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Rolf Wiesenhütter: Charismatische Eitelkeiten


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Rolf

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Charismatische Eitelkeiten:

 

 

 

 

Beschreibung

 
 
Das Buch "Charismatische Eitelkeiten" beschäftigt sich mit der theologischen Frage nach dem biblischen Charisma und der Frage wie das Charisma in der Welt verstanden wird. Wer wird als charismatisch bezeichnet, wann wird es extrem?
 
Namhafte Pastoren aus der Pfingstbewegung schreiben mir, sie hätten das Buch mit großem Gewinn gelesen.
 
 
 

Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als ein angesehener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht vertritt.

 

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Zur Einführung!

 

Charisma: heißbegehrt bei Führungskräften, Vortragsrednern, Speakern, Politikern. Wer möchte nicht eine charismatische Persönlichkeit sein? Charisma zu haben – das klingt richtig gut, vielversprechend und verheißt außerordentliche und begehrenswerte Eigenschaften. Manch einer definiert Charisma als die ultimative Steigerung, als Hochglanzpolitur für Ausstrahlung, 

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Charismatische Persönlichkeiten – ist das eine reine Frage der Perspektive?

 

 

Begriffe werden stets in unterschiedlichen Bereichen anders, bzw. umdefiniert. So ist jede Begrifflichkeit Definition und Auslegung. Sie spiegelt das Gedankengut und die fachliche und soziale Herkunft des Interpretierenden wieder. Auch der Mainstream und was gerade „in“ ist, kann großen Einfluss auf Begrifflichkeiten haben. Wie jede Zuschreibung liegt auch Charisma im Auge des Betrachters. Als charismatisch bezeichnen wir z. B. Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt, die ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und John F. Kennedy oder den Musiker Mick Jagger.

 

 

Auch religiöse und politische Führer wie Martin Luther King, Nelson Mandela oder Jesus sind charismatische Persönlichkeiten. Es stellt sich die Frage: Ist das Charisma gottgegeben oder erlernbar? „Persönlichkeit lässt sich lernen“, sagt die Neurowissenschaft. Im oberen Teil des Limbischen Systems, im Mittelhirn, dort wo sich auch Verhalten lernen lässt. Aber gilt das auch für Charisma? Braucht es zum Leuchten nicht Erleuchtung?

 

 

Und dieses spiegelt sich doch weniger in Geld und Ruhm oder Eitelkeiten, Konkurrenzfähigkeit und Macht. Wirklich Besonderes, vielleicht Göttliches, lässt sich eben nicht mal schnell in einem Workshop lernen. Die Antike spricht von gottgegebener Gnade und Erleuchtung, die nur besonderen Menschen zuteil wird. Hier kommt also der Aspekt des Auserwähltseins hinzu. Damit bekommt der Begriff des Charismas eine spirituelle Komponente, die über die persönlich kognitive Lern- und Denkebene hinausgeht.

 

 

Der charismatische Mensch folgt und handelt nach seinen Werten und Visionen. Er weiß, wofür er losgeht. Es geht ihm jedoch weniger um den persönlichen Gewinn oder Erfolg. Er will Veränderung auf größerer Ebene. Er handelt nicht nur für sich, er handelt auch für andere, für das Wohl der Menschen um ihn herum. Mit Mut und Entschlossenheit, unbeirrbar, nicht manipulierbar oder erpressbar spricht und handelt er, lässt seinen Worten Taten folgen, an die man sich auch noch nach seinem Tod erinnern wird.

 

 

Er gestaltet die Welt. Er hat einen Auftrag, folgt seiner Berufung in Kraft, Mut und Entschiedenheit. Was macht ihn so sicher? So unbeirrbar? Vielleicht ist es ja wirklich seine Intuition, seine Eingebung, ein göttlicher Auftrag. Charisma ist die leuchtende und kraftvolle Energie, die sich in Liebe, Verantwortung und Weisheit spiegelt. Der Charismatiker fühlt eine Berufung und lebt seine Vision. Mit großer Aura und Ausstrahlung, aber auch mit Demut, Dankbarkeit und Ehrfurcht geht er zwar bestimmt, aber gleichzeitig besonnen vor.

 

 

Er weiß um diese Gnadengabe, fühlt sich auserwählt, als Brücke zwischen Gott und der Welt. In spiritueller Kraft, wach und aufmerksam, zieht er andere in seinen Bann. Dies jedoch ist kein Selbstzweck, keine Absicht. Geld, Erfolg, Anerkennung und Macht sind zweitrangig für einen echten Charismatiker. Was ihn antreibt ist eine Vision. Er ist auf einer Mission, die aus seinen Werten und seiner Liebe entsteht. Nun beschreibt die Historie aber auch Persönlichkeiten, die ihre Wirkung nicht zum Wohle der Menschheit einsetzten Charisma zu.

 

 

Hitler oder Mussolini gelang es ebenfalls, Massen in ihren Bann zu bringen und geradezu hysterische Zustände unter ihren Anhängern auszulösen. Für mich aber sind diese Personen zwar energetisch stark, als entscheidend sehe ich aber ihre Wirkung an: Sie waren mächtig, laut, kompromisslos, brutal. Aber nicht selbstlos. Vielmehr waren es mächtige Egoisten. Es ging ihnen um Macht – nicht um Liebe. Deshalb fehlte auch das helle Licht in ihrer Ausstrahlung. Ja: Charismatiker sind häufigkompro-misslos, unbeirrbar, polarisieren. Oft geht es um narzisstische Ziele oder Eitelkeiten, es geht stets um Größeres und Tieferes. Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist jedoch, dass es sich in einer schnelllebigen, häufig oberflächlichen, leistungsorientierten und zunehmend entmenschlichten Welt lohnt, wieder tiefer einzusteigen in die Qualität von Werten wie Sinn, Liebe und Spiritualität. Ausgehend von dieser Definition ist es mir ein Anliegen, den Begriff „Charisma“ vom biblischen Standpunkt her zu beleuchten. Wer sind die Charismatiker, wo kommen sie her, wie wurden sie extrem und welche Inhalte verkünden sie?

 

 

Um es gleich vorweg zu sagen: Es geht mir nicht um Verunglimpfung von Organisationen und Persönlichkeiten. Meine Intention ist es, die Wahrheitsfrage sachlich und unvoreingenommen zu stellen. Geht es um biblische Zusammenhänge, dann hat das Wort Gottes, die Bibel, das letzte Wort. Wir leben in einer Zeit, in der Gottes Wort in Wahrheit existentiell ist. 

 

 

Ebenso deutlich bringe ich zum Ausdruck, dass ich weder „Dispensationalist“

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noch „Cessationist“

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bin. Als Pastor und Seelsorger bin ich ausschließlich dem Wort Gottes verpflichtet. Im Markt der Religionen ist es wichtig, vieles was nicht durchschaubar ist, wieder zu entwirren. Dabei sei gesagt, wir haben ein riesengroßes Thema vor uns. Daher versteht sich von selbst, dass auch in diesem Buch keine vollständige Würdigung gegeben ist. Ich beschränke mich daher auf die großen Linien einer Bewegung, die aus einer Erweckung entstand und zu einer extremen Modeerscheinung mutierte.

 

 

Rolf Wiesenhütter, im Dezember 2020!



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Der Dispensationalismus ist eine 

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 orientierte Form der 

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, die mit einer bestimmten 

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 verknüpft ist. In Anlehnung an die Lehre altkirchlicher Theologen (Irenäus, Augustinus) wird davon ausgegangen, dass die Heilsgeschichte als Abfolge verschiedener „Haushaltungen“ (Dispensationen) oder Zeitalter verstanden werden müsse. Diesen werden jeweils spezifische Episoden göttlicher Offenbarung bzw. göttlicher Prüfungen der Menschheit zugeordnet. Dabei wird zwischen Israel und der (christlichen) Kirche zumeist eine scharfe Trennlinie gezogen. Für das Ende der Zeiten wird eine Massenbekehrung der Juden zu Jesus als ihrem 

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 erwartet. Die biblischen Texte gelten Dispensatio-nalisten üblicherweise als 

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, und ihre Auslegung orientiert sich am Grundsatz der 

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. Der so verstandene biblische Text soll Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Menschheit erklären. Dazu werden für biblische Prophetien Entsprechungen auch in jüngeren geschichtlichen Entwicklungen gesucht. Beispielsweise wird vielfach die Gründung des Staates 

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 1948 als Erfüllung der Prophetie verstanden, wonach Gott sein Volk wieder versammeln werde. Der Dispensationalismus entstand um 1830 im Kontext der 

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 und stellt heute „eine der populärsten Schulströmungen der Theologie und Bibelauslegung unter konservativen 

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 und 

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“ dar.

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Cessationismus ist die Lehre , die 

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 wie 

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 , 

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 und 

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 mit der

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aufhörten . Dies wird im Allgemeinen dem 

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us entgegengesetzt, der lehrt, dass der 

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  die geistigen Gaben an andere Personen als die ursprünglichen zwölf Apostel jederzeit schenken kann. Cessationisten glauben, dass mit dem Kanon die Geistesgaben für die nächsten 400 Jahre geschlossen wurden. Bis zu Johannes dem Täufer hatten die Gaben aufgehört. In ähnlicher Weise wird auch mit dem Neuen Testament verfahren. Als der neutestamentliche Kanon vollständig war,  hörten die Gaben auf.

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