Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wie bewahre ich mein Kind?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Wie kann ich dem späteren Beitritt meines Kindes zu einer problematischen Gemeinschaft vorbeugen?
Wie bewahre ich mein Kind vor dem Einfluss fragwürdiger Scharlatane?



Einerseits sollten Sie Ihr Kind darauf vorbereiten, dass es im Leben den unterschiedlichsten religiösen, weltanschaulichen, ideologischen, therapeutischen und ähnlichen Angeboten begegnen wird. Der spätere Umgang damit wird von den bis dahin gemachten einschlägigen Erfahrungen Ihres Kindes abhängen. Das heißt: Davon, ob Ihr Kind zwischen Schein und Wirklichkeit zu unterscheiden gelernt hat, ob es ein sicheres Urteil hinsichtlich vager Behauptungen und schön klingender Versprechungen fällen kann.

Andererseits handelt es sich bei „Bekehrungen“ und Bindungen an ungewöhnliche Gruppen und Lehren um zutiefst gefühlsmäßige Vorgänge. Ein vielleicht vorhandenes theoretisches Wissen über mögliche Gefahren bleibt im entscheidenden Moment unter Umständen unwirksam.

Deshalb ist es der beste Schutz gegen zweifelhafte „Sekten“-Angebote, wenn Ihr Kind eine gefestigte Persönlichkeit entwickeln konnte. Dazu können Sie beitragen, wenn Sie Ihrem Kind eine familiäre Umgebung bieten, in der es verlässliche Bezugspersonen erlebt, die ihm Selbstvertrauen und Vertrauen in seine Möglichkeiten vermitteln. Die ihm zeigen, wie es sein Leben selbst in die Hand nehmen und die eigene Zukunft mitgestalten kann. Wenn Ihr Kind gelernt hat, selbstbestimmt zu leben und die Verantwortung dafür zu übernehmen, wird es Versuchen widerstehen können, es zu vereinnahmen und ihm sein Selbstbestimmungsrecht zu nehmen.

Nehmen Sie sich Zeit für Gespräche mit Ihrem Kind, setzen Sie sich mit ihm über Weltbilder, religiöse Vorstellungen, gesellschaftliche Werte und Normen auseinander. Geben Sie Ihrem Kind Orientierungen, die seinem Leben Sinn geben.

Wenn Ihr Kind dadurch klare eigene Vorstellungen und Ziele für sich und sein Leben festlegen kann, eine positive Einstellung zu sich und seinem sozialen Umfeld gewinnt und es zu einer selbstsicheren Persönlichkeit reifen kann, ist die Gefahr, dass es anderweitig Halt sucht oder sich gar zugunsten einer dubiosen Erlösergestalt selbst aufgibt, viel geringer.
  • 0