Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Nur 31 Prozent sagen: Abtreibung ist schlimmer als Kükenschreddern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Nur 31 Prozent sagen: Abtreibung ist schlimmer als Kükenschreddern

 

 

 

 

05.02.2021

 

csm_kUEken_gelb_flauschig_klein_870_pixaMännliche Küken, die im Zuge der Legehennen-Zucht ausgebrütet werden, gelten als unwirtschaftlich. Foto: pixabay.com

 

 

Würzburg (IDEA) – Nur gut drei von zehn Deutschen (31 Prozent) halten die Abtreibung ungeborener Kinder für schlimmer, als männliche Küken zu schreddern. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“ (Erfurt) im Auftrag der katholischen Zeitung „Die Tagespost“ (Würzburg).

 

Hintergrund des Schredderns: Männliche Küken, die im Zuge der Legehennen-Zucht ausgebrütet werden, gelten als unwirtschaftlich. Sie legen keine Eier, eignen sich nicht für die Mast und werden daher getötet. Diese Praxis soll ab 2022 gesetzlich verboten werden.

 

37 Prozent der Befragten lehnten die Aussage ab: „Für mich ist es schlimmer, Kinder abzutreiben, als männliche Küken zu schreddern.“ 17 Prozent wissen nicht, wie sie dazu stehen. Männer teilen die Aussage häufiger als Frauen (35 zu 27 Prozent). Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil derer, die Abtreibung für schlimmer halten als Kükenschreddern.

 

In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen sind 25 Prozent dieser Meinung. Bei den 40- bis 49-Jährigen stimmen 28 Prozent der Aussage zu. In der Gruppe der über 65-Jährigen sind es 37 Prozent. Die Senioren sind damit die einzige Befragungsgruppe, in der die Zustimmung zur Aussage über der Ablehnung liegt (37 zu 35 Prozent).

 

Von den katholischen Befragten sind 42 Prozent der Meinung, dass die Abtreibung ungeborener Kinder schlimmer ist als das Schreddern männlicher Küken (28 Prozent sehen das nicht so). Bei freikirchlichen Befragten ist das Verhältnis ähnlich klar (41 zu 29 Prozent).

 

Unter landeskirchlichen Protestanten sind Zustimmung und Ablehnung gleich verteilt (je 34 Prozent). Muslimische Befragte stimmen der Aussage zu 42 Prozent zu (21 Prozent Ablehnung). Konfessionslose finden zu 23 Prozent Abtreibungen schlimmer als Kükenschreddern.

 

47 Prozent sind anderer Meinung. Nach Parteipräferenzen überwiegt bei den Wählern der CDU/CSU (41 zu 33 Prozent), SPD (37 zu 34 Prozent) und FDP (35 zu 34 Prozent) die Meinung, dass Abtreibung schlimmer als das Töten von Küken ist.

 

Die AfD-Wähler sind hier in zwei gleich große Lager gespalten (jeweils 38 Prozent). Anhänger der Linkspartei (16 zu 60 Prozent) und der Grünen (26 zu 43 Prozent) lehnen die Aussage mehrheitlich ab. Befragt wurden 2.044 Erwachsene zwischen dem 29. Januar und 1. Februar.

 


  • 0