Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vatikan feuert schwulen Priester nach TV-Outing


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34152 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Vatikan feuert schwulen Priester nach TV-Outing





Tommaso Stenico glaubte, er würde unerkannt bleiben. Deshalb erklärte der Priester sich bereit, im italienischen Fernsehen anonym über seine Homosexualität zu sprechen. Doch Stenico wurde identifiziert – und daraufhin vom Vatikan gefeuert.


Der Vatikan hat ein Mitglied der Kurie von seinem Amt suspendiert, weil sich dieser in einer Fernsehsendung anonym zu seiner Homosexualität bekannt hat. Die zuständigen Stellen hätten intervenieren müssen, da sich der Priester auf eine Weise verhalten habe, die mit der Mission des Heiligen Stuhls unvereinbar sei, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi. Dabei sei der nötige Respekt für den Betroffenen zu beachten, „auch wenn diese Person geirrt hat“.

Bei dem betroffenen Geistlichen handelt es sich um Monsignor Tommaso Stenico, wie dieser der Nachrichtenagentur AP bestätigte. „Verurteilt mich nicht!“ sagte der Geistliche in einem Telefongespräch. Er sagte, das Fernsehinterview sei irregulär zustande gekommen. Der private Sender La7 zeigte in seiner Sendung „Exit“ mehrere Geistliche, die sich zu ihrer Homosexualität äußern.

Damit sie nicht erkannt werden, wurden die Gesichter der Interviewten abgedunkelt und die Stimmen verfremdet. Der später offenbar an der Einrichtung seines Büros erkannte Priester aus der Kongregation für den Klerus sagte dabei, dass Homosexualität keine Sünde sei.

Der Grünen-Politiker Volker Beck sprach von einem neuerlichen Beweis „für die Heuchelei des Vatikans in Sachen Sexualität“. Für die Verfehlungen heterosexueller Geistlicher habe die katholische Kirche eigene Alimentenkassen.

Bei pädophilen Übergriffen durch Priester versuche man sich immer wieder in Vertuschungen und schere sich nicht um die
in einer in Berlin verbreiteten Presseerklärung Becks. Gegen homosexuelle Menschen, die niemandem einen Schaden zufügten, werde aber eine Hexenjagd veranstaltet, kritisierte Beck.
  • 0