Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wegen Kirchenweihe zu drei Jahren Haft verurteilt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






China: Untergrundpriester wegen Kirchenweihe zu drei Jahren Haft verurteilt




Jesus.de-


22.11.2007


(epd) - Ein katholischer Untergrundpriester in der chinesischen Provinz Hebei ist wegen einer Kirchenweihe zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Wie der katholische Nachrichtendienst «Asianews» am Donnerstag in Rom berichtete, warf ihm das Gericht vor, die Weihe ohne behördliche Genehmigung vorgenommen zu haben. Der Verteidigung des 41-jährigen Wang Zhong zufolge lag aber eine Baugenehmigung für die Kirche in Guyuan vor. Die Behörden hätten die Errichtung des Gebäudes zudem finanziell unterstützt, hieß es.

An der Kirchenweihe hatten im Juli vergangenen Jahres 7.000 Gläubige, rund 20 Priester und ein Untergrundbischof teilgenommen. Wang war wenige Tage darauf gemeinsam mit zwei weiteren Priestern verhaftet worden. «Asianews» zufolge ist das Vorgehen gegen den Geistlichen Teil einer Kampagne in der Diözese Xiwanze, mit der Mitglieder der vatikantreuen Untergrundkirche zum Eintritt in die staatlich kontrollierte «patriotische» Kirche gezwungen werden sollen.

Papst Benedikt XVI. hatte die staatlich anerkannte und die Untergrundkirche Chinas in einem Brief an die Katholiken der kommunistisch regierten Volksrepublik im Sommer zur Einheit aufgerufen. Gleichzeitig hatte er jede staatliche Kontrolle über kircheninterne Angelegenheiten wie Bischofsernennungen abgelehnt.

Der offiziellen katholischen Kirche gehören rund fünf Millionen Chinesen an. Die Zahl der Mitglieder der Untergrundkirche wird auf viele Millionen geschätzt. Auch die Protestanten sind in eine offizielle Kirche mit mindestens 16 Millionen Gläubigen und nicht registrierte Hauskirchen gespalten.
  • 0