Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wie frei sind Freikirchen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung dr Webseitenbetreiberin





Wie frei sind Freikirchen?




Jesus Christus sagte von sich:

Zitat:
"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.

Die Freikirchen und Kirchen lehren:
"Ohne Mitgliedschaft in einer religiösen Gruppe kann niemand zum Vater kommen"



Einleitung

Man will ja nicht gerne den Teufel an die Wand malen, aber einiges gilt es schon zu bedenken wenn man Mitglied einer Freikirche werden will. Wer Mitglied einer Freikriche ist hat oft ebenso seine Freiheit verloren wie jedermann/frau, der einer anderen Glaubensgruppierung angehört. Wer sich für die Mitgliedschaft einer religiösen Gruppierung entscheidet wird allererst einmal an ein riesengrosses Machtsystem gebunden. Der hat in vielen Fällen seine Freiheit auf selbständiges Denken verloren, der ist manpulierbar, der muss in vielen Fällen mit Vereinnahmung ,Familienspaltung ,Abzockerei, rechnen und damit, dass Gemeindeleiter oder Seelsorger sich als Klatschonkels entlarven oder damit, dass er am Ende leider gar in der Psychiatrie landet.



Besser sollte es eigentlich heissen.“ Wie frei sind Kirchen - Christen ?“, denn einiges, was hier auf dieser Webseite zu lesen ist betrifft auch die Lehre der Landeskirchen- Christen .

11 Jahre lang waren wir selber Mitglied in verschiedenen Freikirchen und stellten fest, dass es nur ganz wenige Unterschiede zu den Landeskirchen gibt.

So schrieb ein Bekannter zum Beispiel trefflich:



"Was mir bei den Freikirchen auffällt ist, dass sie meinen, frei vom Staat zu sein. Wer jedoch genauer hinschaut, stellt schnell einmal fest, dass sie nur auf einer anderen Basis vom Staat abhängig sind.

Während die landeskirchlichen Institutionen über die Kirchensteuern finanziell direkt mit dem Staat verknüpft und ihre Mitarbeiter de facto Staatsbeamte sind, sind die Freikirchen auf eine andere Art vom Staat abhängig: ihre Mitglieder werden nämlich noch zu weitaus grösseren Spenden animiert, die teilweise 10% des Einkommens übersteigen, indem sie das, was sie angeblich dem "Herrn" geben, von den Steuern abziehen können.

In Deutschland führen sogar freikirchliche, ordinierte Pastoren ein staatliches Dienstsiegel. (In der Schweiz?)

In der Lehre sind die Unterschiede zwischen Landes- und Freikirchen ähnlich gelagert: Gewisse Dogmen, die mit der Bibel verglichen mehr als bedenklich sind, müssen natürlich von allen Landes- und Freikirchen geglaubt werden, sonst erhalten die Freikirchen gar keinen Zugang zur Allianz, zur Ökumene oder zu den staatlichen Vergünstigungen."



Wer Mitglied in einer religiösen Bewegung ist , (egal ob Landeskirche oder Freikirche) der ist gefangen in einem grossen Machtsystem. Mit Glaube an den Gott Israels (sein Name ist Jahwe) hat der ganze religiöse Zirkus praktisch nichts mehr zu tun.



Landeskirche



Das Machtgehabe zeigt sich bereits darin, dass die meisten Pfarrer (in Landeskirchen) einen Talar tragen. Dieser Talar ist ein langes , schwarzes Gewand und ist sozusagen das „Diplom“ seines Studiums. Er demonstriert damit, dass er (geistlich) über den anderen steht und möchte besondere Ehre.

In Freikirchen haben wir nie Prediger mit langem schwarzen Gewand angetroffen. Prediger in Freikirchen (sie nennen sich zum Teil auch Pastor) müssen nicht unbedingt Theologie studiert haben. Manchmal handelt es sich bei den Pfarrherren, es sei in Frei oder Landeskirchen auch um Hirten die sich selber weiden (1)



Werfen wir schnell einen Blick in die Bibel und lesen, was dort zu den (Theologen ) in langen, schwarzen Gewändern steht:
Warnung vor den Schriftgelehrten

Lukas 20,46Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die es lieben, in langen schwarzen einherzugehen….



Der Sohn Gottes hiess Jeshua (Jesus) und hat keine religiösen Kleider getragen-auch keine Kravatten. Er hat nie aufgefordert Christ zu werden .Er war selber kein Christ - sondern Jude. Er hat nie ein Kirchengebäude gebaut. Er hat nie Kollekten eingezogen. Er hat nie theologische Abhandlungen geschrieben. ER hat uns Menschen ganz einfach aufgefordert IHM ZU FOLGEN !





Kindertaufe

In Landeskirchen wird die Kindertaufe praktiziert,

in Freikirchen wird die Kindertaufe zu Recht nicht praktiziert. Denn in der Bibel steht nichts von Kindertaufe sondern es waren immer Erwachsene die sich taufen liessen( verbunden mit Sündenbekenntnis und Busse. Ein Baby kann keine Busse tun und sich selber entscheiden, ob es einmal ein Nachfolger Christi sein möchte.





Zwangsbekehrung

Wie viele Zwangsbekehrungen zum „Christentum“ gab es eigentlich schon ? Scheints gab es sogar viele Tote. Wer sich nicht Christ nennen wollte, sei es weil Jeshua auch kein Christ war oder sonst, wurde verfolgt und getötet.



Zwangsbekehrungen gibt es auch in Freikirchen. Man wird zwar nicht umgebracht wenn man sich nicht bekehrt. Mit rührseligen Geschichten werden schon kleine Kinder immmer wieder aufegfordert, doch Jesus in ihr Herz aufzunehmen. Das ist zwar gut gemeint, welche Eltern wollen ihr Kind nicht vor Schaden bewahren, steht aber so nirgends in der Bibel. (2)



Konfirmation / Firmung



Noch nicht mal recht erwachsen erwartet man von jungen Menschen, dass sie einem Pfarrer oder Priester ein gebet nachplappern das in etwas heisst: „Ja, ich will“ Der junge Mensch hat keine Möglichkeit etwas anderes zu sagen. Also, auch wenn er gar nicht an den gott der bibel glaubt und eh noch nicht recht versteht was Glaube wirklich bedeutet, so wird er schon zur Heuchelei verführt.



Alles Weitere finden sie auf dieser Webseite. Lassen sie sich nicht entmutigen, bitten sie Gott Jahwe, dass er ihnen Weisheit schenkt mit dem Gelesenen richtig umzugehen.



Suchet den Herrn und lebt!

  • 0