Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Interview mit Marija Stajic: „Die Politik hat ein Interesse daran, die Gesellschaft zu spalten.“


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

Interview mit Marija Stajic: „Die Politik hat ein Interesse daran, die Gesellschaft zu spalten.“

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht am 14 Juli 2021

 

 

 

 

 

Marija Stajic ist Mitherausgeberin des Webportals The Orthodox Christian Parent, Vorstandsmitglied der in Belgrad ansässigen Wohltätigkeitsorganisation 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 und Mitglied des 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

. Sie hat einen M.A. in englischer Sprache und Literatur und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Übersetzen und Dolmetschen. Sie schreibt, redigiert und übersetzt Beiträge zu familien- und menschenrechtsbezogenen Themen, darunter freie Meinungsäußerung, Religionsfreiheit und bioethische Fragen wie Abtreibung und Euthanasie.

 

Initiative Christenschutz: Denken Sie, dass die Verfolgungen von Christen ein relevantes Thema ist?

 

Marija Stajic: Es ist eine traurige Tatsache der „modernen“ Welt, in der wir leben, dass trotz aller Rufe nach Toleranz, Gleichheit und gleichen Rechten, viele Gruppen von Menschen immer noch verfolgt werden, und Christen wahrscheinlich häufiger als andere. Im Jahr 2013 haben wir ein wichtiges Jubiläum begangen – 1.700 Jahre seit Kaiser Konstantin das Edikt von Mailand erließ und damit der Christenverfolgung im Römischen Reich ein Ende setzte. Doch die in vielen Teilen der Welt immer noch andauernde Gesundheitskrise im vergangenen Jahr hat uns gezeigt, dass die Religionsfreiheit auch in den traditionell christlichen Ländern, wie in Westeuropa und Nordamerika, immer noch eingeschränkt wird. Darüber hinaus erleben wir immer wieder schwere Fälle von Gewalt gegen Christen in einigen muslimischen Ländern, aber auch in Indien und einigen Teilen Afrikas.

 

Initiative Christenschutz: Welche Erfahrungen mit Diskriminierung von Christen haben Sie gemacht oder können Sie als Beispiel nennen?

 

Marija Stajic: Als die Pandemie letztes Jahr ausbrach, erklärte Serbien Mitte März den Ausnahmezustand, der etwa drei Monate lang in Kraft war und eine Reihe von Einschränkungen beinhaltete, wie Ausgangssperren über Nacht und sogar über das ganze Wochenende. Dies bedeutete, dass die Menschen nicht in der Lage waren, die Sonntagsliturgie zu besuchen. Da diese Zeit mit der Großen Fastenzeit zusammenfiel, die bekanntlich für Christen von entscheidender Bedeutung ist, waren die Eindämmungsmaßnahmen nur schwer zu ertragen. Die Menschen hatten Angst um ihre Gesundheit und brauchten noch mehr als sonst den Zugang zu den Gottesdiensten und dem Heiligen Abendmahl. Wir wissen, dass unsere körperliche Gesundheit mit unserer geistigen und spirituellen Gesundheit zusammenhängt, und als Christen schöpfen wir großen Trost aus dem Besuch von Gottesdiensten und dem Empfang von Segnungen in Form der heiligen Liturgie, Weihwassers usw.

 

Aufgrund der spezifischen Art und Weise des Empfangs der Heiligen Kommunion in der orthodoxen Kirche – Brot und Wein werden in einem Kelch kombiniert und jede Person erhält es vom Priester mit einem einzigen Löffel – kann man sich leicht vorstellen, wie die liberale Öffentlichkeit reagiert hat, als sie sah, dass die orthodoxen Christen in Serbien diese Praxis während der Pandemie nicht geändert haben. Wir wurden in den Medien und in den sozialen Netzwerken „gekreuzigt“, beschuldigt, „Löffelschlecker“ zu sein und „mit einem einzigen Besteckteil zu essen“ usw. Es half nicht, dass es sogar eine wissenschaftliche Abhandlung aus den Jahren vor der Pandemie gab, die zeigte, dass in der orthodoxen Kirche kein einziger Fall einer über die Kommunion übertragenen Infektion bekannt ist.

 

Zum Glück für uns, weil es die große Fastenzeit war, hielten die Kirchen auch mittwochs und freitags Liturgien ab, ebenso wie an bestimmten Tagen der Heiligen, so dass die Menschen die Kommunion an diesen Tagen empfangen konnten, wenn auch nicht an Sonntagen. Interessanterweise war der erste Fall, in dem Christen in den Medien wegen der Heiligen Kommunion angegriffen wurden, in der Stadt Novi Sad – es wurden Memes erstellt, die Menschen zeigten, die die Heilige Kommunion auf dem Kirchenhof empfingen (weil nur Priester in der Kirche erlaubt waren) und ein Bild des Virus wurde auf ihre Köpfe geklebt, nachdem sie die Kommunion empfangen hatten. Doch drei Wochen später wurde Novi Sad zur ersten Stadt erklärt, in der die Zahl der Neuinfektionen deutlich zurückgegangen war. Natürlich hörten wir nie ein Wort der Entschuldigung von denen, die „Tausende von Infizierten und Toten“ nach der Heiligen Kommunion prophezeit hatten.

 

Initiative Christenschutz: Gelten diese Erfahrungen generell für eine wachsende Zahl von Christen? Oder ist diese Gewalt gegen Christen dabei, systematisiert zu werden und wird sie möglicherweise sogar vom politischen System begünstigt?

 

Marija Stajic: Ich denke, dass jedes politische System ein Interesse daran hat, eine Art von Gräben und Spaltungen unter den Menschen zu erhalten. In der Schule ist das einer der ersten lateinischen Sprüche, die uns beigebracht wurden: Divide et impera, teile und herrsche, und das gilt auch heute noch. Es ist viel leichter zu regieren, wenn die Bevölkerung polarisiert und mit gegenseitigen Zankereien und Streitereien beschäftigt ist. Ein krasses Beispiel dafür sind seit einigen Jahren die USA, insbesondere seit dem Wahlsieg von Donald Trump im Jahr 2016. Zum Beispiel ist sich die Mehrheit der Menschen über die Bedeutung der Familie einig, aber aufgrund ihrer unterschiedlichen politischen Ansichten oder Differenzen in Bezug auf ein anderes Thema sind sie sich nicht einig in ihren Bemühungen, die Familie zu schützen. Ein anderes Beispiel sind einige radikale Feministinnen und sogar Lesben, die gegen die Gender-Ideologie und die Modeerscheinung des Transgenderismus sind. Ich sehe keinen Grund, warum sich Konservative in dieser Frage nicht mit ihnen zusammentun sollten, oder zumindest könnten wir uns gegenseitig in irgendeiner Weise Unterstützung zeigen, wenn nicht sogar direkt zusammenarbeiten.

 

Natürlich wissen wir als Christen, wer die treibende Kraft hinter all dem ist und wer den Zerfall der natürlichen Familie will, die Vernichtung unseres Geschlechts, das an den Rand gedrängt wird, während unsere subjektive „Geschlechtsidentität“ in den Vordergrund gerückt wird – all das wird getan, um unsere biologische Natur auszulöschen und uns in geistlose Konsumenten zu verwandeln, die nicht wissen, ob sie männlich oder weiblich sind, geschweige denn, ob ihr Land eine gute Wirtschafts-, Währungs-, Außen- oder irgendeine andere Politik verfolgt.

 

Initiative Christenschutz: Haben Sie Unterstützung oder Vernachlässigung – oder  beides – durch die Kirche erfahren? Werden die Christen geschützt?

 

Marija Stajic: Die serbisch-orthodoxe Kirche ist mit vielen Problemen konfrontiert, eines der wichtigsten davon ist der Kampf um den Erhalt unserer südlichen Provinz Kosovo und Metohija innerhalb Serbiens. Kosovo und Metohija sind die Wiege des serbischen Staates und rund 1.300 Kirchen und Klöster befinden sich dort, einige davon aus dem 13. Jahrhundert. Daher muss die Kirche Kämpfe an mehreren Fronten führen, weshalb es so scheint, als ob der Kampf um die Familie nun meist an Laien delegiert wird. Natürlich haben unsere Bischöfe und unser Patriarch die Haltung der Kirche in diesen Fragen deutlich gemacht – in seinem Osterinterview für eine große Tageszeitung hat Seine Heiligkeit der Patriarch unmissverständlich gesagt, was die Lehre der Kirche in Bezug auf gleichgeschlechtliche Partnerschaften ist. Das ist sehr wichtig für uns, die wir an vorderster Front für die Erhaltung der natürlichen Familie und der Ehe als Vereinigung von Mann und Frau kämpfen, und es bestätigt, dass wir mit allem, was wir tun, in gewisser Weise Missionare unserer Kirche sind. Die Kleriker haben ihren Weg, wir – die Aktivisten – haben unseren Weg, und wir ergänzen und helfen uns gegenseitig in diesem großen Kampf.

 

Initiative Christenschutz: Sehen Zunahme und Eskalation der Christenverfolgung in der Zukunft?

 

Marija Stajic: Da wir wissen, was das Buch der Offenbarung sagt, können wir nur erwarten, dass die Dinge für Christen in der Zukunft schlimmer werden. Es wird Perioden des Aufschubs für Christen geben – und ich denke, dass wir, zumindest hier in Serbien, jetzt eine solche Periode erleben, weil unsere Regierung im Begriff ist, einen Sieg über das Coronavirus zu erklären (zum zweiten Mal – das erste Mal war im letzten Juni, weil sie das brauchten, um Wahlen abzuhalten). Ob sich die Gesundheitssituation im Herbst oder später verschlechtern wird, bleibt abzuwarten, aber der Druck, sich impfen zu lassen, wird bleiben.

 

Ich erinnere mich und andere jedoch immer daran, dass das Leben für Christen nie einfach war, unabhängig von der Zeit, in der sie lebten. Die frühen Christen wurden den Löwen vorgeworfen oder bei lebendigem Leib verbrannt – ganze Familien gingen lieber freiwillig in die Flammen, als Christus zu denunzieren. Die Christen von heute leiden auf ähnliche, physische Weise in einigen Ländern im Osten und in Afrika, wo das Christentum nicht die offizielle Religion ist, aber in Europa leben sie ein bequemes Leben, ähnlich wie alle anderen, sind aber mit anderen Versuchungen konfrontiert, wie z.B. wie sie ihre Kinder in einer hypersexualisierten Gesellschaft erziehen sollen, in der ihre elterlichen Rechte eingeschränkt werden, obwohl sie durch eine Reihe von UN-Konventionen und Deklarationen sowie Verfassungen der einzelnen Länder garantiert sind.

 

Im Laufe der Jahrzehnte sind viele serbische Bürger auf der Suche nach einem besseren Leben nach Kanada, Australien und Schweden ausgewandert. Nun stellt sich heraus, dass dieses „bessere Leben“ teuer bezahlt werden muss – denn diese Länder gehören zu den liberalsten der Welt, und wenn Ihr Kind in der Schule zufällig erwähnt, was Ihre kirchliche Lehre zur Ehe ist, könnte die Schule das Sozialamt alarmieren und Ihnen Ihr Kind wegnehmen lassen, weil Ihre Erziehung nicht „tolerant und integrativ“ ist. Ich denke, alle Christen sollten sich fragen, ob und inwieweit sie bereit sind, auf bestimmte Annehmlichkeiten zu verzichten, um ihrem Glauben und der kirchlichen Lehre über menschliche Sexualität, Ehe und Elternschaft treu zu bleiben.

 

 

Frau Stajic, wir danken Ihnen für das Gespräch.


  • 0