Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

USA: Mega-Prediger Rick Warren löst Kontroverse wegen Frauenordination aus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

USA: Mega-Prediger Rick Warren löst Kontroverse wegen Frauenordination aus

 

 

 

Veröffentlicht: 9. Juni 2021

 

 

Von Felizitas Küble

 

 

Wie die evangelische Nachrichtenagentur IDEA 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, will sich der prominente Gemeindeleiter und Erfolgsautor Rick Warren, der vor allem durch seinen Bestseller „Leben mit Vision“ weltbekannt wurde, nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand begeben.

 

img_8953.jpg?w=150

Seine Mega-Gemeinde gehört zu den Südlichen Baptisten, der mit über 14 Mill. Mitgliedern größten evangelischen Konfession in den USA, die als theologisch und moralisch betont konservativ gilt. Diese Baptisten lehnen die Frauenordination mit Hinweis auf die Bibel grundsätzlich abwas heutzutage aus dem Rahmen des Protestantismus fällt.

 

Warren hat allerdings drei Mitarbeiterinnen aus seinen Saddleback-Großgemeinden unlängst noch zu Pastorinnen ernannt, was nun zu erheblichem Widerspruch aus der Leitung der Südlichen Baptisten geführt hatwie IDEA schreibtdenn er hat damit gegen deren theologische Regeln verstoßen.

 

Warren ist innerhalb der evangelikalen Bewegung ohnehin nicht unumstritten. Einige Autoren, die sich kritisch mit Esoterik und Charismatik befassen, halten seine Bücher vielfach für verschwommen und nicht genügend biblisch untermauert, darunter der Verfasser Rudolf Ebertshäuser: 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

img_1017.jpg?w=300

Andererseits ist es positiv zu werten, daß sich Warren in moralischer Hinsicht oft mit katholischen Bischöfen solidarisiert hat. Obwohl er bei der ersten Amtseinführung von Barack Obama im Jahre 2009 das öffentliche Gebet sprechen durfte, hat er sich keineswegs von der Demokraten-Administration einlullen lassen.

 

Als die Obama-Regierung in einer Klausel zur Gesundheitsreform (Obama-Care) vorsah, daß auch kirchliche Einrichtungen (Schulen, Krankenhäuser etc) für ihre weiblichen Beschäftigten die Kosten für verschreibungspflichtige Verhütungsmittel, Sterilisation und Pille-danach (Frühabtreibung) übernehmen müssen, hat der berühmteste Prediger der USA dies heftig kritisiert.

 

Über Twitter erklärte sich Warren damals «100-prozentig solidarisch mit meinen Brüdern und Schwestern», den Katholiken, die zuerst gegen diese staatliche Anweisung  protestiert hatten.

Er zitierte den Grundsatz  «Wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen», den der Apostel Petrus in einem Verhör gesprochen hatte (vgl. Apg 5,29).

 

Er werde „eher ins Gefängnis gehen als einer Weisung der Regierung nachgeben, die verletzt, was Gott uns zu tun gebietet. Und du?“, twitterte Warren seinerzeit.

 

 

Fotos: Edith Breburda


  • 0