Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Experte: Fragmentfunde zeigen die Bedeutung der Höhlenforschung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

Experte: Fragmentfunde zeigen die Bedeutung der Höhlenforschung

 

 

 

 

17.03.2021

 

csm_israel_fund_archaeologie_870_israel_Die jüngsten archäologischen Funde von Textfragmenten in Israel. Foto: Shai Halevi/ Israel Antiquities Authority

 

 

Westerland/Jerusalem (IDEA) – Die jüngsten archäologischen Funde von Textfragmenten in Israel zeigen, wie wichtig auch die Untersuchungen von bereits bekannten Höhlen sind. Davon ist der Israel-Experte Alexander Schick (Westerland/Sylt) überzeugt. Selbst wenn wissenschaftlich keine großen Erkenntnisse zu erwarten sind, seien sie ein weiteres Puzzleteil einer bereits vor rund 70 Jahren gefundenen Buchrolle.

 

Hintergrund: In Israel haben Archäologen am 16. März den Fund rund 2.000 Jahre alter Fragmente mit biblischen Texten bekanntgegeben. Es ist der erste derartige Fund seit 60 Jahren. Die Textreste auf Leder wurden in einer Höhle im Wadi Nachal Hever südwestlich von Ein Gedi am Toten Meer gefunden. Die Forscher gehen davon aus, dass diese dort während des jüdischen Aufstandes gegen Rom – dem Bar-Kochba-Aufstand (132–135 n.Chr.) – versteckt wurden.

 

Schick sagte gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar), dass einige Medien die Funde fälschlicherweise in Verbindung mit den Qumrantexten gebracht hätten. Die zwischen 1947 und 1956 in Felshöhlen am Toten Meer bei Qumran entdeckten Dokumente gehören zu den ältesten erhaltenen Bibelaufzeichnungen und gelten als „Jahrtausendfund“. Tatsächlich bezeichne man sämtliche Textfunde der Region als Schriftrollen vom Toten Meer.

 

Auch wenn die neuen Fragmente und die Qumrantexte unweit voneinander gefunden worden seien, stammten sie aus unterschiedlichen Zeiten und gehörten zu unterschiedlichen Gruppen, so Schick. Die aktuellen Funde seien Teil einer bereits 1952 von Beduinen entdeckten Schriftrolle, die das sogenannte Zwölfprophetenbuch in altgriechischer Übersetzung des Alten Testaments (Septuaginta) enthalte. Er sei begeistert, dass auch bei der nunmehr dritten Untersuchung der Höhle noch Fragmente entdeckt worden seien.

 

Das zeige die Sinnhaftigkeit der seit vier Jahren laufenden Untersuchung in den Höhlen am Toten Meer. Doch es gebe in Israel auch Kritik an den hohen Kosten der Expedition, an der bislang hunderte Personen in insgesamt vier Teams mitgewirkt hätten. Er selbst sei aber überzeugt, dass die Entscheidung, die Untersuchung so groß anzusetzen, richtig gewesen sei. Denn die Raubgräberei durch Beduinen in dieser Region habe nie aufgehört. Eine wissenschaftliche Untersuchung berge die Chance, noch weitere unbekannte Schriftrollen zu bergen, bevor sie in die Hände „„dubioser Sammler“ fielen.


  • 0