Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die ungesunde Besessenheit der Medien mit dem Nakba-Tag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

Die ungesunde Besessenheit der Medien mit dem Nakba-Tag

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

Wie ein Uhrwerk pumpen die internationalen Medien jedes Jahr am 15. Mai Artikel über den sogenannten „

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

“ in die Welt – einen Tag, der die „Katastrophe“ begeht, als die viele Palästinenser die Gründung des israelischen Staates 1948 betrachten.

 

Der 75. Jahrestag ist von der absurden Entscheidung der Vereinten Nationen gestärkt worden zum ersten Mal den offiziellen Nakba-Tag zu zelebrieren, trotz der Tatsache, dass die jährliche Veranstaltung ausdrücklich die Existenz eines jüdischen Staates als „Katastrophe“ ablehnt. Das hat einen Windstoß an Nakba-thematisierter Aktivitäten durch Mainstream-Medien erlebt, die scheinbar miteinander darum konkurrieren, wer ein neues Objektiv finden kann, durch das über einen Tag berichtet wird, an dem man genauso leicht 75 Jahre palästinensischer Verweigerung begehen könnte.

 

Die New York Times führte die Berichterstattung mit einem 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 an, der der Rede von PA-Führer 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 vor der UNO gewidmet ist, in dem sie von den „stehenden Ovationen“ und zwei Runden langen Applaus“ schwärmte, die der über Achtzigjährige bei der Konferenz erhielt. Die NYT wollte auch die israelfeindliche Fixierung der UNO herunterspielen und bezeichnete das als nur „Mitgefühl mit den Palästinensern“ herunter – eine ziemlich verhaltene Art ein Gremium zu beschreiben, das letztes Jahr den jüdischen Staat mehr als alle anderen Länder zusammen 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

 

Die Associated Press veröffentlichte einen ähnlichen Bericht über Abbas‘ Suche nach Aufmerksamkeit der UNO, die aber dazu führte, dass der PA-Präsident die Vollversammlung drängte „Israels Mitgliedschaft ruhen zu lassen“, wenn es Resolutionen umsetzt, die getrennte jüdische und arabische Staaten gründen und die Rückkehr der palästinensischen Flüchtlinge erlaubt“.

 

Während die Nachrichtenagentur die Tatsache bestätigt, dass die Araber den UNO-Teilungsplan ablehnten, der die beiden unabhängigen Staaten geschaffen hätte, von denen Abbas zu träumen behauptet, verfehlt es der Text jeglichen Verweis auf die vielen weiteren, umfassenden Friedensangebote hinzuweisen, die das auch erreicht hätten – einschließlich denen, die Abbas höchstselbst ablehnte.

 

Die linke Medien-Website 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 produziert einen 16-minütigen Film, der rührselige Interviews mit Palästinensern beinhaltete, die davon reden „massakriert“ zu werden – eine dunkle Geschichte, von der Vox behauptet sie sei „sorgfältig verschwiegen, gezielt verfälscht und im Westen weitgehend vergessen“.

 

Obwohl angesichts der Länge des Films mehr als genug Zeit ist den Lesern die vollen Fakten zu liefern, gibt Vox stattdessen einen Meisterkurs darin, wie man sorgfältig wichtige Details auslässt, um ein bestimmtes Narrativ zu fördern. Zum Beispiel wird den Zuschauern erzählt, das Land Israel wäre „Jahrhunderte lang Heimat der Palästinenser gewesen“, ohne festzuhalten, dass Juden das Land seit tausenden Jahren besitzen; dazu wird erklärt: „Juden flüchteten (nach dem Holocaust) aus Europa“, es wird aber die Tatsache ausgelassen, dass die Palästinenser sich sogar mit den Nazis 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

 

Der Guardian entschied sich dazu Mustafa Barghouti für seine Nakba-Tag-Berichterstattung Kolumnenplatz zu bieten; dessen Op-Ed sprudelte die üblichen Verzerrungen und Fälschungen, die das palästinensische Nakba-Narrativ prägen: die Apartheid-Verleumdung, Behauptungen, das israelische Militär besetze den Gazastreifen und die Behauptung, „6 Millionen palästinensische Flüchtlinge sind nicht in der Lage in ihr Heimatland zurückzukehren“.

 

Die Nachrichtenagentur UPI war schuldig ihren Nakba-Artikel komplett zur Meinung gemacht zu haben, wozu ein Absatz gehörte, in dem der Journalist selbstsicher erklärte, die Palästinenser seien in dem Land, das Israel ist, die Eingeborenen und ein weiterer nur die „Vertreibungen“ an den Palästinensern anführte und es versäumt auf die Invasion der arabischen Armeen zu verweisen, die kurz nach Erklärung der Unabhängigkeit erfolgte.

 

Schließlich interviewt Daniel Estrins NPR-Paket darüber, dass „Israels Triumph eine Katastrophe für die Palästinenser wurde“ mehrere Palästinenser-Familien, die die Existenz Israels beklagen, darunter ein O-Ton, in dem der Interviewte die Israelis aufforderte „anzuerkennen, dass sie Verantwortung für die Vertreibung des palästinensischen Volks und die Tötung tragen und dass das palästinensische Flüchtlingsproblem geschaffen wurde“.

 

Wir fragen uns, ob NPR jemals einen ähnlichen Aufruf an Palästinenser senden würde, sie sollten Verantwortung für tödliche Terroranschläge und die Vertreibung der Juden aus arabischen Ländern übernehmen.

 

——–

Ergänzung d. Übersetzers:

Twitter-User Jörg Gehrke macht auf Einseitigkeiten deutscher Medien aufmerksam.

Vom FDJ-Zentralorgan „Junge Welt“ im Stil der DDR-Propaganda:

 

Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten können das auch:

 
 
 

(die Verfälschung des SWF ist auch in der 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 zu finden)

Auch dpa musste wegen Geschichtsklitterung korrigiert werden:

 

Beitragsnavigation


  • 0