Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Täter mit weißer Weste – dank Verjährung und Datenschutz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

Täter mit weißer Weste – dank Verjährung und Datenschutz

 

 


Markus von Tour41 e.V.
 
 
etuKbOuoJYYykLC-800x450-noPad.jpg?166487

 

 

4. OKT. 2022 

 

 

Die Crux mit der Verjährung und weitere Hemmnisse

Im Namen unseres Bruders

Markus P. tritt im Alter von etwa 9 Jahren in eine Pfadfindergruppe ein. Einige Jungs aus seinem Freundeskreis sind dort bereits Mitglied und schwärmen von den Aktivitäten der Pfadfinder. 20 Jahre später ist sein Leidensdruck so hoch, dass er sich das Leben nimmt. Erst kurz vor seinem Suizid erfährt die Familie, was sich damals bei den Pfadfindern zugetragen hat: Mehrere Kinder erleiden durch mehrere Täter schwerste sexualisierte Gewalt. Der Täter im Fall von Markus P., ein damaliger Gruppenleiter, wird angezeigt. Das Verfahren aufgrund von Verjährung eingestellt.

 

Im Laufe der folgenden Jahre ergeben sich für die Ermittlungsbehörden weitere Hinweise in Bezug auf den Täter Uwe D. im Zusammenhang mit sog. Kinderpornografie. Die Beweise reichen für ein Verfahren nicht aus. Zuletzt wird man im Jahr 2015 auf Uwe D. aufmerksam, als er sich einem Jungen aus einer Wohngruppe unangemessen nähert, als dieser ein Praktikum bei C&A absolviert. Getarnt als super netter Kunde verbringt er mehrere Pausen mit dem Jungen, macht ihm Versprechungen und Geschenke. Auch das reicht nicht für ein Verfahren.

 

Miteinander verknüpfte Täter nutzen die Strukturen der Pfadfinder und Jugendbewegungen über Jahrzehnte - Mitwisser distanzieren sich zwar, schweigen aber!

 

Erst im Jahr 2022 (!) werden die Annahmen der Familie zur schwer aushaltbaren Realität . Der Kulturwissenschaftler Sven Reiß stellt 2021 der 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 seine Ergebnisse zur 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 vor. Almut Heimbach veröffentlicht 2022 ihr Buch 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 in dritter Auflage und muss sich immer noch mit Klage-Verfahren dort benannter Akteure auseinandersetzen. Das Bemühen um Aufarbeitung fördert zutage, was wir nicht ohne vorgehaltene Hand sagen dürfen, ohne uns strafbar zu machen. Sehr viele Indizien für ein groß angelegtes Netzwerk von Tätern mit nationalen und internationalen Kontakten.

 

Da ist unser Bruder damals als ein Kind von vielen hineingeraten und niemand wurde dafür je zur Verantwortung gezogen. Verjährung ist ein Grund dafür, warum die Täter keine strafrechtlichen Konsequenzen zu erwarten haben und den Opfern und deren Familien ein Schweigegebot auferlegt ist.

 

Unserem Bruder Markus P. wurde durch die Verbrechen die Lebensgrundlage entrissen. Das Vertrauen in sich und andere unwiederbringlich zerstört. 20 Jahre nach den Taten gegen ihn und andere hat er den Kampf aufgegeben. 2007 hat er sein Leben beendet. Die Täter und die Mitwisser sind noch da draußen. Sie haben nie eine Konsequenz für ihr Handeln erfahren. Denkt ihr, sie sind heute geläutert? Wir können uns das nicht so recht vorstellen.

 

In dubio pro reo – Im Zweifel für den Angeklagten

 

Den Ermittlungsbehörden fehlt die Handhabe. Alle Aktenvermerke zu den Vorgängen um Uwe D. sind gelöscht. Der Datenschutz hat zugeschlagen. Die Indizien aufgrund von Verjährung unbrauchbar. Früher habe man präventiv ermitteln können. Aber schon seit Langem erlaubten es die zeitlichen und personellen Ressourcen nicht mehr. Außerdem behinderten die Löschungsfristen aufgrund des Datenschutzes ein Speichern der Indizien für längere Zeit. Das Recht des Täters auf Unbescholtenheit. Heute hat er eine weiße Weste. Keinen Eintrag ins Führungszeugnis. Er ist bestimmt immer noch nett und charismatisch. Es gibt keinen Grund, ihn nicht mit Jugendlichen arbeiten zu lassen. Kein Indiz für eine unlautere Vergangenheit.

 

Was im strafrechtlichen Sinne verjährt ist, verliert auch häufig in der Gesellschaft und im persönlichen Umfeld an Bedeutung. Die Annahme „Wenn da was dran gewesen wäre, wäre der Täter doch verurteilt“ entbindet uns von der eigenen Verantwortung, genauer hinzusehen und uns weitergehend zu informieren.

 

So haben Betroffene weiterhin in vielen Bereichen mit fast unüberwindbaren Hürden zu kämpfen. Sei es im Gesundheitswesen, in Opferentschädigungsverfahren oder im persönlichen Umfeld.

 

Kämpfen, kämpfen, kämpfen! Das ist leider die Lebenswirklichkeit vieler Überlebender sexuellen Missbrauchs/sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend.

 

#Sexualisierte Gewalt gegen Kinder #Kindesmissbrauch - die sicherste Straftat in Deutschland

Es ist für Betroffene, Angehörige, Partner*innen und Bystander schwer zu ertragen und in manchen Fällen noch schwerer zu verstehen: Täter*innen werden jahrelang geschützt, werden freigesprochen oder es kommt, wie in den allermeisten Fällen, erst gar nicht zur Aufnahme einer Anzeige oder aufgrund anderer Hemmnisse wie Verjährung trotz Anzeige zur Einstellung des Verfahrens.

 

So manches Mal stehen wir sprachlos und betreten da und fragen uns, welchen Sinn unsere Arbeit macht, wenn doch der rechtliche Rahmen derart eng gesteckt ist und den Ermittlungsbehörden vielfach die Hände gebunden sind.

 

Im Namen unseres Bruders Markus (P.) und vieler weiterer Betroffener und Bystander werden wir weiterkämpfen: Politisch, gesellschaftlich und menschlich!

 

 

Steffi & Michaela

(Fachliche Leitung & Vorstand Tour41 e.V.)

 


  • 0