Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Und alle diese Gemeinde soll inne werden...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Und alle diese Gemeinde soll inne werden, daß der Herr nicht durch Schwert noch Spieß hilft; denn der Streit ist des Herrn, und wird euch geben in unsre Hände. 1. Sam. 17,47





Laßt dieses nur feststehen, daß der Streit des Herrn ist, und wir können des Sieges ganz gewiß sein, und des Sieges in derjenigen Weise, die am besten die Macht Gottes zeigen wird. Der Herr wird zu sehr vergessen von allen Menschen, ja, sogar von den Gemeinden Israels; und wenn eine Gelegenheit da ist, die Menschen sehen zu lassen, daß die große “erste Ursache” aller Dinge ohne die Macht des Menschen ihre Zwecke ausführen kann, so ist das eine unschätzbare Gelegenheit, die wohl benutzt werden sollte. Selbst Israel sieht zu sehr auf Schwert und Spieß. Es ist etwas Großes, wenn David kein Schwert in der Hand hat und dennoch weiß, daß Gott ein ganzes Heer der “Fremden” danieder legen wird.

Wenn wir in der That für Wahrheit und Gerechtigkeit streiten, laßt uns nicht säumen, bis wir Talent oder Reichtum oder irgend eine andre Form sichtbarer Macht zu unsrer Verfügung haben, sondern mit Steinen, wie wir sie im Bache finden und mit unsrer eignen gewöhnlichen Schleuder laßt uns gegen den Feind eilen. Wenn es unser eigner Streit wäre, so dürften wir nicht zuversichtlich sein, aber wenn wir für Jesum aufstehen und allein in Seiner Kraft kämpfen, wer kann uns widerstehen? Ohne eine Spur von Unschlüssigkeit laßt uns den Philistern gegenübertreten; denn der Herr der Heerscharen ist mit uns, und wer kann da gegen uns sein?
  • 0