Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die kath. ZENTRUM-Chefin Helene Wessel gehörte zu den „Müttern des Grundgesetzes“


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Die kath. ZENTRUM-Chefin Helene Wessel gehörte zu den „Müttern des Grundgesetzes“

 

 

 

 

Veröffentlicht: 8. August 2021 Autor: 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Wie die aktuelle Print-Ausgabe der „WELT am Sonntag“ vom 8. August 2021 berichtet, wird Helene Wessel jetzt „monumental“ gewürdigt, denn ihre Heimatstadt Dortmund will ein Denkmal für die katholische Politikerin gut plaziert in der Nähe des Rathauses aufstellen und hat dazu einen Wettbewerb ausgelobt: „Die Skultur soll symbolhaft Wessels Leben und Wirken darstellen“, heißt es in der Zeitung weiter.

 

index.jpg?w=199

Helene Wessel, die in einer gläubigen, kirchlich engagierten Familie aufgewachsen war, ist die erste Frau, die jemals eine Partei in Deutschland geleitet hat, denn sie war Vorsitzende des ZENTRUMs von 1949 bis 1952.

 

Die katholisch geprägte Partei war nach dem Krieg neu erstanden und sowohl im Deutschen Bundestag wie in mehreren Landesparlamenten vertreten.

 

BILD: Buch über „Die Frauen und der politische Katholizismus“, das auch ein Lebensbild von Helene Wessels enthält

 

Die Zentrumspolitikerin gehörte – ebenso wie Helene Weber, Frieda Nadig und Elisabeth Selbert – zu den sogenannten „Müttern des Grundgesetzes“ in Ergänzung zu den vielgenannten „Vätern“.

 

Gemeinsam setzten sich diese Frauen, die in den Parlamentarischen Rat gewählt wurden, dafür ein, daß das Grundgesetz die Gleichberechtigung von Mann und Frau deklariert, was in Art. 3 dann auch umgesetzt wurde.

 

Helene Wessel war als ZENTRUM-Bundestagsabgeordnete aus Münster zugleich Schriftführerin im Parlamentarischen Ratder 1949 das Grundgesetz erarbeitet hat. Zudem war sie Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, wobei sich ihre Partei damals mit der Bayernpartei vereinigte.

 

Somit war Wessel nicht nur die erste Parteivorsitrzende, sondern auch die erste Fraktionschefin Deutschlands.

 

Nach programmatischen Kontroversen mit dem Zentrum etwa in der Friedens- und Sozialpolitik wurde sie Mitglied von Gustav Heinemanns Gesamtdeutscher Volkspartei; nach Auflösung derselben trat Frau Wessel in die SPD ein. Danach wurde sie 1967 erneut in den Bundestag gewählt. Sie starb am 13.10.1969 in Bonn, wo auch eine Straße nach ihr benannt worden ist, ebenso in Köln, Dortmund und anderen Städten.


  • 0