Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Das ist Ausbeutung im Namen des Herren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







»Das ist Ausbeutung im Namen des Herren«: Marburger Bund kritisiert kirchliche Kliniken





Jesus.de-


10.11.2007


(epd) - Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat den kirchlichen Krankenhäusern «Ausbeutung und Lohndiebstahl» vorgeworfen. Die Mediziner in kirchlichen Häusern müssten mehr arbeiten und würden schlechter bezahlt als ihre Kollegen in den öffentlichen Kliniken, sagte der Vorsitzende des Marburger Bundes, Frank Ulrich Montgomery, am Freitag in Berlin. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) wies die Kritik zurück. Dies sei ein «durchschaubares Spiel» und der Versuch, verschiedene Träger gegeneinander auszuspielen, sagte DKG-Sprecher Andreas Priefler dem epd.

Die Arbeitsbedingungen an kirchlichen Krankenhäusern seien «Ausbeutung im Namen des Herren», kritisierte Montgomery. In einem Schreiben an den Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, und den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, fordert er die sofortige Aufnahme von Tarifgesprächen.

Die Gewerkschaft stützt ihre Vorwürfe auf eine Umfrage, an der knapp 18.000 Mitglieder des Marburger Bundes teilgenommen hatten. Rund 3.100 davon arbeiten an konfessionellen Häusern. Nach der Umfrage klagen 66 Prozent der Ärzte an kirchlichen Krankenhäusern darüber, dass die Höchstarbeitszeitgrenzen nicht eingehalten werden. In öffentlichen Kliniken seien es nur 57 Prozent, so der Marburger Bund.

Insgesamt gab es in Deutschland nach DKG-Angaben im vergangenen Jahr 2.104 Krankenhäuser, darunter 287 Kleinstkliniken. Von den 1.817 Allgemeinkrankenhäusern waren 696 in kirchlicher oder freigemeinnütziger Trägerschaft (38,3 Prozent). 617 Häuser hatten einen öffentlichen Träger und 504 einen privaten. An den kirchlichen Kliniken arbeiten rund 30.000 Ärzte. Im Rahmen des sogenannten «Dritten Weges» im kirchlichen Bereich vereinbaren Vertreter der Dienstnehmer und Dienstgeber gemeinsam die arbeits- und vergütungsrechtlichen Regelungen. Streiks und Aussperrung als Mittel der Interessenvertretung sind ausgeschlossen.

DKG-Sprecher Priefler sagte, der kirchliche Sonderweg sei ein «schützenswertes Rechtsgut». Er sollte nicht durch timmungsmache gefährdet werden. Die DKG ist der Zusammenschluss von 28 Spitzen- und Landesverbänden verschiedener Krankenhausträger.

Über 80 Prozent der Mediziner an kirchlichen Häusern arbeiten nach der Umfrage des Marburger Bundes zwischen 50 und 80 Stunden wöchentlich. Hier würden auch mehr Bereitschaftsdienste als an öffentlichen Häusern angeordnet, kritisierte Montgomery. Während 57 Prozent der Mediziner an Häusern mit einem Tarifvertrag des Marburger Bundes angaben, dass Überstunden gar nicht vergütet werden, waren es an konfessionellen Krankenhäusern 72 Prozent. Montgomery sagte, es
sei «die Spitze der Bigotterie», wenn Kirchen einerseits Nächstenliebe predigten, andererseits aber die ärztlichen Mitarbeiter
«gnadenlos ausbeuteten».

Montgomery, der am Wochenende auf der Hauptversammlung der Gewerkschaft in Berlin nicht mehr für deren Vorsitz kandidiert, hatte die kirchlichen Häuser bereits vor einigen Tagen in ähnlicher Weise scharf kritisiert. Die DKG, der Deutsche Evangelische Krankenhausverband und der Katholische Krankenhausverband Deutschlands hatten die Kritik unter anderem mit dem Argument zurückgewiesen, die Umfrage des Marburger Bundes sei nicht repräsentativ. Dieser Vorwurf sei «nicht ernst zu nehmen», sagte Montgomery am Freitag. Insgesamt hätten sich rund zehn Prozent aller Ärzte an kirchlichen Kliniken beteiligt.
  • 0