Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der letzte Jude verlässt Afghanistan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Der letzte Jude verlässt Afghanistan

 

 

 

06.04.2021

 

csm_afghanistan_landkarte_870_pixabay_coViele Juden verließen in den letzten Jahrzehnten ihre afghanische Heimat. Foto: pixabay.com

 

 

Kabul (IDEA) – Der letzte jüdische Einwohner Afghanistans hat sich entschlossen, das Land zu verlassen und nach Israel zu gehen. Zebulon Simantov äußerte gegenüber dem Sender „Radio Free Afghanistan“ seine Befürchtung, dass der begonnene Abzug des US-Militärs ein Vakuum hinterlasse, das von radikalen Gruppierungen wie den Taliban gefüllt werde. Im Januar hatten die Vereinigten Staaten bereits ihre Truppenstärke im Land auf 2.500 Soldaten reduziert.

 

Der 61-jährige Teppich- und Juwelenhändler wurde in Herat im Westen Afghanistans geboren und zog 1980 in die Hauptstadt Kabul, wo er sich um die letzte Synagoge des Landes und den dazugehörigen Friedhof kümmert. Seine Frau und die beiden Töchter wanderten bereits 1998 nach Israel aus. Die hohen Feiertage Rosch Haschana und Jom Kippur im September wolle er noch abwarten. Dann werde er seine Sachen packen. „Ich werde in Israel im Fernsehen verfolgen, was in Afghanistan passiert.“

 

Die afghanische jüdische Gemeinschaft ist eine der ältesten in Zentralasien. Ihre Existenz reicht vermutlich zurück bis ins babylonische Exil im Jahr 589 vor Christus. Schätzungen zufolge lebten zu Hochzeiten im 12. Jahrhundert 80.000 Juden im Land. Durch Verfolgung und Vertreibung verringerte sich die Zahl stetig. Nachdem den Juden 1951 offiziell erlaubt worden war, Afghanistan zu verlassen, wanderten die meisten von ihnen nach Israel aus.

 

Bis 2005 lebte neben Simantov noch der Jude Yitzhak Levin in Afghanistan. Mit seinem letzten jüdischen Mitbürger verband Simantov allerdings nur Hass. Beide verrieten sich gegenseitig an die Taliban und beschuldigten sich der Spionage für den israelischen Geheimdienst Mossad.


  • 0