Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Jesusfreak - Gemeinde Bielefeld wird W+G und spaltet sich.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Heute Nacht um 0.30 Uhr bekam ich nachfolgende Email, die ich hier veröffentliche:




liebe freaks ...



vor einigen tagen haben wir von paddy folgende mail bekommen.

wir senden ihn euch unkommentiert!

GoD is good & he never makes a mistake!

GoD bless you
mirko für das JFI Leitungsteam

.........:::::::::...........
Bielefeld, den 01.10.2007



Hallo liebes JFI-Leitungsteam



Wir möchten Euch hiermit über eine wichtige Veränderung unserer Gemeinde informieren.
Wir haben 95 als Jesusfreaks-Gemeinde gestartet und wollen seitdem im Speziellen den Leuten von der Strasse helfen durch ein Leben mit Jesus gerettet zu werden und in erfülltes Leben zu kommen.
Bereits 2001 haben wir uns in "Kraftwerk Gemeinde" umbenannt, als welche wir uns auch weiterhin mit der JF-Vision identifizierten.

Aufgrund der Entwicklung von Jesusfreaks International (auf Bundesebene), sowie der Entwicklung als Gemeinde vor Ort, können wir unseren Platz nicht länger in JFI sehen und wollen uns somit nach ca. 12 jähriger Zugehörigkeit aus der Bewegung verabschieden, was bedeutet, dass wir keine Jesusfreaks-Gemeinde mehr sind.



Seit einiger Zeit haben wir gute Kontakte nach Röhrnbach, zum Wort+Geist Zentrum.



Wir sehen die biblische Lehre über unsere "Christus-Identität", dass wir aus Gott geboren sind und was er bereits für uns vor 2000 Jahren getan hat als fundamental wichtig für jeden Christen.
Dies wird in so konzentrierter Form hauptsächlich von Wort+Geist gelehrt.
Deshalb sehen wir den weiteren Weg der "Kraftwerk Gemeinde" klar innerhalb der Wort+Geist-Bewegung.
Wir wünschen Euch alles Gute und Gottes Segen auf Eurem Weg

Pastor Matthias Fengler

mit Leitungsteam
Heinrich Neudorf (Co-Pastor)
Patrick Preneux (Evangelist)

"Kraftwerk Gemeinde Bielefeld" von Wort+Geist
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Freitag, Oktober 12, 2007




Auf ein Wort...



... zum Wechsel von JF Bielefeld zu Wort und Geist.




Mich traf diese Nachricht schon ein wenig. Auch wenn es eigentlich hätte absehbar sein können. Mich trifft nicht, dass JF Bielefeld und somit Paddy zu Wort und Geist wechselt. Eher dass sie aus der Bewegung wechseln. Obwohl- kann man jemals aus dieser Bewegung draussen sein ? Auch Leute wie Taade, Morti, Alex und Roger sind mir im Herzen immer noch als Jesus Freaks verbunden.

Nun zu dem, was ich eigentlich posten möchte. Ich kann den Wechsel nachvollziehen. Nach meinen zahlreichen Gesprächen mit meinen "Freunden", (ich weiss nicht genau, ob dieser Begriff angebracht ist, aber ich empfinde so), die zu W+G wechselten, ist mir klar, auch aus eigener Erfahrung, was ein Aspekt in dem Ganzen ist. Ich möchte das mal aus meiner Erfahrungswelt heruas skizzieren:

Ich halte mich gerade von christlichen Dingen fern. Und das, weil ich auf eine Sache keine Lust mehr habe. Mehr Negatives über mich zu hören oder über mich zu denken, als Positives. Irgendwie regt mich der gesamte christliche Background dazu an, mich eher beschissen zu fühlen, als gut. Und wir Jesus fReaks sind darin Meister. Meine Hauptthese über das Lebensgefühl der Jesus Freaks ist, dass sie Gottes Liebe mehr spüren, je mehr sie sich Scheiße fühlen. So nach dem Motto: "Ich bin Scheiße, aber Jesus liebt mich". Und ich schließe mich nicht aus. Tief in meiner christlichen Seele fühle auch ich mich mehr erlösungsbedürftig, als mir bewußt ist, das ich tatsächlich erlöst bin. Klingt ziemlich bayuvarisch oder ? Anyway. Ich habe das mindere Selbstbewußtsein der Christen satt. Das domizierte Kriecherische.

Dieses zwanghaft Bestreben danach, besser zu werden, sich mehr zu heiligen. Und darüber ihr Leben zu vergessen. Für mich kristallisiert sich immer mehr meine Sehnsucht in bezug auf Gemeinschaft heraus: Ich träume von einer Gemeinschaft von Menschen, die sich mehr Positives als Negatives übereinander sagen. Die sich ermutigen, statt sich immer wieder aug ihre Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Stopp ! Ich bin kein Freund der Verdrängung. Ich glaube, dass wir uns mit unseren Fehlern konfrontierten sollten. Aber dabei sollte mindestens die 50+1 regelung gelten. Mindestens 51 % unserer Aussagen und unseres Denkens übereinander sollten positiv sein. Wenn nicht noch viel mehr...
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Klaus hat gesagt...

Hi Josha, ja, ist schon komisch, dass ausgerechnet "Christen" so negativ-destruktiv im Umgang miteinander sein können. Mir ist auch nie ganz klar geworden, woraus gerade auch Christen ihre Tendenz zu negativer Selbstbetrachtung ziehen...

das, was ich von W+G an Auswirkungen betachte, schätze ich dagegen wieder als geistliche Arroganz ein - auf der anderen Seite vom Pferd runtergefallen.

Hm den Traum von dieser Gemeinschaft ist auch in meinem Herzen, und das wünsch ich mir auch von der Gemeinde, die ich zu bauen beauftragt bin. Das ist leider nicht easy, und es tut mir weh zu beobachten, wie sich Leut gegenseitig weh tun, weil sie noch aus ihren psychischen Schäden heraus agieren... viel reden, viel beten... *seufz*

Hey, und dich... ich betrachte dich als Held, der siegreich mit Löwen gekämpft hat. Mich wundert's überhaupt nicht, dass es dir geht, wie's dir grad geht... aber das wird wieder. Gott ist treu :)

4:21 PM
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Aristidis "Keule" Antoniadis hat gesagt...





Krass, der Paddy ist zu Wort und Geist!?!




Ich war einmal auf einer Veranstaltung bei Helmut Bauer in Essen gewesen und was ich nicht vergessen habe, war, dass er dort über den Heiligen Geist gesprochen hat und dabei bei seiner Lehre echt so eine Frage-Ausage machte, die lautete: "Ja wer kennt denn eigentlich wirklich den Heiligen Geist ? Ich jedenfalls nicht!"

Ich hab mich auch von Ihm "segnen" lassen, und ich konnte auch stark eine Art elektrische Kraft spühren!

Ohne jetzt blöd jemand anzumachen, aber ich glaube, dass ein gutes altes Esoterikseminar oder Wort und Geist so im selben Bereich liegt!

Was ich auch nicht verstehe, ist, warum einige Brüder Benni Hinn so gut finden...
Ich weiss nicht, wie zuverlässig die Quelle ist, aber ich habe bei meinen Erkundungen zu Benny Hinn folgendes gefunden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Ein Problem ist vielleicht, dass wir Menschen erstmal auf alles Übernatürliche total anspringen und meinen, alles käme von Gott wenn jemand religiös drauf ist - ein anderes ist, dass wir es lieben, als Leiter berühmt, anerkannt, geehrt und beliebt zu sein, Macht zu haben, über andere entscheiden zu können und auch noch Geld dafür zu bekommen, usw.

Meiner Meinung ist der Hang zu raschen Veränderungen im Leben mit krassen Wundern eine grosse Gefahr -

da sind mir die spirituellen Erfahrungen, die ich mit Taize (www.Taize.fr) gemacht habe, wesentlich angenehmer und Bodenständiger!

Wir sollten als Chtristen nicht so viel erwarten - geistlicher Hochmut ist der Anfang allen Übels gewesen ...

8:09 PM
Kommentar gelöscht
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Aristidis "Keule" Antoniadis hat gesagt...

P.s. hab mir nochmal meinen Post durchgelesen


- und möchte nochwas hinzufügen:
Nicht, dass in der Lehre von H. Bauer der Heilige Geist nicht angesprochen würde -
Ich hab mir mal eine Lehr-CD von Helumt Bauer ausgeliehen (was übrigens nicht gewünscht wird, weil man diese CD,s für ca. 100 Euro monatlich bestellen muss - *). Ein LehrSeminar wurde darauf aufgezeichnet und ein Teilnehmer fragte unter anderem irgendeine Kritische Frage an Helmut Bauer, worauf dieser so in der Art entgegnete:




" ICH - habe - den Heiligen Geist ! , wenn Du damit nicht aufhörst, kannst du ja das Seminar verlassen!."




(so oder so ähnlich, leider weiss ich die Frage nicht mehr.)



Aber ich frage mich , warum der Teilnehmer vielleicht nicht den Heiligen Geist haben sollte?

Ich denke, dass Helmut vieleicht damit meint,wenn er sagt, er habe den Heiligen Geist, dass man sich die Aussagen aus der Bibel nur fest verinnerlichen muss (Sich selbst also unbedingt überzeugen) - eben auch selber davon überzeugt sein, dass man den Heiligen Geist hat, (weil es ja in der Schrift steht..)

Trotzdem ist Helmut in Essen, (wo ich dabei war) so etwas der Bedeutung nach rausgerutdcht, dass man den Heiligen Geist ja gar nicht (persönlich) kennen könn(siehe oben 5. Kommentar).

Als ich mir die Lehr-CD mit WIndows Media Player reingezogen hab und dabei die grafische Visualisierung geniessen durfte, musste ich aber ohne zweifels and ein Seminar über Positives Denken mit Fernöstlicher Meditation denken, was ich früher nämlich gemacht habe, nur mit dem Unterschied, dass ausschliesslich Texte ausd der Bibel verwendet werden.




Mein Eindruck ist desshalb, dass die Kraft aus dieser Lehre Wort und Geist eher durch Selbstsuggestion geschieht.



Jedenfalls hab ich, wenn überhaupt nur ansatzweise für mich erkannt, dass ein Leben aus Christus ausschliesslich und nur durch Seine GNADE möglich ist!


Liebe Grüsse,



*Wir haben das Wort Gottes umsonst empfangen - und umsonst sollen wir es wietergeben. Ein finanziel mitteloser Mensch könnte sich demnach diese exklusive Lehre niemals leisten :-(
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
In untenstehendem Link sind einige Beiträge von Jesus Freaks zum Wechsel zu Wort und Geist zu lesen. Man hat nicht nur den Eindruck, dass nach und nach die gesamte Führungsriege der Jesusfreaks auf diese brutale Sekte hereinfällt, sondern man kann sich ebenfalls des Eindrucks nicht erwehren, dass hier einige "Leiter" solche Schwenks ohne Rücksicht auf ihre Gemeindeglieder durchziehen.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Wenn ich paddys blog richtig interpretiere, ist bilefeld gestern den 3. okt. zu w+g gewechselt.
das storch tendenzen dazu hat konnte ich am konzil schon sehn.. das aber paddy auf den zug mit aufspringt hätte ich nicht gedacht :-(




ich habe diesbezüglich mir bereits erlaubt einen kommentar auf paddys blog zu hinterlassen, vielleicht sollten doch noch ein paar meinem beispiel folgen. eventuell liest er es ja noch, aber eventuell halt auch nicht. ich finde keine wirklichen worte meiner trauer, meinem schmerz ausdruck zu verleihen, aber manchmal passieren auch dinge, die wir erst viel später verstehen.



man soll halt seine Hoffnung nicht in Leute, sondern in Gott setzen.
Irgendwie bin ich froh, das wir Freaks in Stuttgart keinen von den grossen Helden abgekrigt haben, die gehen ja doch alle wenn die keinen Bock mehr haben. Was ist nun mit der grossen Vision? War halt doch nur dummes gelaber. Lass sie gehen wohin sie wollen! Morgen sind die Mormonen voll angesagt, dann gehen sie zu den Mormonen. Egal, müssen die wissen. Wir gehen den Weg den Gott uns zeigt. Und wenn Helmut Bauer beweist das er der Messias ist, egal, wir gehen den Weg den Gott uns zeigt.
Ja, ist natürlich traurig das ausgerechnet Paddy geht. Najagut, seine Predigt kenne ich ja bereits, war ja jedes Jahr die gleiche. Gott wird dafür sorgen das da nächstes Jahr mal was neues kommt.
Naja und sonst, weis nicht was ich dazu sagen soll. Bei Wort und Geist ist halt das Gras grüner wie hier, der Himmel blauer usw. Die versprechen halt mehr. Hätte nicht gedacht das Paddy darauf reinfällt. Irgendwie bemitleide ich ihn. Er wird schon noch sehen das die Früchte irgendwie faul sind.




hey jo,
kannst gern selber nachschauen.. paddy verweisst in seinem blog auf einen neuen blog bei einem neuen anbieter und dort hat er gestern gepostet das er und storch nach nochmaliger aus- oder rücksprache mit h. bauer eben nun w ung g anbgehören wollen..
aber war abzusehen nach der predigt aufm diesjährigen fs. die hatte schon so nen komischen touch und irgendwie wars die (sorry) schlechteste die ich je von ihm gehört hab.




mir fällt grad auf... w+g könnten wir auch namentlich mit "Thomas Freaks" benennen.. war Thomas nicht der zweiffler dem Jesus erst persöhnlich begegnen musste damit er das glaubte was die Jünger ihm erzählten? so ist es doch bei w+g auch.. die wollen immer neue wunder sehen, immer krassere heilungen am besten 3 mal täglich damit ihr glaube am leben bleibt.

In Markus 13 steht so treffend:
21 Wenn dann jemand zu euch sagt: 'Hier ist der Retter!' oder: 'Dort ist Christus!', glaubt ihm nicht! 22 Viele werden sich nämlich als Retter der Welt aufspielen, und falsche Propheten wird es in Hülle und Fülle geben. Dabei kann man diese Menschen nicht so leicht als Schwindler entlarven, denn sie werden erstaunliche Wunder vollbringen, und - wenn es möglich wäre - würden sie sogar Gottes Auserwählte täuschen.23 Deshalb bleibt wachsam! Ich habe euch gewarnt!»




Naja, habe gerade seinen Blogeintrag gelesen.
So leid mir Paddy tut, aber vielleicht ist es besser so.
Gott hat viel vor mit den Freaks. Kein Spaziergang. Dazu braucht Gott überwinder. Aber wie sollen wir Überwinder sein, wenn es nichts zu überwiden gibt? Wenn wir nur ein Wort zu sprechen brauchen und schwupp ist sie weg, die Borelioseinfektion? Gott braucht Überwinder, und keine Leute, die frustriert das Handtuch werfen sobald es nicht mehr so toll läuft. Ich weis nicht wieviele da noch übrigbleiben werden. Viele werden lieber den leichten Weg gehen. Aber die, die durchhalten werden Wunder erleben. Keine falschen Heilungsshows, sondern Gottes Gegenwart. Ja, um Paddy tut es mir leid, ich dachte er hätte einen besseren Durchblick. Ja, wer bei der Tour de France lieber die Abkürzung durch den Tunnel nimmt ist schneller am Ziel als die Deppen die über den Berg radeln. Aber der strahlende Sieger ist man dadurch nicht.





i kann blos saga: geht mal zu so ra vaastaltung. sogar in stuttgart gibts so a "wort un geist zentrum"...

i war in linz un kam ma vor wie imma falscha film. des hat mi schwer an so a motivationsvaastaltung erinnert. (damals wußt i bloß das die vaastaltung vom helmut bauer is. die vabindung zu "wort un Geist" hab i erst vieeeel späta erfahra) ...un rauchat euch voher ordentlich ei, na henda wenigstans was zum lacha *grins*




@ berney.. hör dir mal storchs predigt von 2006 aufm fs an.. und dann hättest noch beim konzil in reichenbach dabei sein sollen und sehen wie er da quergetrieben hat.. dann wüsstest du was ich meine.

@ jo.. interssant was du schreibst.. da schöpf ich doch gleich neuen mut :-)

@ theo.. trotz der ernstheit der lage konntest du mir ein lächeln entlocken :-) aber ich werd mir das trotzdem nicht anschauen.. also diese "Thomas Freaks" Versanstaltung in Stuttgart.. Abgesehen davon, und das ist jetzt nur MEINE persönliche meinung, ist w+g bereits dabei unsere gemeinde zu unterwandern




kanns immer noch nicht verstehen. Hatte er irgendwie Probleme mit den Freaks? Aber wenn doch alles so einfach ist, wenn selbst seine Kinder aufm Klo vom Heiligen Geist erfüllt werden und das alles sooo einfach ist, warum hat er die Probleme bei den Freaks nicht lösen können? Ist das da was anderes und ganz schwierig? Oder fehlt ihm da der Glaube?
Ja, er steht noch voll hinter der Vision der Freaks! Super, lässt uns dann aber lieber in unserem Dreck zurück und geht dahin wo alles so einfach ist. Weil halt der Glaube fehlt, das Gott auch aus den Freaks noch was machen kann.
Weis nicht, wird wohl noch ne weile dauern bis ich mich da beruhigt habe.




worum s alte wegwefa? mir sin freaks un passe gar net in die W&G sache! des is meina meinung nach eha was für gschäftsleut, für spiesser. unsa zielpuplikum sin andare! aba mir könntat au des gute vo dene übanehma...
übrigens hen die des mit de vaheißunga vo da bibel net erfunda. des hen se au in östreich in da fcg-wels predigt - un da han i vieles glernt. aba i be un bleib an freak!!!
mir sin a bewegung un müsse au in bewegung bleiba *grins*

  • 0

#7
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Weitere Beiträge zum Wechsel der Jesusfreaks - Gemeinde Bielefeld zu Wort und Geist:


Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Author: jo.
Posted: 18 Oct 2007 - 08:04 PM
Subject: re: Schlechte Nachrichten

ja theo, kann sein das das scheisse ist.
Aber was mich wirklich stutzig macht, ist die Tatsache, das das ganze so aufgenommen wird wie die Meldung das Arminia Bielefeld gegen Hansa Rostock gewonnen hat. Da bricht das Urgestein der Jesusfreaks samt Gemeinde weg, und naja, is halt so, was solls.
Die Antwort von Paddy war auch vielsagend nichtssagend. Nette Worte, alles ok. Hab zurückgefragt, ob das die von JFI abgesegnete Fassung war. Mal sehen.
Ich verstehe es irgendwie nicht. Bin mal gespannt wer in 10 Jahren noch dabei ist. Wenn es so weitergeht wird es JFI dann aber nicht mehr geben. Aber das sind auch meine Freaks, das ist auch meine Bewegung und ich will nicht das sie einfach zerbröckelt und es noch nich mal jemanden interressiert. Ich will wissen was da los ist! Ich scheisse drauf ob mich das was angeht, ich will es wissen!



Author: markus e.
Posted: 19 Oct 2007 - 04:16 PM
Subject: re: Schlechte Nachrichten

zu den beiträgen von jo: da kann ich nur zustimmen!! ich kann auch net so recht verstehn wieso so viele das einfach so hinnehmen. um es anders zu sagen macht mir es sogar angst..
was mir noch mehr angst macht.. ich hatte zwar schon vermutet das 2 leute aus unserer gemeinde irgendwas mit w+g zu tun haben.. aber jetzt wo franzel das so ganz dir nichts, mir nichts so selbsverständlich bestätigt... :-(

Aber was sollen wir schon tun.. in der bibel steht ja schon seit jahrhunderten das zum ende der zeit viele falsche propheten kommen werden und leute die sich als christus ausgeben.. sie werden grosse wunder vollbringen und die menschen mit ihrem gerede verführen...



Author: Jörg
Posted: 19 Oct 2007 - 05:35 PM
Subject: re: Schlechte Nachrichten

Da mich das mit dem "hinnehmen" irgendwie auch betrifft:

Meine Sicht zum Hauptthema hatte ich ja schon gesagt.

Aber, was bleibt mir denn anderes übrig, als es hinzunehmen? Ich kann doch nix dran ändern. Klar, verstehen möchte man es, da gebe ich Jo recht, aber es kann halt sein, dass es mir keiner erklärt, und dann? Was bringts mir denn, mich da reinzuboren um irgendwo Gründe zu finden? Und was bringt es mir, zu wissen, dass 2,3 oder 4 Leute aus der Gemeinde W+G gut finden, und zu deren Gottesdiensten gehen oder nicht? Das geht nicht lange gut, wenns hier mauschelt und da mauschelt, wenn es angesprochen gehört muss das gemacht werden, und wenn es soweit führt, dass wir uns spalten, ok dann wird das einen Sinn haben, welchen auch immer. Aber sollen wir jetzt zu den Leuten sagen, hey sorry das geht nicht, Freaks oder W+G?
Lasst uns doch versuchen, souveränder zu sein. An jeder Weggabelung die kommen wird, haben wir Gelegenheit uns zu entscheiden. Wenn es also irgendwann soweit kommt, das jemand sagt, hey wir wechseln jetzt als Gemeinde zu W+G (was ich nicht hoffe), dann können wir sagen, nein ohne mich. Und dann wird es weiterhin Freaks geben in Stuttgart. Punkt. Was die anderen machen kann mir doch, salopp gesagt, egal sein! Jeder fällt seine eigenen Entscheidungen. In Bielefeld gibts auch Paddy und dann noch 20 Leute, die hätten nein sagen können. Haben sie aber nicht.



Author: hope
Posted: 20 Oct 2007 - 02:42 PM
Subject: re: Schlechte Nachrichten

Hallo, hier mein Senf dazu (meine Meinung!!):
Sehnsucht nach Gott
sehnsucht, dass sein Reich heute hier und jetzt sichtbar ist.
Jesus hat gesagt, mit dem Reich Gottes ist es wie mit einem Senfkorn, ganz klein und unscheinbar, und es wächst und gedeiht und eines Tages wird es ein rießengroßer Baum..
diese Sehnsucht treibt uns doch als Christen an,
mit jesus unterwegs zu sein, aber wir dürfen niemals vergessen, dass alles wie es Jo letztens treffend Paulus zitiert hat: "Stückwerk" ist. Stückwerk wird auch immer das Wirken Gottes hier auf der Erde sein, bis an den Tag, an dem Jesus wiederkommt.
Unsere SEhnsucht darf uns nicht dazu treiben,selbst Gott "zu spielen", indem wir in seinem Namen gebieten und ihm Befehle geben. Genauso gilt es meiner Ansicht nach, zu akzeptieren, dass Jesus zwar in uns lebt, aber wir nicht Jesus sind! d.h. wenn ich Gotttes Stimme höre oder ähnliches, dann muss ich demütig bleiben und das Gehörte nicht als Tatsache hinstellen. Wo das passiert, ist der geistliche Missbrauch am Wachsen ohne das man es vielleicht merkt. Man übt Macht über die Menschen aus, über denen man z.B. "prophezeit". Das ist doch das Gefährliche an W.G. , ja an Christen, deren Sehnsucht nach Gott sie vielleicht soweit getreibt hat, dass es ihnen schwer fällt zu akzepiteren, dass das Reich Gottes zwar schon da ist, aber eben noch nicht vollendet.

Mein Vater ist an Krebs gestorben. Deshalb zweifele ich nicht, denn ich weiß, dass Gottes Reich sich nicht hier, sondern eben erst bei seiner Wiederkunfgt völlig erfüllt!!
Ich denke die Gefahr ist wirklich bie W-.G. etc. dass man sich nur noch auf Wunder, etc. konzentriert, aber das ist nicht der Kern des Evangeliums, sondern nur eine Begleitung!
d.h. nicht dass ich nicht an Wunder im Namen Jesus glaube, ich habe sie schon erlebt. ich bitte ihn auch weiter darum, aber ich kann es ihm nicht befehlen!!
Soviel dazu! und wenn mir eins wichtig ist, dass man selbst die Bibel studiert!! und zwar nciht nur sein Lieblingsevangelum und die Bibelstellen, die gerne zitiert werden. ich denke dass gerade die Bibelstelle, die Markus zitiert hat, nicht gerne gesehen wird, aber Jesus hat uns durchaus gewarnt!! Falsche Propheten zu entlarven ist vielleicht nicht unsere Sache, denn wie Du sagst, Franzel, uns steht es nciht zu ein Urteil zu sprechen. Jesus sagt zur Bewertung "an den Früchten werdet ihr sie erkennen"..
Ich kenne einige Christen, die am Anfang W+G gut fanden, die Bibelschule angefangen haben, aber ihnen dann vieles zu supekt wurde und ihnen die Kosten doch ein bisschen zu viel wurden. Übrigens die Vereinigung der Charismatischen Kirchen hat sich von W+G distanziert!!! Und zwar schon vor einiger Zeit! INformiert euch leute!
Ich denke auch, dass es eine immer größere Herausforderung ist, Jesus nachzufolgen.. aber sogar dass hat er vorher gesagt.
Liebe Grüße aus Schriese mit Eph3,14-21
Nadine



Author: hope
Posted: 20 Oct 2007 - 11:27 PM
Subject: re: Schlechte Nachrichten

Hi Jo!
Du, ich meinte die Sache mit dem "Stückwerk". irgendwer hatte das hier geschrieben, und ich dachte Du warst das. Danke für deinen Kommentar zu meinem statement
Allerdings glaub ich nicht, dass man W+g mit Martin Luther zu vergleichen ist.. wobei es sehr interessant ist, nach seinen Früchten zu fragen.. soweit ich mich erinnere hat Luther die kriege nie gewollt!! er hat als erster gewagt die Bibel ins Deutsch zu übersetzen, und das war eine richtige Volxbibel
ER hat klargestellt, dass der Mensch alleine durch Gnade und nicht durch irgendwelche Ablassbriefe gerettet wird. er hat natürlich dadurch die komplette Kirche auf den Kopf gestellt. Die Reaktion der Kriege, etc. waren wohl menschliche Konstrukte und vermutlich von Gott so nicht geplant. Luther war natürlich trotz alledem nur ein Mensch und hatte Fehler wie Du und ich.
ich denke auch, dass Gott oft über unsere Fehler hinwegschaut und uns trotzdem benutzt, auch wenn wir eben nicht alles genau so machen, wie er es eigentlich geplant hat.
Aber wenn es dann darum geht, sich Mächten auszusetzen, die tolle Wunder bewirken und Menschen bewusst oder auch unbewusst (?)zu manipulieren.. das ist für mich eine andere Kategorie.. aber wie Du sagst, es steht mir nicht zu das zu bewerten... (siehe oben!!)

Liebe Grüße



Author: johannes
Posted: 22 Oct 2007 - 01:11 PM
Subject: re: Schlechte Nachrichten

sehr interessante diskussion...
ich will dazu nochmal einen anderen punkt ansprechen. wenn man nämlich mal die persönliche ebene verlässt. bisher gings um persönlichen glaubenswachtum und persönlichen umgang und trallala. mag sein, dass w+g da manchen eine bereicherung sein kann.
auf gemeindeebene verhalten die sich aber wie kraut und rüben. als gemeinde sind wir leib christi, und zwar nicht das freaks, bgg, w+g oder sonst was, sondern ZUSAMMEN! wenn ich das, was ich über w+g gelesen und gehört habe in dem zusammenhang beurteile, dann ist w+g vielleicht mit nem krebsgeschwür zu vergleichen. einzelne zellen wachsen und wachsen, aber der ganze leib nimmt großen schaden. soweit ich weiß, gabs bei den 'übertritten' von jf-gemeinden (und anderen) klare ansagen von w+g, dass es keine kooperation mit anderen geben wird, sondern nur für oder wider entscheidungen. korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt...
jesus wird, wenn er wiederkommt, nicht jeden einzelnen heiraten, sondern seine braut, und das ist die ganze gemeinde! deswegen geht es nie nur um persönliches glaubenswachstum, sonderen darum die braut zu schmücken, als ganzes!
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Neues von der Wort und Geist Gemeinde Bielefeld




Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Ich freue mich richtig, dass besonders in unseren Lehrabenden Gott stärker zu erleben ist, als je zuvor. Wenn Freitags die Predigt oder Lehreinheit beendet ist, rührt sich keiner, und das nicht deshalb, weil schon alle eingepennt sind, sondern weil Gottes Friede+Ruhe sich übernatürlich ausbreitet. Klar, er ist ja immer+überall da, der Allgegenwärtige, aber doch ist es etwas ganz anderes wenn man ihn erlebt und “spürt”, als wenn man nur theoretisch von seiner Anwesenheit weiß.

In unserer Gemeinde breitet sich seit einiger Zeit auch Gottes Kraft immer stärker aus, man kann sagen, dass es mehr “durch uns hindurch fließt”.

Interessant ist das Phänomen, dass mehr Kraft nicht unbedingt mehr Leute bedeutet!!(zumindest vorübergehend )

Gott fordert uns immer wieder heraus zur Veränderung, uns in “das Bild seines Sohnes umgestalten zu lassen”. Auf deutsch: er lässt uns Situationen begegnen, die uns herausfordern Jesus-ähnlicher zu werden…

Man spürt, man kann nicht einfach auf “beiden Seiten hinken”…bißchen Jesus, bißchen Welt.

Wenn die Kraft, die erlebbare Gegenwart Gottes stärker “da ist”, ist es so, als ob jemand das Licht immer heller macht: wie bei einem Dimmer im Wohnzimmer: so halbdunkel ist es recht gemütlich, aber erst wenn es richtig hell wird, sieht man jeden Staubfussel, Krümmel, aber auch wirklich erst wie hübsch die Möbel sind, kann die Fotos besser erkennen usw.

So ist es auch, wenn Jesus seine Power “hochdreht”, besser gesagt wir Ihm mehr Raum geben zu wirken.

Es wird immer deutlicher, wer wir durch ihn sind: geliebte Königskinder, Siegertypen, Überwinder !

Und es wird auch immer deutlicher, wo noch Staub rumliegt: Ängste, Unfreiheit, Neid…

Wenn dann das Licht an ist, hell scheint, kann ich mich immer entscheiden, wie ich damit umgehe: Ich kann mich dem Aussetzen, ich kann mich freuen: “Danke Jesus, dass Du auch diese Egohaltung bei mir aufgedeckt hast. Danke, dass Du mir Unfreiheit und Wut gezeigt hast, damit ich sie nun rausschmeißen kann!”

Oder ich kann mich verstecken. Ich kann mich schämen und wieder im Halbdunkel verkrümeln. Leider sind es viele Christen gewohnt im HALBDUNKEL zu leben: Sie sind einerseits schon gerettet aus der Finsternis, also nicht mehr ganz im Dunkel (damit meine ich den Lebensstil, denn geistlich sind wir ja bereits VOLL im Licht, ja sogar SIND wir das Licht), gleichzeitig stehen sie aber nicht in der Fülle, die Jesus für sie erkauft hat.

So manch einer hat sich aus unserer Gemeinde verabschiedet, leider so manch einer nicht deshalb, weil er “den Weg grad nicht so sieht” oder woanders besser wachsen kann in seiner Jesusbeziehung, sondern weil er lieber irgendwie gerettet bleiben will UND sein Ding machen möchte. Aber das wird dich auf Dauer zerreißen.

Dann sind da Andere, die werden immer stärker, sind immer fröhlicher unterwegs und immer entspannter, standfester im Leben durch Jesus und wachsen. So habe ich immer selber die Entscheidung in welche Richtung ich geh, das ist Freiheit.

Aber ich geh doch lieber voll ins Licht, lass mich verändern und ausrüsten zum Dienst, denn die Leute da draußen brauchen Jesus, und noch ist es nicht so, dass Jesus immer 1:1 durch mich hindurch wirken, handeln, fließen kann….aber immer mehr

  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Zitat von Pastor Paddy


Teufel zieh Dich warm an - Du alter Klappradfahrer - jetzt komm´ wir, die Christen, die wissen wer sie sind!



Paddy
  • 0

#10
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wie man unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



nachlesen kann, haben es einige Kraftwerkler nicht bei W+G ausgehalten und sind Jesus Freaks geblieben. Dort heißt es unter anderem:

Wir sind dankbar, dass Jesus einen Teil der alten Jesus Freaks Bielefeld wieder vereint hat.


Darüber bin ich auch dankbar, daß nicht alle Jesus Freaks aus Bielefeld bei W+G mitmachen. Traurig ist natürlich, daß die Gemeinde in Bielefeld mal wieder eine ist, die durch Einwirkung von W+G gespalten wurde.
  • 0