Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wer war Bruno Gröning?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Wer war Bruno Gröning?

Über den Autor
Yvonne Dreblow ist gelernte Bürokauffrau, lebt solo in Berlin und arbeitet derzeit ehrenamtlich als in ihrer Gemeinde mit; sie gehört zu den "charismatischen" Baptisten. Sie liebt Fragen, die sie nicht gleich aus dem Stegreif beantworten kann, bei denen sie erst richtig nachforschen muss und somit selbst dazu lernt. Ihre Spezialstrecken sind außerdem Themen rund um "Vater, Jesus und Heiliger Geist", "Okkultismus, Satan und Dämonen" sowie der Bereich "Esoterik" und "New Age".


Frage von JL:


"Wer ist Bruno Gröning?

Es gibt Hauskreise seiner Anhänger, die seine Lehre studieren und er soll geheilt haben. Er hat sich als Brücke zu Gott bezeichnet, was mich sehr skeptisch macht; sowie, dass er sagte, er würde nach seinem Tod da sein und helfen, wenn er gerufen würde. Ist seine Lehre, die sich gut anhört und der daraus enstandene Kult um ihn gefährlich, weil die Menschen dann glauben könnten, sie bräuchten Christus nicht ? Woher kam seine Kraft?"
Es ist gar nicht so einfach, aus dem, was Bruno Gröning in Worten von sich, seinem Glauben und seiner praktizierten Heilungsgabe weitergegeben hat, herauszuhören, dass da aus biblischer Sicht etwas nicht stimmen kann. Auf den ersten Blick hört sich das alles nämlich sehr christlich an. Am Ende aber kann man erkennen, welcher Geist Bruno Gröning selbst und auch seinen Freundeskreis umtreibt sowie woher sein geistliches Kraftpotential kam. Das möchte ich hier darstellen.


Kurzbiographie

Bruno Gröning wurde am 30.5.1906 als viertes von sieben Geschwistern in Danzig-Oliva geboren. Seine Eltern erzogen ihn streng katholisch; dazu gehörten regelmäßige Gottesdienstbesuche und Gebete im Haus.

Schon als kleines Kind suchte er die Einsamkeit und streunte stundenlang durch den nahegelegenen Wald. Zuerst soll er dabei kranke Tiere geheilt haben. Er fand durch seine stundenlangen Naturbeobachtungen und Grübeleien zu einer Bekehrung sowie zu seiner Lebensaufgabe - der Heilung kranker Menschen. Bruno Gröning werden auch sogenannte prophetische Erkenntnisse zugeschrieben, die sich u.a. auf die Voraussagen der Weltkriege und deren Ende sowie die Teilung Deutschlands bezogen.

Gröning besuchte die Volksschule und versuchte sich danach in zwei Ausbildungen, die er ohne eigenes Verschulden nicht zu Ende bringen konnte. Danach arbeitete er in den verschiedensten Berufen - mit großem Geschick, wie man sagt.

Mit 21 Jahren heiratete er und wurde später Vater zweier Söhne, die - neun Jahren alt - im Krankenhaus verstarben. Seine Ehe verlief nicht glücklich, denn seine Frau sah in ihm einen Scharlatan, so dass es 1955 zur Scheidung kam. Später heiratete Gröning Josette und diese Ehe verlief glücklich bis zu seinem Tod.

1943 wurde Bruno Gröning zur Wehrmacht eingezogen; angeblich schoss er niemals auf einen Menschen. Er selbst wurde zwei Mal verwundet und kam im letzten Jahr des zweiten Weltkrieges in russische Kriegsgefangenschaft, aus der er zum Jahresende 1945 entlassen wurde.

1949 begann Bruno Gröning in Herford mit seinem öffentlichen Wirken – der Heilung kranker Menschen. Er predigte den Menschen von Gott und dann heilte er sie. Zweifelsohne wurden durch Bruno Gröning und den Glauben an ihn einige Menschen gesund. (Zahlen lagen mir bei den Recherchen nicht vor, was mit widersprüchlichen Presseberichten über ihn zusammenhängt).

Bruno Gröning war sehr bescheiden: er liebte die Menschen, Zigaretten und Bohnenkaffee. Am 26.1.1959 starb er an Krebs. Nach Meinung seiner Anhänger, der Bruno-Gröning-Freundeskreise, weilt er jedoch durch seinen Geist noch immer unter uns und setzt sein Heilungswerk durch diese Freundeskreise fort.


Bruno Grönings Lehre im Vergleich zur Bibel

Aufgrund seiner katholischen Erziehung und Prägung sah sich Bruno Gröning in seinem Heilungswerk als Diener Gottes. Er ließ sich für Heilungen, die er anbot und vollzog, nicht bezahlen; von dankbaren Anhängern erhielt er alles, was er zum Leben benötigte. Er war für kranke Menschen, die seine Hilfe suchten, voller Erbarmen und versuchte auch, ihnen Gott als Vater - und nicht als Richter - nahe zu bringen.


# Exclusiv-Kreise für Konforme

Jedoch beinhaltetet seine Lehre, dass Heilung verhindert wird oder verloren gehen kann, wenn skeptische Menschen in der Nähe sind. Daher entwickelte sich ein exklusiver Club von Bruno-Gröning-Freundeskreisen, die Andersdenkende und Kritisch-Prüfende ausschlossen - häufiges Anzeichen für eine Sekte.

Im Gegensatz dazu werden Christen immer wieder angehalten, gerade Freundschaften nach außen, zu Noch-Nicht-Gläubigen zu pflegen, ihnen ihr Christ-Sein vorzuleben und bereit zu sein, für jedermann ein Zeugnis für Jesus abzugeben:

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist
1.Petrus 3,15

# Wer ist Jesus

Ein zweiter Prüfstein für eine Sekte ist aus christlicher Sicht die Jesus-Frage: Wer ist Jesus Christus für Bruno Gröning? Er sah in Jesus (dessen Namen er übrigens nie benutzte), ausschließlich einen Verkünder von Gottes Willen, der zeigt, wie sich die Menschen selbst erlösen können.
Dass Jesus den Weg zu Gott durch seinen stellvertrenden Tod am Kreuz erst eröffnet hat, ist bei Gröning nicht zu finden. Diesen Weg zu Gott hat nach seinem Verständnis nämlich ein anderer geöffnet – er selbst.

Gröning meint: "Christus wird damit wichtig als Vorbild. Dieses alles lehrte Christus uns, Er war uns und ist uns und wird uns immer ein großes wie auch ein sehr gutes, das beste Vorbild sein."
Die Bibel sagt dagegen, dass Jesus Christus unser Erlöser und der einzige Weg zu Gott ist (Römer 5,10; Johannes 14,6). Menschen können sich nicht selbst erlösen - das haben schon Adam und Eva vergeblich versucht. Gott wird auf diese Weise tief betrübt, da Görings Lehre den Tod seines eigenen Sohns für unnötig erklärt.


# Die Brücke zu Gott

Gröning lehrt demgegenüber, dass er selbst der Erlöser und Mittler zu Gott ist; er arbeitet vor allem mit dem Bild der Brücke. Dies klingt dann wie folgt: "Der Mensch ist, Tausende von Jahren zurück gesehen, von dem eigentlichen, von dem wahren, göttlichen Weg abgekommen, und er hat sich irreführen lassen von einzelnen wenigen. Menschen, die satanisch waren, haben andere Menschen zurückgelockt von dem guten, göttlichen Weg und haben hinter sich die Brücke gesprengt. So wurde dieser Weg zu dem eigentlichen wahren Göttlichen, den der Mensch hätte gehen müssen, unterbrochen durch die Brücke, die seinerzeit von den bösen, satanischen Menschen zerstört wurde."

Anderswo berichtet Gröning davon, dass es Satan selbst war, der die angesprochene Brücke zerstört hat. Hier fühlt er sich nun selbst berufen einzugreifen, denn er sagt: "Und heute ist es schon so weit, dass diese Brücke wiederhergestellt ist, ich habe Jahre daran gearbeitet. Seit dem vergangenen Jahr habe ich angefangen, diese Brücke zu bauen. Die Brücke ist fertig, so dass sie alle wieder auf den göttlichen Weg zurückgehen können..." Sein Rettungswerk hat für Gröning gar globale Bedeutung: "Die Erde droht zu zerspringen. Ich aber lege einen Ring herum, dann kann sie nicht zerspringen." Sein Freundeskreis kommentiert diese Aussage mit: "Bruno rettet die Erde!"

Die Bibel sagt dagegen klar und deutlich, dass Jesus Mittler (Brücke), Fürsprecher und Erlöser zwischen Mensch und Gott ist:

Denn es ist "ein" Gott und "ein" Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde.
1.Timotheus 2,5-6

Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.
1.Johannes 2,1

Zur Zeit des alten Bundes mußte es außerdem viele Priester geben, denn sie waren alle sterbliche Menschen. Christus aber lebt in alle Ewigkeit; sein Priesteramt wird nie von einem anderen eingenommen. Und weil Jesus Christus ewig lebt und für uns bei Gott eintritt, wird er auch alle endgültig retten, die durch ihn zu Gott kommen.
Hebräer 7,23-25

# Allgegenwart und Dasein im Geiste

Schon für Bruno Gröning selbst war klar, dass er kein gewöhnlicher Mensch ist. Er sah bei sich göttliche Eigenschaften verwirklicht: überall zugleich und allwissend - ja - gar allmächtig sein. So hat er immer wieder gesagt: "Ich bin hier und überall zugleich. Und so brauchen Sie mich nur zu rufen, und ich bin sofort da - bitte nicht die Vorstellung bekommen, ich wäre persönlich da - nein - im Geiste."

Dabei kann allein Gott durch seinen Geist überall und zugleich sein. Diese Eigenschaft besitzen weder lebende noch tote Menschen und auch nicht Satan!

Besonders nach seinem Tod müsste Gröning nach seiner eigenen Lehre weiterhin im Geiste da und einsatzfähig sein, um zu heilen. Damit hat er den Anspruch, Jesus voll und ganz zu ersetzen, der zu einem seiner Vorläufer verkommt, während mit Gröning erst das Entscheidende zur Rettung und Heilung von Menschen geschieht. Die Christlichkeit seiner Lehre und seines Freundeskreises ist damit ähnlich hoch wie die des Islam.


Laut der Bibel dürfen Tote und Lebende keinen Kontakt miteinander haben. Okkulte Praktiken versuchen diese Tatsache zu umgehen, indem sie z.B. bei Seancen Tote rufen, um mit ihnen zu reden. Diese Praxen sind aber wie geschrieben eindeutig antichristlich, denn Gott ist gegen Kontakt und Verkehr zwischen Toten und auf dieser Welt lebenden Menschen (z.B. 3.Mose 20,6)!


Die Bruno-Gröning-Bewegung

Der Bruno-Gröning-Freundeskreis stellt infolge seiner missionarischen Ausrichtung eine stark wachsende Bewegung dar. Weltweit werden rund 700 Gemeinschaften mit ungefähr 30 000 Gröning-Freunden gezählt.

Für die nächsten Jahre ist mit einem weiteren Anwachsen der Gemeinschaft zu rechnen, falls nicht eine öffentliche Diskussion um Abschottungs-Mechanismen, übersteigerte Heilserwartungen und missionarisches Gebaren zu einer größeren Aufmerksamkeit der Gesellschaft führt.

Auch christlichen Gemeinschaften ist bekannt, dass Menschen vermehrt auf der Suche nach dem Übernatürlichen sind. Doch wenn sie Gott nicht finden, führt der Weg meist in der Esoterik, diverse Sekten, die okkulte Magie, im schlimmsten Fall in den Satanismus.


Woher nahm Gröning die Macht, Menschen zu heilen?

Ich glaube nicht, dass er sie von Jesus Christus bezogen hat, denn die Ehre für alle Heilungen Grönings erhielt nicht Jesus sondern er selbst. Je öfter er heilte, desto stärker bezog er die Macht dazu auf sich selbst und bezeichnete sich schließlich als Brücke zu Gott.

Jesus heilt auch heute noch, oftmals durch Gebete seiner Gläubigen. Jedoch gehen diese Heilungen immer auf das "Ehrenkonto" von Jesus und jeder Christ weiß, dass er selbst nicht heilen kann.

Dies sieht bei Gröning jedoch anders aus: Auch wenn er sich stets als einen geringen Diener Gottes bezeichnet, ist doch zwischen den Tönen und Zeilen immer herauszuhören, dass er selbst heilte (und nicht Jesus). Demzufolge kam seine Kraft aus einer Quelle, die auch die Geistheiler speist, die (Warzen-)Besprecher, Homöopathen, die nach der Lehre der Antroposophie arbeiten etc. Letztlich wird bei einigen Gröning-Heilungen auch der Glaube an ihn selbst und seine Heilungskraft sowie ein gewisser Placebo-Effekt bezüglich seiner Stanniol-Kügelchen eine Rolle gespielt haben.

Diese Quellen kommen garantiert nicht aus Gott und sind für Christen inakzeptabelund unvertretbar. Nicht umsonst warnt uns die Bibel davor, dass Satan durchaus auch als Engel des Lichts - das heißt Jesus nachäffend - auftreten kann:

Und das ist nicht einmal erstaunlich! Gibt sich nicht sogar der Satan als Engel des Lichts aus?
2.Korinther 11,14

Fazit

Bruno Grönings Heilungswerk wurde geprägt von tiefer Menschenliebe und vielleicht sogar auf gutem, gottliebenden Boden begonnen. Er entwickelte in seinem Leben jedoch Sonderlehren, die Jesus Christus und sein Rettungswerk für die Menschen verleugnen und stattdessen Gröning selbst an Jesu Stelle setzen. Gröning sieht sich als den Erlöser der Menschen, den Brückenbauer der Menschen zu Gott, ohne den eine Gemeinschaft zwischen Gott und Mensch nicht möglich wäre.

So ist die logische Folge für Gröning: nicht der Glauben an Jesus, sondern der Glaube an mich und meine Botschaft heilt die Menschen. Andersdenkende wurden stets ausgegrenzt - so konnte seine Lehre in aller Stille ihre Blüten ungeprüft und ungestraft bei den Anhängern entfalten.

Dies alles sind aus christlicher Sicht Eigenschaften einer Sekte! Darum möchte ich eindringlich dazu raten, sich in den Lehren Bruno Grönings nicht zu vertiefen, falls es tatsächlich notwendig sein sollte, nur unter Jesu Schutz nähern und außerdem den Bruno-Gröning-Freundeskreisen fern zu bleiben.

Wer mit Jesus lebt braucht sich auf keine Experimente einzulassen, denn wir sind bei ihm auf der sicheren Seite. Die Bibel sagt: Jeder, der ein anderes Evangelium als das von Jesus predigt, sei verflucht:

Ich muß mich wirklich wundern, daß ihr so schnell bereit seid, euch von Gott abbringen zu lassen, der euch doch in seiner Gnade durch Jesus Christus das neue Leben geschenkt hat. Ihr meint, ein anderes Evangelium, einen anderen Weg zur Rettung, gefunden zu haben? Dabei kann es gar kein anderes Evangelium geben! Es gibt nur ein paar Leute, die unter euch Verwirrung stiften, indem sie die Botschaft von Christus verfälschen. Wer euch aber einen anderen Weg zum Heil zeigen will als das Evangelium, das wir euch verkündigt haben, den wird Gottes Urteil treffen; auch wenn wir selbst das wären oder gar ein Engel vom Himmel. Ich sage es noch einmal: Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der soll verflucht sein!
Galater 1,6-9

Kein Mensch braucht Bruno Gröning, um erlöst, befreit und geheilt zu werden, sondern jeder Mensch braucht Jesus Christus, den Sohn Gottes, der uns mit Gott versöhnte. Dies ist das wahre Evangelium und dadurch werden wir gesegnet!
  • 0