Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Integrierte Gemeinde: Debatte um geistlichen Missbrauch – Priestergemeinschaft aufgelöst


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Integrierte Gemeinde: Debatte um geistlichen Missbrauch – Priestergemeinschaft aufgelöst

 

 

 

 

Veröffentlicht: 26. Oktober 2021 Autor: 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Laut Informationen der „Herder Korrespondenz“ hat der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker mit einem Dekret vom 9. September 2021 die „Gemeinschaft der Priester im Dienst an Integrierten Gemeinden“ aufgelöst. Ein Sprecher bestätigte die Auflösung, wollte aber bis zum „rechtskräftigen Abschluss des kirchenrechtlichen Verfahrens“ keine näheren Angaben machen.

 

media-401882-2.jpg?w=300

Die 1948 gegründete „Integrierte Gemeinde“ (IG) wurde 1978 von den damaligen Erzbischöfen in Paderborn und München – Johannes Degenhardt und Joseph Ratzinger – kirchlich anerkannt.

 

Wie 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, wurden im November 2019 Ergebnisse eines Zwischenberichts des Erzbistums München und Freising veröffentlicht, demzufolge ehemalige Mitglieder über Eingriffe in das Privatleben – bis hin zur Wahl des Wohnorts und sogar der Zahl der Kinder in einer Familie – sowie die Ausübung weiteren psychischen Drucks auf Angehörige schilderten.

 

Vertreter der IG wiesen alle Anschuldigungen stets weit von sich. Ein ehemaliges Mitglied begrüßte im November 2019 gegenüber CNA Deutsch dagegen die Untersuchung und bezeichnete sie als „ein Glück und ein Segen für die Kirche und für die letzten Mitglieder der IG selbst, die einem im Grunde nur leid tun können“. 

 

Schließlich war im Jahr 2020 die IG in der Erzdiözese München und Freising kirchenrechtlich aufgelöst worden.

 

Auch Papst emeritus Benedikt XVI. hat sich von der IG distanziert, zu der er jahrzehntelang engste Verbindungen unterhielt.

 

Quelle und vollständige Meldung

 

 

hier: 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0