Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ärzte ohne Grenzen, Komplize der Hamas?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

 

 

Ärzte ohne Grenzen, Komplize der Hamas?

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 
 

Die Neutralität und Unabhängigkeit der internationalen Organisation wir in Gaza infrage gestellt.

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

4872.jpgIm Bild: Ein Fahrzeug von Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières) vor dem Tor der des Grenzübergangs Rafah zu Ägypten im südlichen Gazastreifen, 1. November 2023 (Foto: Mohammed Abed/AFP via Getty Images)

Die öffentlichen Äußerungen von Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières – MSF) und ihren Mitarbeitern seit dem 7. Oktober vor Ort im Gazastreifen zeigen eine systema-tische Einseitigkeit zugunsten der Hamas und der Feindschaft gegenüber Israel. MSF hat bei seiner humanitären Bestimmung versagt und seine eigene 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, die „Hilfe … ungeachtet von Rasse, Religion, Bekenntnis oder politischer Überzeugung.“

 

MSF ist seit 1989 im Gazastreifen aktiv. Heute spielen sie dort eine führende Rolle mit mindestens 300 Beschäftigten und arbeitet bei einer Reihe von Projekten eng mit lokalen Krankenhäusern zusammen, entweder direkt oder indirekt mit dem Hamas-„Gesundheits-ministerium“.

 

MSF werden oft von den internationalen Medien zitiert und werden von der öffentlichen Meinung als objektive, neutrale und unabhängige Beobachter des Konflikts in der Region betrachtet. Aufgrund der Geschichte der Organisation, der 1999 der Friedensnobelpreis verliehen wurde, glauben die französischen und internationalen Medien blind an MSF, wenn es um die Berichterstattung darüber geht, was sie sagen.

 

Ein neuer investigativer 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 zu den Posts von MSF und seinen Beschäftigten in den sozialen Medien hat allerdings den Ruf der Organisation ernsthaft infrage gestellt. Dazu wurden die Tweets und die Facebook-Einträge von MSF und etwa 100 ihrer Mitarbeiter im Gazastreifen genau geprüft.

 

Obwohl sie der MSF-Charta unterliegen, scheint ein beträchtlicher Teil der MSF-Mitarbeiter die Ansichten der Hamas zu teilen und die Terroranschläge vom 7. Oktober zu befürworten. Ein Beispiel vom 7. Oktober:

 

  • „Erinnert euch immer, dass der Gazastreifen getan hat, was alle arabischen Armeen nicht getan haben…!! Er hat mit eigenen Händen Tunnel gegraben. Er hat mit seinen eigenen Hände Waffen gebaut…!! Er hat seine Söhne, seine Frauen, seine Jugend, seine Alten, seine Zuhause und seine Moscheen für die Würde dieses Landes geopfert…!! – MSF-Krankenpfleger (s. 

    Please Login HERE or Register HERE to see this link!

    Please Login HERE or Register HERE to see this link!

    )
  • „Oh mein Gott, wir lieben euch“ – MSF-Krankenpfleger (s. 

    Please Login HERE or Register HERE to see this link!

    )
  •  

Ähnliche Kommentare wurden von Ärzten aus dem Al-Schifa-Krankenhaus abgegeben, die keine Mitglieder von MSF sind, die aber tagtäglich mit MSF-Ärzten zusammenarbeiten (s. 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).

 

Kein einziges Mal haben MSF in ihren offiziellen Äußerungen die Gräuel erwähnt, die von der Hamas am 7. Oktober begangen wurden. Im Gegenteil, sie versuchen ohne Beweise – basierend auf den Aussagen ihrer palästinensischen Mitarbeiter vor Ort – die Ereignisse so darzustellen, dass Israel all der Verbrechen beschuldigt wird, mit Ausdrucksweise, die so gestaltet ist, dass sie die Fantasie anregen, deren Wahrhaftigkeit fragwürdig ist. Zum Beispiel werden Israel auf dem offiziellen Posts des MSF-X (twitter)-Accounts vom 13. November Israel – ohne Beweis – die Worte „Massaker“, „Vernichtung“, „geschätzte und organisierte Opfer“, „wahllose Bombardierungskampagne“ sowie ernsthafte Beschuldi-gungen verwendet:

 

 

„Es gibt auch einen Scharfschützen, der Patienten angriff, sie haben Schusswunden, wir haben drei von ihnen operiert.“

 

Mittlerweile sind die Beweise dafür, dass die Hamas in den medizinischen Einrich-tungen des Gazastreifens agiert, überwältigend. Ein Video vom 7. Oktober zeigt Geiseln, die gewaltsam ins Al-Schifa-Krankenhaus gebracht wurden, gestohlene IDF-Fahrzeuge im Hof des Krankenhauses, bewaffnete Männer im Krankenhaus, im Krankenhaus gefundene Leichen, zahlreiche Waffenverstecke und Feuerwech-sel. Schließlich wurden mehrere Tunneleingänge in unmittelbarer Nähe zum Kran-kenhaus aufgefunden.

MSF hat seit langem eine große Präsenz im Gazastreifen. Darüber hinaus bot MSF in einer Reihe von Tweets präzise Informationen zur Lage im Al-Schifa-Krankenhaus, womit sie ihr volles Wissen zu den Räumlichkeiten und den Beschäftigen zeigen. Ist es möglich und glaubwürdig, dass MSF und ihre Beschäftigten von den Verstößen der Hamas gegen das humanitäre Recht in Krankenhaus nichts wussten und nichts sahen?

 

Bis heute haben MSF nichts getan, um die Missachtung dieser „Schutzgebiete“ durch Kriegsteilnehmer der Hamas zu verurteilen, obwohl der 7. Oktober das 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

:

 

 

„Gesundheitseinrichtungen dürfen nicht zu Zielen werden. Wir fordern alle Seiten auf die Gesundheitsinfrastruktur zu respektieren, die eine Zuflucht für Menschen bleiben müssen, die Behandlung suchen.“

Die Untersuchung betrachtete nicht nur die französischsprachigen Posts von MSF. Die auf Englisch und Arabisch sind schlimmer. Am 7. Oktober erklärte MSF auf Arabisch Folgen-des: „Israelische Streitkräfte begannen Luftangriffe auf das Indonesische Krankenhaus im Gazastreifen“, ohne auf nur den geringsten Hinweis auf den ursprünglichen Angriff der Hamas am selben Tag zu geben.

 

MSFs parteiische Analyse der Ereignisse  ist auch bei den offiziellen MSF-Sprechern zu finden, die – normalerweise schnell kommuniziert – die Gräuel des 7. Oktobers komplett verschweigen. Schlimmer noch: Zwei davon – am 7. Oktober – posteten mehrdeutige Tweets.

 

Ghassan Abou Chaar, Vizepräsident von MSF France, repostete dies:

 

„Ich halte es für wichtig, dass die Leute in Sachen Gaza unterrichtet werden, bevor sie irgendetwas von den Punkten ausspucken, die man hört.“ (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

)

Louis Baudoin Laarman, Field Communications Manager in Jerusalem, 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

: „Jetzt immer noch Raketenfeuer aus dem Gazastreifen. Bisher keine israelische Reaktion“, dann repostete er auf Englisch MSF international eine Aussagen zu einem israelischen Angriff nach „der Eskalation“ und dann unterließ er es in einer arabischen Version via MSF Arabic „die Eskalation“ zu erwähnen (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).

 

Dr. Mohammed Abed Abu Mughaiseeb, Stellvertretender medizinischer Koordinator von MSF im Gazastreifen, der von MSF weithin zitiert wird, scheint sogar freundschaftliche und/oder Familienbande zu Menschen zu haben, die den Terroristen nahe stehen, die an den Angriffen vom 7. Oktober beteiligt waren (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).

 

MSF wiederholte die falsche Behauptung, Israel habe das Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza bombardier. In einem auf den 17. Oktober datierten 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 schreib MSF auf Französisch:

 

 

„Wir sind entsetzt von der israelischen Bombardierung des Ahli Arabischen Krankenhauses im Gazastreifen, das Patienten behandelte und Vertriebene beherbergte. Hunderte Menschen wurden laut lokalen Behörden getötet. Das ist ein inakzeptables Massaker.“

 

MSF sagte nicht, dass diese „lokalen Behörden“ Teil der Hamas sind.

 

Auf X (Twitter) 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 MSF France am 17. Oktober um 21:56 (ein paar Stunden, nachdem die vom Palästinensischen Islamischen Jihad gestartete Rakete das al-Ahli-Krankenhaus traf), Dr. Ghassan Abu Sittah, der als MSF-Arzt im Gazastreifen vorgestellt wurde:

 

 

„Wir operierten im Krankenhaus, als es eine laute Explosion gab und die Decke des Operationssaals herunterfiel. Es war ein Massaker.“

Auf seiner Facebookseite, wo er sich als MSF-Arzt vorstellt, schrieb Abu Sittah am nächsten Tag:

 

„Wir wissen jetzt, dass die Zahl der getöteten Leute mehr als 500 beträgt und diese Zahl wird noch steigen (…) es war am meisten angekündigte Verbrechen der Geschichte, das ist ein verabredetes Massaker“ (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).

Abu Sittah wird von MSF oft zitiert und ist von der Presse der Welt aufgenommen worden, darunter von der BBC. Es sollte daran erinnert werden, dass das Krankenhaus nicht zerstört wurde, dass die PIJ-Rakete den Parkplatz des Krankenhauses traf und dass laut europäischen Quellen die Zahl der Toten zwischen 10 und 50 lag.

 

Seit dem 7. Oktober hat MSF, das auf X extrem aktiv ist, keinen einzigen Tweet zur Verurteilung der von der Hamas am 7. Oktober begangenen Verbrechen gegen die Menschheit und Kriegsverbrechen gepostet, auch nicht zur Verschleppung von mehr als 240 Israelis und anderer, die als Geiseln im Gazastreifen festgehalten worden sind; genauso wenig über die Benutzung von Krankenhäusern als Kasernen oder menschliche Schutzschilde. MSF hat laufend Israel mit bösartigen Begriffen verurteilt, aber nie die Verstöße der Hamas gegen das humanitäre Menschenrecht.

 

Es ist unverzichtbar, dass die Medien und Politiker wachsam sind, wenn sie Informationen verwenden, die von MSF veröffentlicht werden. Es ist unerlässlich die Quellen zu überprü-fen und Ereignisse ausgewogen darzustellen, wobei die Sicht aller Beteiligten berücksich-tigt wird. Die von MSF gelieferten Informationen, die oft ohne Beweise die Worte der lokalen palästinensischen Mitarbeiter widerholen, sollten daher nicht glaubwürdiger sein als die der Hamas.

 

MSF verweist regelmäßig auf das humanitäre Menschenrecht, aber ihre Auslegung dieses Rechts ist jedoch sehr unterschiedlich. In ihrer öffentlichen Kommunikation hat MSF in seinen humanitären Zielen gewaltig versagt. Die 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 der MSF behauptet, die Organi-sation sei neutral, unparteiisch und unabhängig von jeder poltischen, wirtschaftlichen oder religiösen Macht. Die MSF müssen in ihrer Arbeit untadelig sein. Das ist im Gazastreifen eindeutig nicht der Fall.

 


  • 0