Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Katholischer Theologe: EKD ist zum Islam im Rückzugsgefecht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Katholischer Theologe: EKD ist zum Islam im Rückzugsgefecht





Jesus.de-



01.12.2007


(epd) - Der katholische Theologe Karl-Josef Kuschel hat die Positionen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegenüber dem Islam kritisiert. «In den Stellungnahmen der EKD beobachte ich ein ständiges Rückzugsgefecht», sagte Kuschel der evangelischen Monatszeitschrift «zeitzeichen» (Dezemberausgabe). Er monierte, dass die Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Islam immer mehr verkleinert oder bestritten würden. Kuschel gehört zu den Autoren des Buchs «Evangelisch aus fundamentalem Grund», in dem die EKD-Position zum Islam kritisiert wird.

Nach Ansicht des Tübinger Theologieprofessors müsse die EKD ein «mutiges» Konzept im Umgang mit den Muslimen erarbeiten. Dabei könne die Figur der Maria einbezogen werden, die in beiden Religionen eine Rolle spiele. In Maria sieht Kuschel eine Brücke für den Dialog zwischen Christen und Muslimen. Sie verkörpere in beiden Religionen die Vorstellung, das «Göttliche in das eigene Leben hineinzunehmen».

Zwar verweise das christliche Marienbild auf Christus und der Islam im Gegensatz dazu in erster Linie auf Gott, so Kuschel. Einig seien sich jedoch christlichen und muslimische Theologen, dass es zwischen der Maria im Lukas-Evangelium und der Maria im Koran Parallelen gebe: «Für Muslime gilt wie für Katholiken: Gott wird angebetet, die Heiligen, einschließlich Maria werden verehrt.» Kuschel ist Professor für Theologie der Kultur des interreligiösen Dialogs an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Da frag ich mich natürlich zweierlei:

Was meit Herr Kuschel denn mit dem Kuschelkurs des gegenwärtigen und vergangenen Papstes in Bezug auf den Islam zu erreichen? Mit der falschen Behauptung der katholischen Kirche, der Gott der Christen und der Gott des Islam seien derselbe Gott, und wie Paulchen der VI. sagte, das Positive des Christentums und das Positive des Islam würden zusammen genommen, die Weltverbessern, kann man ja wohl getrost vergessen, zumal die bibel nicht die Absicht hat, uns zu Weltverbesserern zu degradieren.

Zum anderen muss sich Herr Kuschel fragen lassen, was er denn damit bezwecken will, wenn er die Haltung der ev. Kirche negiert, anstatt die falsche Haltung der Katholiken zu korrigieren?

Die Islamisten lachen sich ins Fäustchen.
  • 0