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Migranten schänden allein in Griechenland mehr als 2.000 Kirchen


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Rolf

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Migranten schänden allein in Griechenland mehr als 2.000 Kirchen

 

 

 

 

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Überall in Westeuropa werden Kirchen angegriffen. Das gilt besonders für die Länder, die Europas größte muslimische Bevölkerunge beherbergen. Im Februar 2 019 schändeten „unbekannte Wandalen“ Kreuze und Statuen in der Kathedrale Saint-Alain in Lavaur (Frankreich), zerschlugen Kreuze und zerfetzten auf verhöhnende Weise die Arme eines gekreuzigten Christus. Darüber hinaus wurde ein Altartuch verbrannt. (Bild: Europe/Wikimedia Commons)

Von 2015 bis 2020 gab es laut eines vom griechischen Ministerium für Bildung und Religion veröffentlichten 

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 im Land 2.339 Vorfälle von Kirchenschändungen; in dieser Zeit wurde das kleine Griechenland, das als Europas Tor zum Osten gilt, von Migranten aus der islamischen Welt überflutet. Die Greek City Times 

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 über den Bericht:

Es scheint in dieser Fünfjahres-Periode, die mit dem Höhepunkt der Migrationskrise zusammenfällt, eine Korrelation zwischen der Zunahme illegaler Migration und den Vorfällen der Angriffe auf griechisch-orthodoxe Kirchen und religiöse Stellen zu geben.

 

Im letzten festgehaltenen Jahr – 2020 – gab es 385 Vorfälle gegen christliche Kirchen und Gebäude, 

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 Wandalismus, Einbrüche, Diebstähle, Entweihungen, Totenbeschwörung, Raub, gelegte Sprengsätze und andere Schändungen.

 

Im Verlauf der Jahre schafften ein paar dieser Schändungen es in die englischsprachigen Medien.

Im April 2021 betraten muslimische Migranten eine kleine Kirche und entweihten sie komplett. Mit Stolz auf ihr Werk filmten sie Teile des Vorfalls und luden das auf TikTok hoch. Das Video zeigt einen Migranten oben ohne, der zu Rap-Musik tanzt, während er auf die Kirche zu und hinein geht. Der nächste Clip zeigt, wie es hinterher aussah: Verwüstung im Innern der Kirche, zerschlagene Ikonen und ein umgestürzter Altar.

 

2020 plünderten muslimische Migranten eine Kirche und machten aus ihr ihren 

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. Diese öffentliche Toilette war einmal die Kirche St. Katharina in Moria, einer kleinen Stadt auf der Insel Lesbos, die mit über die Türkei eintreffenden Migranten geflutet wurde. „Der Gestank im Innern ist unerträglich“ 

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 ein Einheimischer. „Der Metropolit von Mytilene kennt die Lage in der Gegend, trotzdem unternimmt er nichts, er will sich aus eigenen Gründen nicht damit beschäftigen.“ Der Bericht vom Mai 2020 

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:

Dies ist nur der jüngste Vorfall… Es ist extrem üblich geworden, dass griechisch-orthodoxe Kirchen auf Lesbos mutwillig beschädigt werden…

 

Als zutiefst religiöse Gesellschaft finden die Griechen diese Angriffe auf Kirchen schockierend und bezweifeln, dass diese ein neues Leben in Europa suchenden illegalen Migranten die Bereitschaft haben sich zu integrieren und den Normen und Werten ihrer neuen Länder anzupassen.

 

Diese wiederholten Angriffe haben letztlich dazu geführt, dass die Bevölkerung von Lesbos, die 2016 für den Friedensnobelpreis nominiert wurde, wegen der ungelösten Situation zunehmend frustriert worden ist, die ihr Leben eingeschränkt und verändert hat, weil sie sie sich auf ihrer einst fast deliktfreien Insel nicht länger sicher fühlt.

 

Während es für die Zeit von 2015 bis 2020 viele solcher Bespiele gibt – 2016 wurde die Kirche Allerheiligen in Kallithea bei Athen von „Arabischsprechrn“ 

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 – sehen Griechen mit einem Bewusstsein für Geschichte ein Kontinuum im islamischen Vorgehen gegen ihre Kirchen. So 

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 ein Bericht zur Schändung griechischer Kirchen:

Wir sollten uns erinnern, dass Griechenland 400 Jahre unter türkisch-islamischer Herrschaft stand und dass der Freiheitskampf blutig war. Damit im Hinterkopf ist es noch dramatischer diese Bilder von Migranten im kampffähigen Alter zu sehen, die heilige Orte in Griechenland schänden und keinen Respekt vor dem Land haben, in dem sie angeblich Zuflucht suchen.

Höchstwahrscheinlich hat der Bericht die 

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 (heute Istanbul) im Jahr 1453 im Kopf – als zahllose griechische Kirchen, darunter die Hagia Sophia, geschändet, zerstört oder zu Moscheen gemacht wurden – aber das Muster ist älter. 1354, als die einfallenden Türken im damals griechischen Gallipoli erstmals in Europa Fuß fassten, „wurden, wo es Kirchen gab, diese von ihm [dem osmanischen Herrscher Suleiman Pascha] zerstört oder in Moscheen konvertiert“, schreibt ein osmanischer Chronist.

„Wo es Glocken gab, zerschlug Suleiman sie und warf sie ins Feuer. So gibt es anstelle der Glocken heute Muezzine.“ Von allen christlichen „ Abscheulichkeiten“ gereinigt, wurde Gallipoli, wie ein späterer osmanischer Bey prahlte, „der muslimische Hals, der jede christliche Nation schluckt – der die Christen erdrosselt und vernichtet.“

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Das moderne Griechenland macht natürlich letztlich die Erfahrung, die alle europäischen Staaten machen, die eine große muslimische Migranten-Bevölkerung haben. Überall in Westeuropa 

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. Das gilt besonders für die beiden Länder, die Heimat für Europas größte muslimische Bevölkerungen sind: Deutschland und Frankreich.

 

Laut eines 

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 aus dem Jahr 2017 wurden allein in Deutschland in den Alpen und in Bayern zahllose Kreuze und rund 200 Kirchen angegriffen und zerschlagen: „Die Kriminalpolizei hat es derzeit immer wieder mit Kirchenschändungen zu tun. Die Täter seien oft jugendliche Randalierer mit Migrationshintergrund.“

 

Nach der Ankunft Millionen muslimischer Migranten in Deutschland 

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 eine Lokalzeitung 2016 fest, dass „kein Tag vergeht“ ohne dass Kreuze und andere christliche Symbole außerhalb von Kirchen angegriffen werden. Vor Weihnachten wurden in Nordrhein-Westfalen, wo mehr als 

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 muslimische Migranten wohnen, rund 

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 von Jesus und anderen christlichen Persönlichkeiten geköpft und Kruzifixe zerbrochen.

 

Was Frankreich angeht, so 

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 dort Berichten zufolge jeden Tag zwei Kirchen angegriffen. Bei einem Vorfall im Jahr 2019 plünderten Wandalen die Kirche Notre-Dame des Enfants in Nimes und nutzten 

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, um ein Kreuz darauf zu schmieren (Fäkalien auf Kirchen zu schmieren ist keine 

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 muslimische Taktik). Obwohl die Identitäten derer, die Kirchen ins Visier nehmen in Berichten oft ausgelassen werden – wie im Februar 2019, als „

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“ Kreuze und Statuen in der Kathedrale Saint-Alain in Lavaur schändeten und zerschlugen und die Arme eines gekreuzigten Christus auf verhöhnende Weise verstümmelten – tauchen sie gelegentlich auf.

 

So verbog 

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 ein wütender Muslim physisch mit bloßen Händen ein massives Bronzekreuz, während er größere Wandalismus-Akte in zwei Kirchen in Frankreich beging. Er warf auch zwei Altäre um und zerbrach sie, zerstörte christliche Statuen, riss einen Tabernakel herunter, zerschlug die Tür einer Sakristei und zerbrach einige bunte Kirchenfenster. Ähnlich wurden 

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 von einem muslimischen Mann christliche Kreuze und Grabsteine auf einem Kirchhof beschädigt und geschändet. Nach seiner Festnahme wurde er wie folgt 

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: „Der Mann wiederholt immer wieder muslimische Gebete, der sabbert und mit ihm kann nicht kommuniziert werden: Sein Zustand ist für mit einer Untersuchungshaft unvereinbar erklärt worden.“ Er wurde als „geistesgestört“ in ein Krankenhaus eingeliefert.

 

Der neue Bericht des griechischen Ministeriums für Bildung und Religion macht eines klar: Griechenland ist zu jüngsten Beispiel der „

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“ – eine Regel, die postuliert, dass je mehr Muslime an Zahl zulegen, desto mehr nehmen mit ihnen Praktiken zu, die Wesensmerkmale des Islam sind; in diesem Fall die Schändung christlicher Kirchen. Allein in Nigeria haben z.B. Muslime im Verlauf des letzten Jahrzehnts rund 20.000 Kirchen abgefackelt oder zerstört.

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 Doukas: Decline and Fall of Byzantium to the Ottomans. 1975, S. 144-145; Bostom, Andrew: The Legacy of  Jihad. 2005, S. 64.


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