Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Heiligung und Psychologie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Heiligung und Psychologie


mit Diplom-Psychologe
Roland Antholzer



„Nicht Selbstverwirklichung, sondern Selbstverleugnung steht auf dem Programm Gottes. Ein psychisch reformierter Christ ist noch kein geistlicher Christ... Selbstverwirklichung kann daher niemals die Lösung unserer Probleme sein. Das Selbst ist ja von der Sünde durchdrungen. Wenn aber die Wurzel faul ist, wie sollen dann die Früchte gut sein? (Matth. 12,23) Die Bibel sagt uns, wir sollen das alte Wesen ablegen samt seinen Werken – auch den „guten“ Werken.
Gott möchte unser Ichleben zerbrechen, damit das Christusleben in uns Raum gewinnt. Seine Waffe ist das Wort Gottes, von dem er sagt: „Ist mein Wort nicht wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?“ (Jer. 23,29). Nur dieses Wort vermag unter den Leitung des Hl. Geistes die harte Schale unseres Ich zu zertrümmern. In dem Maße aber, wie wir dazu bereit sind, können Heilungskräfte freiwerden, die uns nicht nur von psychischen und psychosomatischen Symptomen gesunden lassen, sondern ein Fortschreiten in der Heiligung ermöglichen...Wir wollen daher als Seelsorger bewusst auf jede Zuhilfenahme weltlicher Methoden verzichten und uns von Gottes unfehlbarem Wort zeigen lassen, nach welchen Prinzipien Seelsorge getan werden kann“.



  • 0