Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die "Evangelische Salbe"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 25481 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die "Evangelische Salbe"

In der Reformationszeit wurde der Begriff evangelisch als evangeliumsgemäß verwandt und auf die Bibel verwiesen. Evangelisch waren und sind Menschen und Kirchen, - nun auch Salben: Die sog. "Evangelische Salbe". Da bekanntermaßen eine Schönheitscreme schöner macht, stellt sich die Frage, ob die "Evangelische Salbe" evangelisch macht?!
Nach Angaben des Herstellers handelt es sich um ein Einreibemittel aus Rotwein und Olivenöl. Das Rezept geht auf J. Lorber zurück, der es 1844 seinem nervlich beanspruchten Freund mitgeteilt hat mit dem Hinweis: "Gebrauche morgens und abends die evangelische Kur". Und er warnte auch: "Doch sollst du in der Zeit dich vom Kaffee und vom schlechten Weine enthalten, weil darinnen arge und unreine Geister hausen, die da stürmisch und sehr unruhig sind." Für ihn war es die "sog. nervenstärkende 'evangelische Salbe'".

Ob mit der "Evangelischen Salbe" aus einem Katholiken ein Evangelischer wird, - war - noch - nicht festzustellen. Und dass theology.de sie Papst Benedikt XVI. zum Geburtstag geschenkt hat, … wurde von keiner Seite dementiert. Die derzeitigen theologische Korrekturen bzw. das Umdenken des Vatikan in Bezug auf die Benutzung von Kondome für HIV-Infizierte sollen – nach Aussage des Vatikan - damit nicht in Zusammenhang stehen, - aber laufen „wie geschmiert“!


Quelle:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0