Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bischofskonferenz-Generalsekretärin: Thema Frauenordination drängt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Bischofskonferenz-Generalsekretärin: Thema Frauenordination drängt
 
 
 
 

Die Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz, Beate Gilles, hat die Frauenordination als eine der drängenden Zukunftsfragen für die katholische Kirche bezeichnet.

 

Die Frage, ob Frauen auch Priesterin werden sollen, sei „virulent“, sagt Gilles der „Zeit“-Beilage „Christ & Welt“ (Ausgabe vom 1. Juli). So einfach sei sie nicht zu beantworten, fügte Gilles hinzu: „Aber sie stellt sich ganz stark.“

 

Es sei wichtig, dass der Synodale Weg in Deutschland die Frage nach der Frauenordination stellt, fügte Gilles hinzu: „Wir müssen mit uns ringen.“ Sie selbst habe allerdings nie eine Berufung gespürt, Priesterin zu werden. Gilles ist die erste Frau, die das Sekretariat der katholischen Deutschen Bischofskonferenz in Bonn führt.

 

Die katholischen Bischöfe hatten die 51-jährige Theologin im Februar zur neuen Generalsekretärin und Geschäftsführerin des Verbandes der Diözesen Deutschlands gewählt. Gilles ist Nachfolgerin von Pater Hans Langendörfer, der Anfang Januar nach 24 Dienstjahren in den Ruhestand gegangen war. Ihre Stelle wird sie am Donnerstag antreten.

 
 
 
 
 

  • 0