Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Krelingen zum Thema Ökumene


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag
Krelingen zum Thema Ökumene


Auf der Theologischen Konferenz des Gemeindehilfsbundes im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen vom 6.-8. Februar 2005 zum Thema "Die Verantwortung der Gemeinde Jesu für die Ökumene" wurden die Teilnehmer zu einer so genannten "Bekenntnis-Ökumene" ermutigt. Laut Programm strebte die Konferenz zwar "keine Annäherung an die römisch-katholische Kirche an", doch wurde eine solche (nicht organisatorische, sondern persönliche) Annäherung von den Referenten durchaus befürwortet.
Der syrisch-orthodoxe Abt Hanna Aydin sprach sich als ACK-Mitarbeiter für eine Zusammenarbeit wie z.B. auf dem ökumenischen Kirchentag aus. Dr. Werner Neuer plädierte für eine "Einheit in der Vielfalt" und für eine Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche "in ethischen Fragen". Prof. Peter Beyerhaus, Hauptvertreter des Konzepts der "Bekenntnis-Ökumene", berichtete von seiner Teilnahme an einer katholischen Prozession zu Ehren der heiligen Brigitta von Schweden gemeinsam mit Bischof Vanags aus Riga. Der Leiter des Geistlichen Rüstzentrums Krelingen, Pastor Kai Uwe Schroeter, ging in seiner praktizierten Ökumene sogar noch weiter und nannte als Beispiel seine Teilnahme an der katholischen Eucharistie. Sein Referat "Zurück nach Rom oder gemeinsam vorwärts" beendete er mit einem Aufruf, diese Bekenntnis-Ökumene zu praktizieren.

Quelle: Mitschnitte der Referate
  • 0