Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die UNESCO lehrt, wie Antisemitismus aufzuhalten ist? Ich habe Fragen.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

Die UNESCO lehrt, wie Antisemitismus aufzuhalten ist? Ich habe Fragen.

 

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

936276bb502576eb1266dd15a8979589_1.jpg

 

Die UNESCO verkündete, sie habe online ein US-weites, professionelles Trainingsprogramm für Lehrer, Inspektoren und Schulleiter aufgelegt, um Antisemitismus in Angriff zu nehmen.

 

Ihre Partner sind die Shoah Foundation der University of Southern California, die American Federation of Teachers und das American Jewish Committee.

 

Audrey Azoulay, UNOESCO-Generaldirektorin, sagte: „Antisemitismus ist ein Angriff auf unsere gemeinsame Menschheit. Ihm muss frontal entgegengetreten werden, ohne Naivität und mit Beharrlichkeit. Das ist die Verpflichtung der UNESCO, der UNO-Organisation, die damit beauftragt ist Bildung zum Holocaust und zur Verhinderung von Völkermord zu fördern. Wir sind stolz darauf, amerikanische Lehrer darin zu unterstützen das Bewusstsein junger Menschen für das Wesen und den Einfluss dieses giftigen Hassredens und der Ideologie zu steigern, die Diskriminierung antreiben.“

 

Der Name des Kurses lautet „

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

“ [Lass ein Licht leuchten]. Es werden nicht allzu viele Einzelheiten angeführt, nur einen allgemeine Beschreibung: „Die Teilnehmer werden ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Selbstvertrauen entwickeln zu Antisemitismus zu unterrichten und antisemitische Sprachbilder abzubauen. Sie werden auch Strategien erlernen, um antisemitische Vorfälle in Schulen anzusprechen und effektiv auf Verschwörungstheorien zu antworten, einschließlich Holocaust-Leugnung und -Verzerrung.“

 

Ich bin absolut dafür, dass Lehrer darin ausgebildet werden, wie Antisemitismus zu bekämpfen ist, aber ich fürchte, dass dies nur eine kleine Teilmenge des Themas angeht. Die häufige Erwähnung von Holocaust-Leugnung scheint anzudeuten, dass die einzige Variante des Antisemitismus, der angepackt wird, der rechtsextreme, Neonazi-Antisemitismus ist.

 

Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die falschen Behauptungen angegangen werden, die bei schwarzen Antisemiten beliebt sind, dass Juden den Sklavenhandel kontrollierten oder dass Schwarze die wahren Juden und die Juden Betrüger sind. Ich sehe nichts zu linken, antisemitischen Verschwörungen, die die „Israellobby“ beinhalten.

 

Die USC Shoah Foundation scheint der Antreiber des Trainings zu sein und sie haben seit 2016 einen 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 für Studenten zu Antisemitismus gehabt, der 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

:

 

Antisemitismus ist der Begriff für den Hass auf Juden als Gruppe oder als Konzept. Judenhass hat es seit uralten Zeiten gegeben und im 19. Jahrhundert wurde er von modernen wissenschaftlichen Denkformen beeinflusst. Das Wort „Antisemitismus2 wurden in Deutschland von dem politischen Aktivisten Wilhelm Marr geprägt, um seine neuere Denkart darzustellen. „Semitismus“ soll angeblich alles Jüdische zum Ausdruck bringen, da damals nationale Gruppen regelmäßig über ihre Sprache definiert wurden und die traditionelle Sprache der Juden das Hebräische ist, eine semitische Sprache.

 

Natürlich gibt es so etwas wie „Semitismus“ nicht und alle, die semitische Sprachen sprechen, haben nie derselben nationalen oder ethnischen Gruppe angehört. Antisemitismus kann die Form religiöser Lehren annehmen, die die Minderwertigkeit der Juden, ihre angeblich böse Natur oder andere Ideen zu Juden proklamieren. Er kann politische  Bemühungen beinhalten sie zu isolieren, zu unterdrücken oder auf sonstige Weise zu verletzten. Er kann auch vorurteilsbehaftete oder andere stereotypisierte Ansichten zu Juden beinhalten, die von rassistischen oder anderen Ideologien herrühren.

 

Ich kann nur einen kleinen Hinweis 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 finden, dass Antizionismus mit Antisemitismus in Zusammenhang steht, die nicht mehr online steht:

Man sollte denken, nach dem Holocaust wäre der Antisemitismus verschwunden. Leider existiert er weiter. Heute ist immer noch eine Konstellation antisemitischer Stereotype und Motive zu finden, einige Elemente mit älteren Vorstellungen und einige mit neueren Varianten, deren wichtigste der der mit einem dämonischen Bild Israels und des Zionismus verbundene Hass auf Juden ist.

 

Angesichts dessen, dass die UNESCO die palästinensische Fiktion übernommen hat, die die jüdische Verbindung zu Jerusalem dem 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 und 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 bestreitet oder bagatellisiert, scheint es offenbar, dass arabischer Antisemitismus von diesen Kursen nicht abgedeckt wird. Immerhin ist Tempelberg-Leugnung nicht weniger antisemitisch als Holocaust-Leugnung, aber die UNESCO verbreite diese Lüge ausdrücklich wie implizit. Sie würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Arabern keinen Antisemitismus vorwerfen.

 

Das American Jewish Committee, das die UNESCO in der Vergangenheit wegen dessen Jerusalem-Resolutionen 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 hat, 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 die IHRA-Arbeitsdefinition für Antisemitismus. Andererseits wird die American Federation of Teachers wahrscheinlich nur neonazi-artigen Antisemitismus betonen und alle anderen Formen bestreiten.

 

Es ist ziemlich unklar, wie dieser Kurs aussehen wird. Die Beteiligung der UNESCO und ihre Holocaust-Bildung und -Leugnung betonende Pressemitteilung geben mir zu denken. Holocaust-Bildung ist natürlich äußerst wichtig, aber die heutige Jugend kann nicht leicht in Gaskammern getriebene Juden mit ihren Ansichten zu heutigen Juden als erfolgreicher, integrierter Gruppe in den USA verbinden.

 

Der gesamte Sinn eines Kurses zu Antisemitismus sollte darin bestehen, dass keine Gruppe dagegen immun ist von ihm infiziert zu werden und Beispiele  aus allen Bereichen zu zeigen, von Alice Walker bis zu Mahmud Abbas, von Louis Farrakhan bis zu Roald Dahl, von Richard Nixon bis zu Ilhan Omar, von den Morden in der Tree of Life-Synagoge in Jersey City zu denen in Paris, von Henry Ford bis zu Kanye West, von Osama bin Laden bis zu Marjorie Taylor-Greene. Die große Bandbreite ist genau das Problem und wenn die Schoah der Hauptfokus des Kurses ist, dann wird er seine Ziele nicht erreichen.

 


  • 0