Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Altbischof Ulrich Wilckens gestorben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Altbischof Ulrich Wilckens gestorben

 

 

 

 

27.10.2021

 

 

csm_todesmeldung_wilckens_ulrich_870_priIm Alter von 93 Jahren verstarb der Lübecker Altbischof Ulrich Wilckens. Foto: Privat

 

 

Lübeck (IDEA) – Er wandelte sich vom liberalen zum konservativen Theologen: der Lübecker Altbischof Ulrich Wilckens. Nun ist er am 25. Oktober im Alter von 93 Jahren in Bad Oldesloe gestorben. Das bestätigte das Bestattungsinstitut „Gebr. Müter“ in Lübeck gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA.

 

Wilckens war von 1981 bis 1991 Bischof des Sprengels Holstein-Lübeck der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (sie ging 2012 in der Nordkirche auf). Zuvor lehrte er als Professor für Neues Testament in den 1960er und 1970er Jahren eine historisch-kritische Theologie in Marburg, Berlin und Hamburg. In seinem letzten Bischofsjahr 1990/91 erlebte er eine persönliche Wende, als er lebensbedrohlich an Krebs erkrankte. Er wurde gesund und änderte sich. Zum Schluss seiner Amtszeit forderte er eine tiefgreifende geistliche Erneuerung.

 

Wilckens forderte eine tiefgreifende geistliche Erneuerung

 

2002 erschien der erste Band seiner „

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

“. Darin schreibt er von einer Umkehr in seinem theologischen Denken. Wilckens plädiert dafür, die Berichte von der Auferstehung Jesu und dem leeren Grab wörtlich zu nehmen. Auch dürfe man die Hölle nicht wegdiskutieren.

 

2007 übte er scharfe Kritik an der „Bibel in gerechter Sprache“, in der Erkenntnisse der feministischen Theologie, des christlich-jüdischen Dialogs und der Befreiungstheologie berücksichtigt sind. Wilckens zufolge ist diese Bibelübertragung von einer „tiefen Häresie“ (Irrlehre) durchzogen, da sie die Tendenz habe, die Gottessohnschaft Jesu Christi zu beseitigen.

 

2016 kritisierte Wilckens auch die Einführung der Trauung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften. Diese Entscheidungen in den Synoden seien „gravierende Verstöße gegen elementare Wahrheiten der Heiligen Schrift und damit auch des Bekenntnisses ihrer Kirchen“, schrieb er in einem Beitrag für IDEA. Der frühere Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich (Schwerin), nannte Wilckens darum einmal einen Streiter „für eine erkennbare, an der Schrift ausgerichtete, entschiedene Kirche“, der die Verantwortung, die aus der Berufung folge, nie aufgegeben habe.

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 bezeichnete Wilckens gegenüber IDEA als zentrales Thema seines Lebens. 2016 schilderte er in IDEA seine 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

. So sei er Christ geworden, als er als 16-jähriger im Zweiten Weltkrieg an der Front gekämpft habe. Zum ersten Mal in seinem Leben habe er damals tote Menschen gesehen. Daraufhin habe er in einer Bibel gelesen, die ihm eine Schulfreundin mitgegeben habe. Durch den Vers „In der Welt habt ihr Angst. Aber seid getrost: ICH habe die Welt überwunden!“ habe Jesus zu ihm geredet: „Jesus sprach mir unmittelbar zu Herzen. Auf einmal spürte ich Mut diesem ganzen Schrecklichen gegenüber. Seitdem lebe ich mit seiner Stimme Tag für Tag, Jahr für Jahr.“ Bei einem Kampfeinsatz wurde er von einem Panzer im Schützengraben überrollt, überlebte aber unverletzt. Daraufhin habe er beschlossen, evangelische Theologie zu studieren. In seinen Erinnerungen „Warum ich Christ wurde“ berichtete Wilckens, dass er sich als 15-Jähriger zur Waffen-SS gemeldet hatte. Er habe seinem Vater, der ein Hitler-Verehrer und NSDAP-Mitglied gewesen sei, einen Gefallen tun wollen.

 

Die Trauerrede für Barschel machte ihn bekannt

 

Bundesweit bekannt geworden war Wilckens durch seine Trauerrede für den früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel (1944–1987) im Oktober 1987. Die Predigt, in der der Bischof vor einer Politik ohne Rücksicht auf Moral und Religion warnte, gilt als eine Sternstunde des deutschen Protestantismus.

2020 gehörte Wilckens zu den Unterzeichnern einer 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, die die Schließung von Kirchen in der Corona-Krise kritisierte.


  • 0