Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

missio warnt: Hexenwahn ist in über 40 Staaten ein Problem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

missio warnt: Hexenwahn ist in über 40 Staaten ein Problem

 

 

 

 

09.08.2021

 

 

csm_masken_afrika_kult_tradition_busch_hUmfragen zufolge glaubten in Kamerun, Ghana und Malawi rund drei Viertel der Menschen an Hexerei. Foto: unsplash.com

 

 

Aachen (IDEA) – Das katholische Hilfswerk missio (Aachen) hat sich besorgt über die Verfolgung von vermeintlichen Hexen geäußert. Anlass ist der von missio ausgerufene Internationale Tag gegen Hexenwahn am 10. August.

 

In 41 Staaten seien Menschen massiv gefährdet, Opfer von Aberglauben und Gewalt zu werden, äußerte das Werk in einer Pressemitteilung. Darunter seien Länder wie Papua-Neuguinea, Ghana, Kongo, Indien und Südafrika. Dem Historiker Werner Tschacher (Aachen) zufolge seien in den vergangenen 60 Jahren weltweit mehr Menschen als vermeintliche Hexen und Hexer getötet worden als in etwa 350 Jahren europäischer Hexenverfolgung zusammen.

 

In Papua-Neuguinea ist die Situation laut der dort lebenden missio-Projektpartnerin Schwester Lorena Jenal besonders gefährlich: „Selbst wenn wir eindeutige Beweise über die Täter haben, so würde ich es nicht überleben, wenn ich die Folterer anzeigen würde.“

 

Der Glaube an die Hexerei sei unter der Dorfbevölkerung, bei der Polizei und Justiz stark verbreitet. Das gelte ebenso für viele afrikanische Länder. Umfragen zufolge glaubten in Kamerun, Ghana und Malawi rund drei Viertel der Menschen an Hexerei.

 

Hinweise auf einen verstärkten Hexenwahn gebe es zudem unter anderem aus der Demokratischen Republik Kongo. Seit der Corona-Pandemie würden dort immer mehr Menschen der Hexerei beschuldigt und die Zahl der Gewaltopfer steige.


  • 0