Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

De Masi wirft Kanzler Scholz Lüge vor: „Mir gegenüber hat er konkrete Erinnerungen zugegeben“


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

De Masi wirft Kanzler Scholz Lüge vor: „Mir gegenüber hat er konkrete Erinnerungen zugegeben“
 
 
 
 
Artikel von Moritz Serif 
De Masi wirft Kanzler Scholz Lüge vor: „Mir gegenüber hat er konkrete Erinnerungen zugegeben“

Kanzler Olaf Scholz muss zum dritten Mal vor dem Cum-Ex-Untersuchungsausschuss erscheinen. CDU und Linke sehen sich getäuscht.

 

Hamburg – Wird die Luft für Kanzler Olaf Scholz dünner? Zur Erinnerung: Der Untersuchungsausschuss prüft, ob Scholz Einfluss auf die steuerliche Behandlung der Warburg-Bank genommen hatte. 2016 hatte der SPD-Mann den Gesellschafter der Bank, Christian Olearius, dreimal im Hamburger Rathaus empfangen. In der Folge hatte Hamburg plötzlich darauf verzichtet, 47 Millionen Euro Steuererstattungen aus Cum-Ex-Geschäften zurückzufordern.

 

Scholz soll Olearius wegen der anstehenden Rückzahlungen empfohlen habe, sich an den damaligen Finanzsenator und den heutigen Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zu wenden. Diesem solle er kommentarlos ein Schreiben zukommen lassen. Und der Kanzler? Der beteuerte mehrmals, dass er sich an diese Treffen nicht erinnern könne. CDU und Linke sehen darin eine klare Täuschung.

 

Cum-Ex: De Masi wirft Kanzler Scholz Lüge vor
 

Auch Fabio De Masi, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der Linken, glaubt dem Kanzler nicht. „Die vermeintlichen Erinnerungslücken des Bundeskanzlers sind nicht nur neurologisch unglaubwürdig. Scholz hat mir gegenüber im Bundestag eine konkrete Erinnerung an ein Treffen geschildert“, sagt De Masi FR.de von IPPEN.MEDIA. Der Finanzexperte erhebt konkrete Vorwürfe gegen den Kanzler.

 

„Daher war seine spätere Aussage im Hamburger Untersuchungsausschuss, dass er gar keine Erinnerung mehr haben will, eine Lüge. Und eine uneidliche Falschaussage vor einem Untersuchungsausschuss ist strafbar“, ergänzt De Masi. Laut Strafgesetzbuch kann das bis zu fünf Jahre Gefängnis bedeuten.

De Masi wird ebenfalls vor dem Untersuchungsausschuss erscheinen

Höchst problematisch sei auch, dass Scholz Olearius empfahl, das besagte Schreiben an Tschentscher weiterzuleiten. „Was sollte Herr Tschentscher denn mit dem Schreiben, wenn es um kriminelle Geschäfte ging, für die allein das Finanzamt zuständig war?“, so De Masi. Der ehemalige Linken-Abgeordnete wird übrigens ebenfalls vor de.m Ausschuss erscheinen – als geladener Zeuge. Ausgang ungewiss. (Moritz Serif)

 
 

 

 


  • 0