nicht wählen sollten, wenn sie doch offiziell zugelassen ist?»

Es mache sie fassungslos, dass eine Partei in der deutschen Öffentlichkeit auftreten dürfe, die wie die NPD Hetzparolen gegen jüdische Bürger und Migranten verbreite, sagte Käßmann weiter. Die Kirche habe 1933 weggesehen, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Dies dürfe sich nie wiederholen, betonte die Bischöfin: «Rechtsextremismus ist Gift für unser Land.»

Besonders Jugendliche müssten sensibilisiert werden. Sie seien oft das Ziel rechter Propaganda. Das Durchschnittsalter der NPD-Mitglieder betrage 35 Jahre. Damit sei die NPD die jüngste Partei in Deutschland: «Hier sind wir als Christinnen und Christen gefragt, als Seelsorger, aktive kirchliche Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit, aber auch in den Vereinen und kommunalen Organisationen», sagte Käßmann weiter.

Bei einer Tagung der Landeskirche im Oktober zum Thema Rechtsextremismus hätten kirchlich engagierte Menschen erzählt, wie sehr sie sich in ihren Dörfern von Neonazis bedroht fühlten: «Das hat mich sehr bewegt», sagte die Bischöfin. Ihr sei klar, dass eine ernste Auseinandersetzung mit dem Thema Zivilcourage erfordere. Deshalb rufe sie alle Gemeindemitglieder auf, sich für Bündnisse, runde Tische und Aktionen einzusetzen, um dem rechtsextremen Denken und Handeln gemeinsam und entschlossen zu begegnen.
  • 0