Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Eine Weltreligion: Papst Franziskus un-terzeichnet historischen Bund mit dem Islam


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

Eine Weltreligion: Papst Franziskus un-terzeichnet historischen Bund mit dem Islam

 

 

 

 

VON: 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

  11. FEBRUAR 2019

 

  Eine Weltreligion: Papst Franziskus unterzeichnet historischen Bund mit dem Islam

 

VON: 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 11. FEBRUAR 2019

 

 

Bitte teilen Sie diese Geschichte!

 

 

Papst Franziskus und der Islam sind beide von nachhaltiger Entwicklung geprägt, auch bekannt als Technokratie. Der vom Papst gewählte päpstliche Name ehrte den heiligen Franziskus, der zu Lebzeiten der islamische Vereiniger war. Die Fusion festigt die Bewegung in Richtung einer Ein-Welt-Religion. TN Editor

 

  Eine Weltreligion

 

Am Montag wurde im Nahen Osten ein historischer interreligiöser Vetrag unterzeichnet, über den die Mainstream-Medien in den Vereinigten Staaten fast nichts sagten. Scheich Ahmed al-Tayeb gilt als der wichtigste Imam im sunnitischen Islam und kam mit Papst Franziskus zur Unterzeichnungszeremonie nach Abu Dhabi 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

. Dies war jedoch nicht nur eine Zeremonie für Katholiken und Muslime. Gemäß 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

: Die Unterzeichnung dieses Bundes erfolgte „vor einem globalen Publikum religiöser Führer aus Christentum, Islam, Judentum und anderen Glaubensrichtungen“.

 

Der Papst und der Großimam von al-Azhar haben eine historische Brüderlichkeitserklärung unterzeichnet, in der der Frieden zwischen Nationen, Religionen und Rassen vor einem globalen Publikum religiöser Führer des Christentums gefordert wird. 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, Judentum und andere Glaubensrichtungen.

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Der Führer der Katholiken der Welt und Scheich Ahmed al-Tayeb, der Leiter des angesehensten Bildungszentrums des sunnitischen Islam, kamen Hand in Hand zu der Zeremonie in Abu Dhabi, einem Symbol interreligiöser Brüderlichkeit.

 

Mit anderen Worten, es gab eine konzertierte Anstrengung, um sicherzustellen, dass alle Religionen der Welt bei dieser Versammlung vertreten waren.

 

Gemäss 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Bei der Ausarbeitung dieses Dokuments wurden enorme Anstrengungen unternommen, um die Gläubigen aller Religionen zu ermutigen, sich die Hand zu geben, sich zu umarmen, sich zu küssen und sogar miteinander zu beten.

 

Das von Papst Franziskus und dem Großimam von al-Azhar, Ahmed el-Tayeb, unterzeichnete Dokument sei „mit viel Nachdenken und Gebet“ vorbereitet worden, sagte der Papst. Die einzige große Gefahr in diesem Moment, fuhr er fort, ist „Zerstörung, Krieg, Hass zwischen uns.“ „Wenn wir Gläubigen nicht in der Lage sind, uns die Hand zu geben, uns zu umarmen, uns zu küssen und sogar zu beten, wird unser Glaube besiegt ", er sagte. Der Papst erklärte, dass das Dokument „aus dem Glauben an Gott geboren ist, der der Vater von allem und der Vater des Friedens ist; es verurteilt jede Zerstörung, jeden Terrorismus seit dem ersten Terrorismus in der Geschichte, dem von Kain.

In diesem Dokument wird viel über Frieden gesprochen, aber es geht weit über das reine Eintreten für Frieden hinaus.

 

Immer wieder wird das Wort „Gott“ verwendet, um gleichzeitig Allah und den Gott des Christentums zu identifizieren. Hier ist nur ein Beispiel ...

 

Wir, die wir an Gott glauben und auf der Grundlage unserer religiösen und moralischen Verantwortung und durch dieses Dokument an Ihn und Sein Urteil im letzten Treffen mit Ihm glauben, rufen die Führer der Welt sowie die Architekten der internationalen Politik auf und der Weltwirtschaft, um die Kultur der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens mit Nachdruck zu verbreiten; zum frühestmöglichen Zeitpunkt einzugreifen, um das vergießen von unschuldigem Blut zu stoppen und Kriege, Konflikte, den Verfall der Umwelt und den moralischen und kulturellen Niedergang, den die Welt gegenwärtig erlebt, zu beenden.

 

Darüber hinaus erklärt das Dokument kühn, dass „die Vielfalt der Religionen“, die wir in der Welt sehen, „von Gott gewollt“ ist…

 

Freiheit ist ein Recht jedes Menschen: Jeder Einzelne genießt die Freiheit des Glaubens, Denkens, Ausdrucks und Handelns. Der Pluralismus und die Vielfalt der Religionen, Hautfarbe, Geschlecht, Rasse und Sprache werden von Gott in seiner Weisheit gewollt, durch die er die Menschen geschaffen hat. Diese göttliche Weisheit ist die Quelle, aus der das Recht auf Glaubensfreiheit und die Freiheit, anders zu sein, hervorgeht. Die Tatsache, dass Menschen gezwungen sind, einer bestimmten Religion oder Kultur anzugehören, muss ebenso abgelehnt werden wie die Auferlegung einer kulturellen Lebensweise, die andere nicht akzeptieren.

 

Im Wesentlichen heißt das, dass es den Willen Gottes gibt, dass es Hunderte verschiedener Religionen auf der Welt gibt und dass sie alle in Seinen Augen akzeptabel sind.

 

Wir wissen, 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Aber zu sehen, wie die wichtigsten Geistlichen sowohl aus dem Katholizismus als auch aus dem Islam in der Öffentlichkeit so dramatisch darauf drängen, ist absolut atemberaubend.

Sie finden den vollständigen Wortlaut des von ihnen unterzeichneten Bundes 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

 

Ich habe auch das gesamte folgende Dokument reproduziert ...

 

EINFÜHRUNG

 

Der Glaube führt einen Gläubigen dazu, in dem anderen einen Bruder oder eine Schwester zu sehen, die er unterstützt und liebt. Durch den Glauben an Gott, der das Universum, die Geschöpfe und alle Menschen geschaffen hat (aufgrund seiner Barmherzigkeit gleich), sind die Gläubigen aufgerufen, diese menschliche Brüderlichkeit zum Ausdruck zu bringen, indem sie die Schöpfung und das gesamte Universum schützen und alle Menschen, insbesondere die Ärmsten und die Menschen, unterstützen am meisten in Not.

 

Dieser transzendentale Wert diente als Ausgangspunkt für mehrere Treffen, die durch eine freundliche und brüderliche Atmosphäre gekennzeichnet waren, in der wir die Freuden, Sorgen und Probleme unserer heutigen Welt teilten. Dabei haben wir den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt, die therapeutischen Errungenschaften, das digitale Zeitalter, die Massenmedien und die Kommunikation berücksichtigt. Wir haben auch über das Ausmaß von Armut, Konflikten und Leiden so vieler Brüder und Schwestern in verschiedenen Teilen der Welt nachgedacht, als Folge von Wettrüsten, sozialer Ungerechtigkeit, Korruption, Ungleichheit, moralischem Niedergang, Terrorismus, Diskriminierung, Extremismus und vielen anderen Ursachen.

 

Aus unseren brüderlichen und offenen Diskussionen und aus dem Treffen, das die tiefe Hoffnung auf eine glänzende Zukunft für alle Menschen zum Ausdruck brachte, ging die Idee dieses Dokuments hervor Menschliche Brüderlichkeit wurde konzipiert. Es ist ein Text, der ehrlich und ernsthaft überlegt wurde, um eine gemeinsame Erklärung für gute und von Herzen kommende Bestrebungen zu sein. Es ist ein Dokument, das alle Personen einlädt, die an Gott glauben und an Gott glauben menschliche Brüderlichkeit sich zu vereinen und zusammenzuarbeiten, damit es künftigen Generationen als Leitfaden dienen kann, eine Kultur des gegenseitigen Respekts im Bewusstsein der großen göttlichen Gnade voranzutreiben, die alle Menschen zu Brüdern und Schwestern macht.

 

 

DOKUMENT

 

Im Namen Gottes, der alle Menschen in ihren Rechten, Pflichten und ihrer Würde gleich geschaffen und dazu berufen hat, als Brüder und Schwestern zusammenzuleben, die Erde zu füllen und die Werte von Güte, Liebe und Frieden bekannt zu machen;

 

Im Namen eines unschuldigen Menschenlebens, dessen Tötung Gott verboten hat, mit der Behauptung, dass jeder, der einen Menschen tötet, wie einer ist, der die ganze Menschheit tötet, und dass jeder, der einen Menschen rettet, wie einer, der die ganze Menschheit rettet;

Im Namen der Armen, Bedürftigen, Ausgegrenzten und Bedürftigsten, zu deren Hilfe Gott uns als Pflicht aller Menschen, insbesondere der Reichen und Bedürftigen, verpflichtet hat;

Im Namen von Waisen, Witwen, Flüchtlingen und Vertriebenen aus ihren Häusern und ihrem Land; im Namen aller Opfer von Kriegen, Verfolgung und Ungerechtigkeit; im Namen der Schwachen diejenigen, die in Angst leben, Kriegsgefangene und diejenigen, die in irgendeinem Teil der Welt gefoltert werden, ohne Unterschied;

 

Im Namen von Völkern, die ihre Sicherheit, ihren Frieden und die Möglichkeit des Zusammenlebens verloren haben und Opfer von Zerstörung, Unglück und Krieg geworden sind;

 

Im Namen von menschliche Brüderlichkeit das umfasst alle Menschen, vereint sie und macht sie gleich;

 

Im Namen davon Brüderlichkeit auseinandergerissen durch Extremismus- und Spaltungspolitik, durch Systeme hemmungslosen Profits oder durch hasserfüllte ideologische Tendenzen, die die Handlungen und die Zukunft von Männern und Frauen manipulieren;

 

Im Namen der Freiheit hat Gott allen Menschen gegeben, sie frei zu machen und durch diese Gabe zu unterscheiden;

 

Im Namen von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit die Grundlagen des Wohlstands und der Grundstein des Glaubens;

 

Im Namen aller Personen guten Willens in allen Teilen der Welt;

 

Im Namen Gottes und von allem, was bisher gesagt wurde; Al-Azhar al-Sharif und die Muslime des Ostens und des Westens erklären zusammen mit der katholischen Kirche und den Katholiken des Ostens und des Westens die Annahme einer Kultur des Dialogs als Weg; gegenseitige Zusammenarbeit als Verhaltenskodex; gegenseitiges Verständnis als Methode und Maßstab.

 

O

 

Wir, die wir an Gott glauben und auf der Grundlage unserer religiösen und moralischen Verantwortung und durch dieses Dokument an Ihn und Sein Urteil im letzten Treffen mit Ihm glauben, rufen die Führer der Welt sowie die Architekten der internationalen Politik auf und der Weltwirtschaft, um die Kultur der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens mit Nachdruck zu verbreiten; zum frühestmöglichen Zeitpunkt einzugreifen, um das vergießen von unschuldigem Blut zu stoppen und Kriege, Konflikte, den Verfall der Umwelt und den moralischen und kulturellen Niedergang, den die Welt gegenwärtig erlebt, zu beenden.

 

Wir appellieren an Intellektuelle, Philosophen, religiöse Persönlichkeiten, Künstler, Medienfachleute sowie Männer und Frauen der Kultur in allen Teilen der Welt, die Werte Frieden, Gerechtigkeit, Güte, Schönheit, menschliche Brüderlichkeit und Zusammenleben wiederzuentdecken, um die Bedeutung zu bestätigen dieser Werte als Anker der Erlösung für alle und um sie überall zu fördern.

 

Diese Erklärung, die sich auf eine gründliche Betrachtung unserer heutigen Realität stützt und ihre Erfolge wertschätzt und mit ihren Leiden, Katastrophen und Katastrophen solidarisch ist, ist der festen Überzeugung, dass eine der wichtigsten Ursachen für die Krisen der modernen Welt ein desensibilisiertes menschliches Gewissen ist, Abkehr von religiösen Werten und einem vorherrschenden Individualismus, begleitet von materialistischen Philosophien, die den Menschen vergöttern und weltliche und materielle Werte anstelle von höchsten und transzendentalen Prinzipien einführen.

 

In Anerkennung der positiven Schritte unserer modernen Zivilisation in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Medizin, Industrie und Wohlfahrt, insbesondere in den Industrieländern, möchten wir betonen, dass im Zusammenhang mit solchen historischen Fortschritten große und geschätzte vorhanden sind, wie sie sind sowohl eine moralische Verschlechterung, die das internationale Handeln beeinflusst, als auch eine Schwächung der spirituellen Werte und Verantwortlichkeiten.

 

All dies trägt zu einem allgemeinen Gefühl der Frustration, Isolation und Verzweiflung bei, das dazu führt, dass viele entweder in einen Strudel atheistischen, agnostischen oder religiösen Extremismus oder in einen blinden und fanatischen Extremismus fallen, der letztendlich Formen der Abhängigkeit und der individuellen oder kollektiven Selbstzerstörung fördert.

 

Die Geschichte zeigt, dass religiöser Extremismus, nationaler Extremismus und auch Intoleranz in der Welt, sei es im Osten oder im Westen, Anzeichen dafür hervorgebracht haben, dass ein „dritter Weltkrieg Stück für Stück ausgetragen wird“. In einigen Teilen der Welt und unter vielen tragischen Umständen sind diese Anzeichen schmerzhaft erkennbar, beispielsweise in Situationen, in denen die genaue Anzahl der Opfer, Witwen und Waisen unbekannt ist.

 

Darüber hinaus sehen wir andere Regionen, die sich darauf vorbereiten, Schauplätze neuer Konflikte zu werden, mit Ausbrüchen von Spannungen und einer Ansammlung von Waffen und Munition, und all dies in einem globalen Kontext, der von Unsicherheit, Ernüchterung, Zukunftsangst und Kontrolle überschattet wird von engstirnigen wirtschaftlichen Interessen.

 

Wir bekräftigen ebenfalls, dass große politische Krisen, Situationen der Ungerechtigkeit und mangelnde gerechte Verteilung der natürlichen Ressourcen - von denen nur eine reiche Minderheit zum Nachteil der Mehrheit der Völker der Erde profitiert - gewaltige Ausmaße angenommen haben und dies auch weiterhin tun Anzahl armer, gebrechlicher und verstorbener Personen.

 

Dies führt zu katastrophalen Krisen, denen verschiedene Länder trotz ihrer natürlichen Ressourcen und des Einfallsreichtums junger Menschen, die diese Nationen charakterisieren, zum Opfer gefallen sind. Angesichts solcher Krisen, die zum Tod von Millionen von Kindern führen, die durch Armut und Hunger verschwendet wurden, herrscht auf internationaler Ebene ein inakzeptables Schweigen.

 

In diesem Zusammenhang wird deutlich, wie wichtig die Familie als grundlegender Kern der Gesellschaft und der Menschheit ist, um Kinder zur Welt zu bringen, zu erziehen, zu erziehen und ihnen eine solide moralische Ausbildung und innere Sicherheit zu bieten. Die Institution der Familie anzugreifen, sie mit Verachtung zu betrachten oder ihre wichtige Rolle zu bezweifeln, ist eines der bedrohlichsten Übel unserer Zeit.

 

Wir bekräftigen auch, wie wichtig es ist, das religiöse Bewusstsein zu wecken, und wie wichtig es ist, dieses Bewusstsein in den Herzen neuer Generationen durch fundierte Bildung und die Einhaltung moralischer Werte und aufrechter religiöser Lehren wiederzubeleben. Auf diese Weise können wir individualistischen, selbstsüchtigen und widersprüchlichen Tendenzen begegnen und auch Radikalismus und blinden Extremismus in all seinen Formen und Ausdrücken ansprechen.

 

Das erste und wichtigste Ziel der Religionen ist es, an Gott zu glauben, ihn zu ehren und alle Männer und Frauen einzuladen, zu glauben, dass dieses Universum von einem Gott abhängt, der es regiert. Er ist der Schöpfer, der uns mit seiner göttlichen Weisheit geformt und uns das Geschenk des Lebens gegeben hat, um es zu beschützen. Es ist ein Geschenk, das niemand mitnehmen, bedrohen oder manipulieren darf, um es sich zu Eigen zu machen.

 

In der Tat muss jeder diese Gabe des Lebens von Anfang an bis zu seinem natürlichen Ende bewahren. Wir verurteilen daher alle lebensbedrohlichen Praktiken wie Völkermord, Terrorakte, Vertreibung, Menschenhandel, Abtreibung und Sterbehilfe. Wir verurteilen ebenfalls die Richtlinien, die diese Praktiken fördern.

 

Darüber hinaus erklären wir entschieden, dass Religionen niemals Krieg, hasserfüllte Einstellungen, Feindseligkeit und Extremismus auslösen dürfen, noch dürfen sie Gewalt oder Blutvergießen auslösen. Diese tragischen Realitäten sind die Folge einer Abweichung von den religiösen Lehren. Sie resultieren aus einer politischen Manipulation von Religionen und aus Interpretationen religiöser Gruppen, die im Laufe der Geschichte die Kraft religiöser Gefühle in den Herzen von Männern und Frauen ausgenutzt haben, um sie dazu zu bringen, auf eine Art und Weise zu handeln, die es ihnen angetan hat nichts mit der Wahrheit der Religion zu tun.

 

Dies geschieht zum Zweck der Erreichung politischer, wirtschaftlicher, weltlicher und kurzsichtiger Ziele. Wir appellieren daher an alle Beteiligten, keine Religionen mehr zu benutzen, um Hass, Gewalt, Extremismus und blinden Fanatismus anzuregen, und den Namen Gottes nicht mehr zu benutzen, um Mord, Exil, Terrorismus und Unterdrückung zu rechtfertigen.

 

Wir bitten dies auf der Grundlage unseres gemeinsamen Glaubens an Gott, der weder Männer und Frauen geschaffen hat, um getötet oder gegeneinander zu kämpfen, noch um in ihrem Leben und ihren Umständen gefoltert oder gedemütigt zu werden. Gott, der Allmächtige, muss von niemandem verteidigt werden und möchte nicht, dass sein Name zur Terrorisierung von Menschen verwendet wird.

 

In diesem Dokument wird in Übereinstimmung mit früheren internationalen Dokumenten, in denen die Bedeutung der Rolle der Religionen für die Konstruktion des Weltfriedens hervorgehoben wurde, Folgendes bekräftigt:

 

- Die feste Überzeugung, dass authentische Lehren der Religionen uns einladen, in den Werten des Friedens verwurzelt zu bleiben; die Werte des gegenseitigen Verständnisses zu verteidigen, menschliche Brüderlichkeit und harmonisches Zusammenleben; Weisheit, Gerechtigkeit und Liebe wieder herzustellen; und das religiöse Bewusstsein unter jungen Menschen wieder zu wecken, damit zukünftige Generationen vor dem Bereich des materialistischen Denkens und vor einer gefährlichen Politik ungezügelter Gier und Gleichgültigkeit geschützt werden können, die auf dem Gesetz der Gewalt und nicht auf der Kraft des Gesetzes beruht;

 

- Freiheit ist ein Recht jedes Menschen: Jeder Einzelne genießt die Freiheit des Glaubens, Denkens, Ausdrucks und Handelns. Der Pluralismus und die Vielfalt der Religionen, Hautfarbe, Geschlecht, Rasse und Sprache werden von Gott in seiner Weisheit gewollt, durch die er die Menschen geschaffen hat.

 

Diese göttliche Weisheit ist die Quelle, aus der das Recht auf Glaubensfreiheit und die Freiheit, anders zu sein, hervorgeht. Die Tatsache, dass Menschen gezwungen sind, einer bestimmten Religion oder Kultur anzugehören, muss ebenso abgelehnt werden wie die Auferlegung einer kulturellen Lebensweise, die andere nicht akzeptieren.

 

- Gerechtigkeit auf der Grundlage von Barmherzigkeit ist der Weg, der beschritten werden muss, um ein würdiges Leben zu erreichen, auf das jeder Mensch ein Recht hat.

 

- Dialog, Verständnis und die umfassende Förderung einer Kultur der Toleranz, der Akzeptanz anderer und des friedlichen Zusammenlebens würden erheblich zur Verringerung vieler wirtschaftlicher, sozialer, politischer und ökologischer Probleme beitragen, die einen großen Teil der Menschheit so stark belasten.

 

- Dialog unter Gläubigen bedeutet, sich in einem weiten Raum geistiger, menschlicher und gemeinsamer sozialer Werte zusammenzutun und von hier aus die höchsten moralischen Tugenden zu übermitteln, die die Religionen anstreben. Es bedeutet auch, unproduktive Diskussionen zu vermeiden.

 

- Der Schutz von Kultstätten - Synagogen, Kirchen und Moscheen - ist eine Pflicht, die durch Religionen, menschliche Werte, Gesetze und internationale Abkommen garantiert wird. Jeder Versuch, Kultstätten anzugreifen oder sie durch gewaltsame Angriffe, Bombenangriffe oder Zerstörungen zu bedrohen, ist eine Abweichung von den Lehren der Religionen sowie ein klarer Verstoß gegen das Völkerrecht.

 

- Terrorismus ist bedauerlich und bedroht die Sicherheit der Menschen, sei es im Osten oder im Westen, im Norden oder im Süden, und verbreitet Panik, Terror und Pessimismus, aber das liegt nicht an der Religion, auch wenn Terroristen ihn instrumentalisieren. Es ist vielmehr auf eine Anhäufung von falschen Interpretationen religiöser Texte und auf Maßnahmen zurückzuführen, die mit Hunger, Armut, Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Stolz verbunden sind.

 

Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Unterstützung terroristischer Bewegungen einzustellen, die durch die Finanzierung, die Bereitstellung von Waffen und Strategien sowie durch Versuche, diese Bewegungen auch unter Einsatz der Medien zu rechtfertigen, angeheizt werden. All dies muss als internationale Verbrechen angesehen werden, die die Sicherheit und den Weltfrieden bedrohen. Ein solcher Terrorismus muss in all seinen Formen und Ausdrücken verurteilt werden.

 

- Das Konzept von Staatsbürgerschaft basiert auf der Gleichheit von Rechten und Pflichten, unter denen alle Gerechtigkeit genießen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, in unseren Gesellschaften das Konzept von volle Staatsbürgerschaft und die diskriminierende Verwendung des Begriffs ablehnen Minderheitendas erzeugt Gefühle der Isolation und Minderwertigkeit. Sein Missbrauch ebnet den Weg für Feindseligkeit und Zwietracht. Erfolge werden zunichte gemacht, und die religiösen und bürgerlichen Rechte einiger Bürger, die auf diese Weise diskriminiert werden, werden gestrichen.

 

- Gute Beziehungen zwischen Ost und West sind für beide unbestreitbar notwendig. Sie dürfen nicht vernachlässigt werden, damit die Kultur des jeweils anderen durch fruchtbaren Austausch und Dialog bereichert werden kann. Der Westen kann im Osten Heilmittel für jene geistigen und religiösen Missstände finden, die durch einen vorherrschenden Materialismus verursacht werden. Und der Osten kann im Westen viele Elemente finden, die dazu beitragen können, ihn von Schwäche, Spaltung, Konflikt und wissenschaftlichem, technischem und kulturellem Niedergang zu befreien.

 

Es ist wichtig, auf religiöse, kulturelle und historische Unterschiede zu achten, die für die Gestaltung des Charakters, der Kultur und der Zivilisation des Ostens von entscheidender Bedeutung sind. Es ist ebenfalls wichtig, die Bindung der grundlegenden Menschenrechte zu stärken, um ein menschenwürdiges Leben für alle Männer und Frauen in Ost und West zu gewährleisten und die Politik der Doppelmoral zu vermeiden.

 

- Es ist eine wesentliche Voraussetzung, das Recht von Frauen auf Bildung und Beschäftigung anzuerkennen und ihre Freiheit zur Ausübung ihrer eigenen politischen Rechte anzuerkennen. Darüber hinaus müssen Anstrengungen unternommen werden, um Frauen von historischen und sozialen Bedingungen zu befreien, die den Grundsätzen ihres Glaubens und ihrer Würde zuwiderlaufen.

 

Es ist auch notwendig, Frauen vor sexueller Ausbeutung und vor der Behandlung als Handelsware oder Gegenstand von Vergnügen oder finanziellem Gewinn zu schützen. Dementsprechend müssen all jene unmenschlichen und vulgären Praktiken beendet werden, die die Würde der Frauen verunglimpfen. Es müssen Anstrengungen unternommen werden, um die Gesetze zu ändern, die Frauen daran hindern, ihre Rechte uneingeschränkt wahrzunehmen.

- Der Schutz der Grundrechte von Kindern, in einem familiären Umfeld aufzuwachsen, Ernährung, Bildung und Unterstützung zu erhalten, ist Aufgabe von Familie und Gesellschaft. Solche Pflichten müssen garantiert und geschützt werden, damit sie keinem Kind in irgendeinem Teil der Welt übersehen oder verweigert werden.

 

Alle Praktiken, die die Würde und Rechte von Kindern verletzen, müssen angeprangert werden. Ebenso wichtig ist es, wachsam gegenüber den Gefahren zu sein, denen sie insbesondere in der digitalen Welt ausgesetzt sind, und den Handel mit ihrer Unschuld und alle Verletzungen ihrer Jugend als Straftat anzusehen.

 

- Der Schutz der Rechte älterer, schwacher, behinderter und unterdrückter Menschen ist eine religiöse und soziale Verpflichtung, die durch strenge Rechtsvorschriften und die Umsetzung der einschlägigen internationalen Abkommen gewährleistet und verteidigt werden muss.

Zu diesem Zweck kündigen die katholische Kirche und Al-Azhar in gegenseitiger Zusammenarbeit an und verpflichten sich, dieses Dokument Behörden, einflussreichen Führern, religiösen Personen auf der ganzen Welt, geeigneten regionalen und internationalen Organisationen, Organisationen der Zivilgesellschaft, religiösen Institutionen und Bürgern zu übermitteln führende Denker.

 

Sie verpflichten sich ferner, die in dieser Erklärung enthaltenen Grundsätze auf allen regionalen und internationalen Ebenen bekannt zu machen und fordern gleichzeitig, dass diese Grundsätze in Richtlinien, Entscheidungen, Gesetzestexten, Studiengängen und Materialien, die in Umlauf gebracht werden sollen, umgesetzt werden.

 

Al-Azhar und die katholische Kirche fordern, dass dieses Dokument zum Gegenstand der Forschung und Reflexion in allen Schulen, Universitäten und Ausbildungsinstituten wird und so dazu beiträgt, neue Generationen zu erziehen, um anderen Güte und Frieden zu bringen und sich überall für die Rechte einzusetzen der Unterdrückten und der Geringsten unserer Brüder und Schwestern.

 

Zusammenfassend ist unser Anspruch, dass:

 

Diese Erklärung kann eine Einladung zur Versöhnung und Brüderlichkeit unter allen Gläubigen, in der Tat unter den Gläubigen und Ungläubigen und unter allen Menschen guten Willens darstellen.

 

Diese Erklärung kann ein Aufruf an jedes aufrichtige Gewissen sein, das bedauernswerte Gewalt und blinden Extremismus ablehnt. ein Appell an diejenigen, die die Werte Toleranz und Brüderlichkeit schätzen, die von den Religionen gefördert und gefördert werden;

Diese Erklärung kann ein Zeugnis für die Größe des Glaubens an Gott sein, das geteilte Herzen vereint und die menschliche Seele erhebt.

 

Diese Erklärung kann ein Zeichen für die Nähe zwischen Ost und West, zwischen Nord und Süd und zwischen allen sein, die glauben, dass Gott uns geschaffen hat, um einander zu verstehen, miteinander zu kooperieren und als Brüder und Schwestern zu leben, die einander lieben.

Dies ist es, was wir hoffen und erreichen wollen, um einen universellen Frieden zu finden, den alle in diesem Leben genießen können.

 

 

 

Abu Dhabi, 4 Februar 2019

Seine Heiligkeit
Papst Franziskus und der Großimam von Al-Azhar
Ahmad Al-Tayyeb


  • 0