Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Evangelische Propstei entlässt NPD-Politiker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34133 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Evangelische Propstei entlässt NPD-Politiker




Jesus.de-


18.12.2007


(epd) - Der Vorstand der evangelisch-lutherischen Propstei Königslutter hat den Kreistagsabgeordneten und Landtagskandidaten der NPD, Adolf Preuß, aus dem Amt des Kirchenvorstehers entlassen. Dies teilte die braunschweigische Landeskirche am Dienstag mit. Preuß war aufgefordert worden, die rechtsextreme NPD bis zum 14. Dezember zu verlassen. Der Landwirt aus dem Landkreis Helmstedt hat auf das Ultimatum nicht reagiert. Gegen die Entlassung kann Preuß eine Beschwerde beim Landeskirchenamt in Wolfenbüttel einreichen.

Ein Kirchenvorsteher ist das gewählte Mitglied des Vorstandes einer Kirchengemeinde. Der Propsteivorstand habe zu diesem Schritt keine Alternative gesehen, da sich Preuß nicht vom NPD-Programm distanziert habe. Durch sein öffentliches Einstehen für die NPD verletze er erheblich die Verpflichtung, die er als Kirchenvorsteher in Süpplingen eingegangen sei, heißt es in der Erklärung. Preuß habe sich bei der Einführung als Kirchenvorsteher verpflichtet, dieses Amt «in der Bindung an Gottes Wort und das Bekenntnis der evangelisch-lutherischen Kirche» auszuüben.
  • 0