Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kirchlicher »Bibel-Clip« verstimmt Energieversorger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Fernsehspot: Kirchlicher »Bibel-Clip« verstimmt Energieversorger





Jesus.de-


29.11.2007


(PRO) - Der Energiekonzern E.on fühlt sich durch einen Fernsehspot der katholischen Kirche angegriffen. Laut dem Nachrichtenmagazin "Focus" war in einer Folge des "Bibel-Clip", der auf dem Privatsender RTL ausgestrahlt wurde, ein Stromzähler und das Logo des Düsseldorfer Unternehmens zu sehen. Dazu wurde ein Bibelzitat gesprochen – was dem Konzern nicht passte.

Zu den Bildern eines Stromzählers der Firma E.on zitierte eine Sprecherin aus dem 3. Buch Mose, Kapitel 25, Vers 36: "Nimm von ihm keinen Zins und Wucher!" Produziert wurde die Ausgabe des "Bibel-Clip" von der Katholischen Fernseharbeit (Frankfurt/Main).

Energiekonzern: Brief an Kardinal Lehmann

Ein Sprecher von E.on erklärte laut "Focus": "Das finden wir nicht gut". Der Clip bediene nur Vorurteile. Auch ein Mitarbeitergremium des Energiekonzerns RWE zeigte sich "entsetzt" über den "Bibel-Clip" – und schrieb an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann. "Mit Entsetzen haben wir mit ansehen müssen, wie (...) E.on polemisch verunglimpft und mit Wucher in Verbindung gebracht wird", heißt es laut Medienberichten in dem Brief. Statt zusätzliches Öl ins Feuer zu gießen, solle die katholische Kirche lieber versöhnend und vermittelnd einwirken.

"Bibel-Clip" nicht mehr auf Internetseite zu sehen

Der Clip wurde nur an einem Tag gesendet und ist mittlerweile nicht mehr auf der Internetseite www.rtl-kirche.de zu finden. Wie Dietmar Heeg, der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für die RTL-Gruppe und die ProSiebenSAT.1 Media AG, gegenüber pro-medienmagazin.de mitteilte, sei der "Bibel-Clip" jedoch nicht aufgrund der Protest der Energieversorger von der Internetseite genommen worden. Dies hatte der Konzern in einer Stellungnahme angegeben. Vielmehr würden die Filme regelmäßig nach einer Woche entfernt.

Der "Bibel-Clip" läuft regelmäßig sonntags gegen 18.25 Uhr im RTL-Programm. Die Spots greifen aktuelle Themen und Ereignisse auf und setzen sie in einen biblischen Kontext. Die evangelische und die katholische Kirche wechseln sich mit der Produktion der 30 Sekunden langen Spots ab. Nach Angaben der katholischen Kirche erreicht der "Bibel-Clip" rund sechs Millionen Zuschauer.

Hintergrund des kleinen Filmes der Kirche sind offenbar die starken Preiserhöhungen der beiden größten deutschen Versorger E.on und RWE. Hinzu kommen offensichtlich immer wieder geäußerte Vermutungen über Absprachen der großen Energiekonzerne über ihre Strompreise.

  • 0