Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

ICEJ-Präsident: Israel verdient Deutschlands ungeteilte Unterstützung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

ICEJ-Präsident: Israel verdient Deutschlands ungeteilte Unterstützung

 

 

 

 

02.08.2021

 

 

csm_Israelfreundestag_sachsen_buehne_870

Die Bühne beim Sächsischen Israelfreundestag in Reichenbach. Foto: IDEA/ Lydia Schubert

 

 

Reichenbach (IDEA) – Israel verdient Deutschlands ungeteilte Unterstützung. Diese Ansicht vertrat der Präsident der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem (ICEJ), Jürgen Bühler (Jerusalem), beim 5. Sächsischen Israelfreundestag am 1. August.

 

Das Treffen in Reichenbach (Vogtland) mit rund 500 Teilnehmern stand unter dem Thema „Schma Israel – höre Deutschland!“. Wie Bühler sagte, beobachtet er aktuell immer wieder, dass Gott im Nahen Osten wirkt. So sei Israel mittlerweile weltweit eines der besten Länder, in denen man leben könne und wachse wirtschaftlich. Zudem entständen neue Beziehungen und Partnerschaften zu den arabischen Nachbarstaaten. Nun sei es auch an der Zeit, dass Deutschland sich endlich klar zu Israel bekenne.

 

„Wir brauchen keine Partner, die allein für ein Existenzrecht einstehen, sondern die in Freundschaft und aller Klarheit an der Seite Israels stehen“, so Bühler. Dazu gehöre etwa die Anerkennung von Jerusalem als vereinigte und unteilbare Hauptstadt sowie die Unterstützung der jüdischen Siedlungen im Westjordanland.

 

Bühler: Gottes Aufruf zum Hören gilt Juden wie Christen

 

In seiner Predigt ging Bühler auf das „Schma Israel“ (Höre Israel) – den Aufruf Gottes aus 5. Mose 6,4 – ein. Dieser werde oft als Glaubensbekenntnis des jüdischen Volkes bezeichnet. Aber auch Jesus definiere das Verhältnis zu Gott durch das Hören. Jedoch richteten viele Christen ihren Glauben mehr „auf ein Show- als auf ein Hörgeschäft“ aus. „Wie viele Predigten haben wir schon gehört, wie viele Konferenzen besucht, wie oft die Bibel gelesen – aber wir sind immer noch die alten“, so Bühler.

 

Zugleich erfordere das Reden Gottes neben dem Hören auch immer eine praktische Konsequenz, etwa im Umgang mit Mitmenschen oder Geld. Auch der Theologe und Nahostexperte Johannes Gerloff (Jerusalem) rief in seinem biblischen Impuls dazu auf, in Krisenzeiten vor lauter Ängsten und Diskussionen den Blick auf Gott nicht zu verlieren. So sei es gerade jetzt wichtig, dass Christen ihr Leben und ihre Beziehungen untereinander vielmehr von der Liebe zu Gott bestimmen ließen und so auch Hoffnungsträger für ihr Umfeld seien.

 

„Ich wünsche mir eine Gemeinschaft von Christen, die herzlich diskutieren kann über den Umgang mit der Flutkatastrophe oder mit Corona-Impfungen, aber durchwoben ist durch die Liebe zu Gott und seinem Wort“, so Gerloff.

 

Solidaritätsaktion mit Davidsstern und Israelflaggen

 

In einer Solidaritätsaktion für Israel bildeten die Teilnehmer gemeinsam einen Davidsstern und schwenkten Israelflaggen. Wie der Geschäftsführer der Sächsischen Israelfreunde, Wilfried Gotter (Rossau bei Chemnitz), der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA sagte, soll die Aktion ein Zeichen der Unterstützung und Solidarität für Israel sein. „Unser Verein will die dabei entstandenen Foto- und Videoaufnahmen auch medial verwenden, um zu zeigen: Sachsen steht zu Israel“, so Gotter.

 

Der 1998 gegründete Verein der Sächsischen Israelfreunde hat rund 120 eingetragene Mitglieder. Zum Freundeskreis gehören rund 6.500 Personen. Das Magazin der Israelfreunde „Zum Leben“ erhalten etwa 25.000 Interessierte. Der Verein setzt sich unter anderem gegen eine einseitige Berichterstattung, für Versöhnungsarbeit sowie für die Aufarbeitung antisemitischer Lehren in der Kirche ein.


  • 0