Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Inkarnationen des Buddha müssen Antrag stellen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Inkarnationen des Buddha müssen Antrag stellen



Gedhun Choekyi Nyima, die 11. Reinkarnation des Pantschen-Lama.


In China benötigen neue Inkarnationen des Buddha künftig die Genehmigung der kommunistischen Regierung. Je nach ihrem öffentlichen Ansehen oder Einfluss haben alle "lebenden Buddhas" vom 1. September an einen entsprechenden Antrag bei den zuständigen Provinz- oder Staatsbehörden zu stellen.

Die politische Führung in Peking gebe auf ihren Internetseiten als Zweck der neuen Regelung an, "Ordnung im tibetanischen Buddhismus zu wahren und eine harmonische Gesellschaft zu schaffen", meldete der katholische Pressedienst "Asianews".

Im Hintergrund der Prüf-Verordnung steht der Streit um den Einfluss des Dalai Lama auf das chinesisch besetzte Tibet. 1995 hatte das im Exil lebende Oberhaupt des tibetanischen Buddhismus den sechsjährigen Gedhun Choekyi Nyima als die 11. Reinkarnation des Pantschen-Lama anerkannt, worauf die chinesische Regierung den Jungen mitsamt seiner Familie entführen liess und wenige Monate später ihrerseits Gyaincain Norbu zum Träger dieses Titels ausrief. Der Pantschen-Lama ist eine zentrale religiöse Autorität im tibetanischen Buddhismus und spielt eine Rolle bei der Anerkennung des neuen Dalai Lama.


Quelle: Kipa
Datum: 09.08.2007
  • 0