Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Es gibt keine Impfung gegen den Virus des Judenhasses


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34195 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

 

Es gibt keine Impfung gegen den Virus des Judenhasses

 

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

Mein 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 über Jimmy Carters Antisemitismus von letzter Woche provozierte eine Frage: Aber was ist mit all den wunderbaren Dingen, die er gemacht hat?

 

Man kann nicht argumentieren, dass es Carter nicht ernst war z.B. mit Habitat for Humanity zu arbeiten. Seine Arbeit im Nahen Osten könnte von seinem Antisemitismus beeinflusst sein, aber er hat an vielen anderen wertvollen Anliegen gearbeitet. Wie kann das zusammenpassen?

 

Aber man kann dieselbe Frage zu vielen anderen Antisemiten stellen. Alice Walker ist eine talentierte Poetin und Geschichtenerzählerin, aber das macht sie nicht gegen immun gegen antisemitische Gesinnungen. Roger Waters war in den 1970-er Jahren ein guter Songwriter, aber das heißt nicht, dass er keine antisemitischen Gesinnungen hegt. Roald Dahl schrieb fantastische Kinderbücher, aber er hasste auch Juden.

 

Dann können wir wiederum in die Geschichte zurückgehen und dieselben Fragen stellen. Voltaire war ein bahnbrechender Philosoph, aber er war auch 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

. Martin Luther war ein brillanter Theologe und ein besessener Judenhasser.

 

Wenn Theologie mit Hass zusammenleben kann, macht das vielleicht die Theologie ungültig. Aber Pioniere in Theologie und Philosophie und Humanität und Progressivität und Sozialismus und Naturwissenschaften und sogar Medizin-Ethik haben sich als Antisemiten herausgestellt – und das sind alles Felder, die theoretisch, wenn man ihren Selbstdefinitionen glaubt, für antisemitisches Denken immun sein sollten.

 

Offensichtlich unterscheidet sich die Theorie sehr stark von der Praxis.

 

Manche Leute sagen Antisemitismus sei eine Verschwörungstheorie. Oder dass er sich auf die Rechten beschränkt. Oder dass er eine Form der Bigotterie ist, Teil einer größeren Gruppe der Diskriminierung von Rassen oder sexuellen Vorlieben oder Alter.

 

Doch er passt in keine klare Kategorie. Er nimmt alle paar Jahrzehnte neue Formen an.

Er ist ein Virus mit ständig neuen Stämmen.

 

Virusse haben nur einen Imperativ: durch Anpassung zu überleben. Gerade jetzt verbreitet sich der bösartigste Stamm des Antisemitismus, indem er sich darüber empört, wie Juden in Israel handeln – und er maskiert sich damit, dass er darauf besteht, sein derzeitiger Hass auf Juden in Israels habe nichts mit den früheren Fällen gemeinsam, obwohl die 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

 

Das ist kaum das erste Mal, dass der Antisemitismus vorgibt das Gegenteil zu sein. 1873 gab die Southern Baptist Convention einen Beschluss zu Antisemitismus aus, der vorgab philosemitisch zu sein – aber in dem Wunsch endete, dass alle Juden zum Christentum konvertieren sollten.

 

Screenshot%202023-02-26%20012527.png

Unterscheidet sich das irgendwie von modernen Antisemiten, die einfach so leidenschaftlich dafür sind, dass der jüdische Staat zerstört wird, dass Juden als Bürger zweiter Klasse in einem mehrheitlich muslimischen Staat leben und die meisten von ihnen ethnisch gesäubert werden sollten? Unterscheidet sich der Wunsch der Southern Baptists, dass alle Juden das Licht sehen, von denen, die wollen, dass alle Juden „gute Juden“ sind, die allen Nationalismus und alle Verbindungen zum Land ihrer Vorfahren loswerden?

 

Und beide behaupten das zu tun, weil sie sich so sehr um die Juden sorgen.

 

Die anderen Stämme des antisemitischen Virus starben nicht aus. Der Stamm des Mittelalters ist immer noch hier, der christliche Stamm blüht an vielen Orten, der Nazi-Stamm bleibt verbissen am Leben und verbreitet sich. Die sozialen Medien sind für den Virus ein gewaltiger Segen gewesen; sie erlauben ihm sich mit Lichtgeschwindigkeit zu verbreiten. Die Leute können Jahre lang sehr hart daran arbeiten mit einer Möglichkeit aufzuwarten, die die Bedrohung eines Stammes mindert, aber ein weiterer kann innerhalb von Tagen auftauchen und sich verbreiten.

 

Heute hören wie, wie Menschen gegen Antisemitismus-Beschuldigungen argumentieren. Wie können Amnesty International oder Human Rights Watch antisemitisch sein, wenn ihre gesamten Organisationen auf Menschenrechten gegründet sind? Wie kann Jeremy Corbyn antisemitisch sein, wenn er ein ausgesprochener Antirassist ist?

 

Den Virus kümmert es nicht, welche Philosophie Sie haben. Was immer Sie im Leben am meisten hassen, kann mit den Juden in Verbindung gebracht werden und wird es in der Regel auch.

Statt über die Geschichte des Antisemitismus nachzudenken, die zeigt, dass jeder sich diesen Virus einfangen kann, geben viele vor, sie seien immun. Schlimmer noch, sie tun so, als ob ihr Progressivismus oder ihre Menschenfreundlichkeit oder ihr Antirassismus sie gegen Antisemitismus impft – dass sie nicht antisemitisch sind und es nicht sein können, weil ihr Weltbild das nicht zulässt.

Im Gegenteil: Der Virus kann in jedem Medium zunehmen. Die Antirassisten werden zu Antisemiten, wenn sie Juden/Israelis des Rassismus beschuldigen. Die Humanisten werden zu Antisemiten, wenn sie Juden der Unmenschlichkeit beschuldigen. Genau die Ideen, von denen die Leute meinen, sie würden sie immun gegen die Infizierung machen, sind die, die sie verbreiten.

 

Genau wie früher rechtfertigen sie ihren Hass damit, er gründe auf Fakten, anders als all ihre Vorgänger, die aber genau dasselbe sagten. Sie schreiben ihre Artikel und Einträge und Tweets, die genau dieselbe Art von irration

 

Wie wir aus jüngster Erfahrung wissen, sind Viren kaum auszurotten. Wir müssen es dennoch versuchen. Aber wir müssen begreifen, dass der Virus niemanden wegen seines Glaubenssystems vermeidet. Im Gegenteil, er nutzt oft genau dieses Glaubenssystem als Mittel sich weiter zu verbreiten.

 

Hüten Sie sich vor jedem, der sagte, er könne aufgrund seiner Weltanschauung nicht antisemitisch sein. Lehrt sie stattdessen die Geschichte des Antisemitismus und zeigt, dass sie sehr prominente Juden hassende Vorfahren haben, die weltführend in Theologie, den Künsten, Philosophie, Naturwissenschaften und der Aufklärung waren.


  • 0