Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Lauterbachs „Luftnummer“? RKI soll Corona-Testbetrug aufdecken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Lauterbachs „Luftnummer“? RKI soll Corona-Testbetrug aufdecken

 

 

 

Das Bundesgesundheitsministerium unter 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 (SPD) will das

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 mit der Aufdeckung von Corona-Testbetrug beauftragen. Wie die 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

unter Berufung auf einen Referentenentwurf berichtet, sagte Lauterbach in Gesprächen, dass das RKI künftig die Abrechnung der Schnelltests prüfen soll. Bislang hatten dies die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) übernommen, doch die wollen nicht mehr. Die KVen könnten es „nicht verantworten, sehenden Auges Auszahlungen auf Abrechnungen zu leisten, deren Richtigkeit wir nicht ansatzweise prüfen können“.

 

 

Nun soll es also das RKI richten. Es untersteht dem Bundesgesundheitsministerium und ist somit weisungsgebunden. Laut Referentenentwurf, der den Beteiligten seit Dienstagabend vorliegt, soll das Institut unter der Leitung von Lothar Wieler Abrechnungsdaten analysieren, „statistische Ausreißer“ ausmachen und die Gründe für einen Gratis-Test prüfen. Auch die Positivrate der Schnelltests sei zu prüfen. Bei Unregelmäßigkeiten solle das RKI die zuständigen KVen und Gesundheitsämter informieren.

 

Aus der RKI-Pressestelle heißt es dazu, dass man „Expertise in Statistik und Mathematik“ habe. „Unter der Hand“, so der ARD-Bericht, spreche man aber von einer „Luftnummer“. Es mangele an Ressourcen und fachlichen Kompetenzen. Zusätzliches Geld soll das RKI auch nicht bekommen: „Eine finanzielle Kompensation ist nicht vorgesehen“, so das Ministerium.

 

„Das RKI soll dem örtlichen Gesundheitsamt Hinweise geben, wenn Daten auffällig sind. Dann aber müsste das Gesundheitsamt eine handfeste Prüfung machen und zum Beispiel die Adressen der Getesteten anfordern“, erläutert Jörg Engelhard vom Landeskriminalamt Berlin. Engelhard erachtet eine Beauftragung des RKIs mit der Abrechnungsprüfung als wenig sinnvoll: „Da sehe ich schon die Faxgeräte glühen“, so der Leiter eines Kommissariats, das sich laut ARD nahezu ausschließlich mit Abrechnungsbetrug bei Coronatests beschäftigt.

 


  • 0