Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Altes Testament gilt nicht für den neuen Bund mit Jesus?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
"Altes Testament gilt nicht für den neuen Bund mit Jesus."

Ist das so? Woher kommt diese Annahme? Wie kann man darauf Antworten?

Lg

Stefan
  • 0

#2
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich hatte dir dazu eine PN geschickt. Rolf hat hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



auch noch was passendes geschrieben.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Manchmal denke ich, die Christen brauchen keine Feinde. die zerstören ihren Glauben selbst perfekt. Wenn nicht einmal mehr befolgt werden darf, was Jesus gesagt und behauptet wird, man fällt dadurch aus der Gnade, dann kann man es mit dem "christlichen Glauben" eigentlich auch bleiben lassen.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#4
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
Gleich mal vielen herzlichen Dank für eure Antworten lieber Florian und Rolf!

Wie doch auch im NT steht:

18 Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 19 Und wer etwas wegnimmt von den prophetischen Worten dieses Buches, dem wird Gott seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 20 Er, der dies bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. - Amen. Komm, Herr Jesus! 21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen! (Johannes Offenbarung 22)

Leider wird es immer schlimmer. Jetzt "glaubt" sie nur noch an das Evangelium, die frohe Botschaft. Auch eine Aussage von ihr ist: "Ich glaube nur an den Herren Jesus Christus". Sehr einfach oder? Mir kommt das vor als ob sie damit sagen will: Schau, ich glaube an den Herren Jesus Christus, der wiederum glaubt an den Vater, den Gott des Himmels und der Erde. Schön für ihn, mir doch egal...

Ich kann gut verstehen, dass jemand zur Lebensgrundlage das Evangelium nimmt. Doch offensichtlich nimmt sich dieser Mensch immer nur jenes was für ihn unmittelbar von Vorteil ist.

Traurig finde ich folgende Einschränkung die ich von ihr erhalten habe:

"Die frohe botschaft, das Evangelium (neues Testament) dass überhaupt erst kraft des heiligen Geistes verstanden und entschlüsselt werden kann. Das Geheimnis des Glaubens. Ich wende mich jetzt wieder anderen Dingen zu."

Mir unterstellt sie damit doch nur, dass ich keine Ahnung vom Evangelium hätte, ich nicht mal wisse, dass das Evangelium zum NT zählt. Dass ich das Evangelium nicht verstehe denn dazu bedarf es des heiligen Geistes, welcher nicht in mir ist. Ausserdem noch, dass das Evangelium entschlüsselt werden müsse...Ist es nicht eher so, dass gerade das Evangelium sich einer sehr klaren Sprache bedient. Wozu spricht der Herr Jesus Christus in Gleichnissen? Doch nicht dazu um das Evangelium zu verschlüsseln, doch eher um jeden anzuregen, seine Wort auf das eigene Leben anzuwenden, oder? Und den Abschluss finde ich auch so christlich, dass es mir ganz übel wird.

Ist es nicht erschreckent wie sich solch ein "Christentum" auswirkt? Ich bitte euch, prüft meine Worte genau! Wenn ich etwas missverstehe, so soll es gesagt werden! Ich stelle niemals den Anspruch auf Absolutismus. Ich bin nicht vollkommen.

Liebe Grüße

Steff
  • 0