Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kennen Sie den Begriff „emerging church“?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag
Bibel TV Newsletter


Wochenspruch für die kommende Woche:

„Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht."
(Lukas 21,28)



Liebe Zuschauer,

kennen Sie den Begriff „emerging church“?

Sie werden diesen Begriff in der christlichen Szene bald öfter hören. Zuerst hörte ich ihn vor 9 Jahren in London, mittlerweile wird er auch hierzulande diskutiert. Diese Woche las ich gar, dies wäre „der neue Trend nach Willow Creek“. Dem muss ich widersprechen!

Haben Sie was dagegen, wenn wir heute im Newsletter versuchen, etwas Klarheit in diesen Begriffs-Wirrwarr zu bringen? Es ist ganz einfach:

Über den Lauf der Zeit verändert sich die Denkweise der Menschen. Vor 30 Jahren hatte ein Jugendlicher noch andere Werte und Ziele als heute. Jede Generation denkt ein bisschen anders.

Und so haben sich, voneinander unabhängig über alle Konfessionen verteilt, ein paar Ansätze für eine spezielle Gemeindearbeit entwickelt, die sich missionarisch auf die junge, westlich geprägte Generation ausrichtet, die „postmoderne Generation“. Für diese Denkansätze hat sich der Begriff „emerging church“ durchgesetzt.

Um der neuen Generation den Glauben vermitteln zu können, müssen wir ihre Fragen und Sorgen kennen. Diese unterscheiden sich von den Nöten und Fragen vorhergehender Generationen. Und genau damit beschäftigt sich die „emerging church“.

Wie immer sind die meisten dieser Ideen gar nicht neu, es war nur an der Zeit, sie wieder zu entdecken. Und wenn dabei ein schmissiger englischer Begriff hilft, warum nicht?

Letztendlich soll uns das Ganze nur bei der immer neu zu stellenden Frage helfen: Wie erreichen wir heute mehr Menschen mit dem Evangelium? Gerade jetzt im Advent, wo wir uns auf die Ankunft Christi vorbereiten...

Am Samstag zeigt Bibel TV übrigens eine schöne Sendung, wie die Hermannsburger Mission vor 100 Jahren diese Frage beantwortet hat.

Die Menschen sind unterschiedlich. Deshalb brauchen wir unterschiedliche Ansätze für die Verkündigung. Wir hoffen, Ihnen mit Bibel TV dazu in der kommenden Adventswoche viele Anregungen geben zu können und gleichzeitig mit Bibel TV immer mehr Menschen mit dem Evangelium zu erreichen – dank Ihrer Unterstützung, vielen Dank dafür!
  • 0