Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Gutachter im Fall Latzel zieht sich zurück


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

                Gutachter im Fall Latzel zieht sich zurück
 
 
 
 

Der theologische Gutachter Christoph Raedel zieht sich aus dem Berufungsverfahren um den Pastor Olaf Latzel zurück. Dies geschieht freiwillig.

 

Der im Berufungsprozess um den Bremer Pastor Olaf Latzel von der Staatsanwaltschaft abgelehnte Gutachter Christoph Raedel zieht sich zurück. „Er hat vor dem Hintergrund der Unruhen um seine Person, zu denen er sich ja aufgrund seiner Rolle nicht äußern konnte, darum gebeten, nicht weiter in der Sache tätig sein zu müssen“, sagte ein Sprecher des Bremer Landgerichts dem Radio-Bremen-Fernsehmagazin „buten un binnen“ am Montagabend. Die Kammer sei diesem Wunsch mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung nachgekommen und habe Raedels Bestellung zum Sachverständigen widerrufen. Ein neuer Sachverständiger sei noch nicht gefunden.

 

Der Professor der Freien Theologischen Hochschule Gießen war Anfang September von der Bremer Staatsanwaltschaft als Gutachter abgelehnt worden, weil sie ihn für möglicherweise befangen hielt. So hatte Raedel auf Nachfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) erklärt, er vertrete die Auffassung, dass Homosexualität nicht mit der christlichen Lehre vereinbar sei und als Sünde bezeichnet werden müsse. Das hatte zu heftiger Kritik von Theologen, Kirchenrechtlern und Verfassungsexperten geführt.

 

Berufungsverfahren könnte sich verzögern

 

Der evangelisch-methodistische Theologe Raedel sollte darlegen, ob Latzels schwulenfeindliche Äußerungen möglicherweise durch die Bibel gedeckt sind. Der Kirchenrechtler Hans Michael Heinig sagte dazu dem epd: „Was die Bibel ‚wirklich‘ sagt, ist im säkularen Rechtsstaat nun wirklich keine sinnvolle Frage für ein Gerichtsgutachten.“

 

Der evangelische Pastor Olaf Latzel war im vergangenen November vom Amtsgericht Bremen 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

worden. Latzel hatte nach Überzeugung des Gerichts in einem auf YouTube verbreiteten „Eheseminar“ zum Hass gegen Homosexuelle aufgestachelt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, weil Latzels Verteidiger Berufung eingelegt haben. Das Berufungsverfahren sollte Anfang kommenden Jahres beginnen, wird sich jetzt wohl aber aufgrund der Suche nach einem neuen Gutachter weiter verzögern.

 


  • 0