Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wer war Maria in Wirklichkeit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34133 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wer war Maria in Wirklichkeit?





Und er kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, Begnadete! Der Herr ist mit dir. Lukas 1,28
Das Neue Testament stellt Maria als eine hingegebene Dienerin Gottes vor. Als ihr der Engel Gabriel sagte, dass Gott sie erwählt habe, den Sohn Gottes zu gebären, nahm sie es demütig an. »Siehe, ich bin die Magd des Herrn; es geschehe mir nach deinem Wort«, antwortete Maria (Lk 1,38).

Die Schrift erwähnt Maria kurz im Zusammenhang mit verschiedenen Ereignissen im Leben Jesu. Während der Hochzeitsfeier zu Kana, als der Wein ausging,bat Maria Jesus um Hilfe und wies die Diener an: »Was er euch sagen mag, tut!« (Joh 2,5). (Das ist ein guter Rat für uns alle.) Als Jesus am Kreuz hing, stand Maria in der Nähe (Joh 19,25). Nach Christi Himmelfahrt kehrte sie mit den Jüngern in den Obersaal zurück. Dort widmete sie sich dem Gebet (Apg 1,14).

Die Bibel sagt nichts über das restliche Leben Marias. Wenn man alles zusammennimmt, ist es in der Tat wenig, was über sie gesagt wird.

Im Gegensatz dazu hat die katholische Kirche eine Menge über Maria zu sagen und geht oft weit über den biblischen Bericht hinaus. Zum Beispiel erklärt die Kirche, Maria sei ohne Erbsünde geboren worden. Sie bezeichnet dies als die »Lehre von der Unbefleckten Empfängnis«. Im Jahr 1854 erklärte Papst Pius IX. diese Auffassung zum Dogma, zur offiziellen Lehre, die angeblich von Gott offenbart sei. Obwohl die Bibel sagt, »alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes« (Röm 3,23), behauptet die Kirche, dass Maria nie gesündigt habe.

Die Kirche lehrt außerdem, dass Gott Maria am Ende ihres Lebens leiblich in den Himmel aufnahm. Das ist die Lehre von »Mariä Himmelfahrt«. Papst Pius XII. erklärte sie im Jahr 1950 zum Dogma. In der Bibel wird nicht erwähnt, dass Gott Maria in den Himmel nahm.

Die Kirche sagt, dass Maria als »Königin des Himmels und der Erde« im Himmel throne. Sie weise die Treuen an, zu ihr zu beten als »die vollmächtige Jungfrau«, »Mutter der Barmherzigkeit«, »Thron der Weisheit« und »Allerheiligste«. Die Menschen sollen ihre Gebete zu ihr senden
als »Fürsprecherin«, »Helferin«, »Mutter der Gnade« (durch welche alle Segnungen fließen) und »Mittlerin«. Die Bibel reserviert solche Titel für Gott.
Sie lehrt, dass »einer Mittler ist zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus« (1Tim 2,5). Sie legt den Christen nahe, ihre Bedürfnisse im Namen Jesu direkt zu ihrem himmlischen Vater zu bringen (Joh 14,13.14). In der ganzen Bibel gibt es kein Beispiel, in dem jemand zu
Maria oder zu den Heiligen betet.

Schließlich sagt die Kirche, dass Maria die »Zuflucht der Sünder« ist. Nach dem Katechismus der Katholischen Kirche sollten Katholiken ihre Seele in ihrer Todesstunde Marias ganzer Fürsorge übergeben. Im Gegensatz dazu lehrt die Bibel, dass wir unser völliges Vertrauen in Christus zur
Errettung setzen sollen (Röm 10,8)


Quelle: Was nicht nur Katholiken wissen sollten, S.55ff, James McCarthy, Download:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0