Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

2020: 17 von 23 UN-Resolutionen waren gegen Israel gerichtet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

2020: 17 von 23 UN-Resolutionen waren gegen Israel gerichtet

 

 

 

28.12.2020

 

csm_israel_flagge_715_pixabay20_fcbc5df0Die israelische Nationalflagge. Foto: pixabay.com

 

 

New York (idea) – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat 2020 mehr Resolutionen gegen Israel als gegen alle anderen Länder der Erde zusammen verabschiedet. Deutschland hat dabei fast immer gegen Israel gestimmt. Das geht aus einem 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 (Genf) hervor.

 

Die Generalversammlung verabschiedete demzufolge 17 Resolutionen, die sich gegen Israel richteten. Gegen alle anderen Staaten gab es sechs Beschlüsse. Jeweils einer verurteilte Nordkorea, Iran, Syrien und Myanmar. Zwei Resolutionen beschäftigten sich mit der 2014 von Russland annektierten Krim.

 

Der Geschäftsführer von UN Watch, Hillel Neuer, nannte es gegenüber der Tageszeitung „Times of Israel“ „absurd“, dass mehr als 70 Prozent der Resolutionen gegen ein einziges Land gerichtet waren: „Der Zweck der einseitigen Verurteilungen ist es, den jüdischen Staat zu dämonisieren.“ Es handele sich um eine systematische Diskriminierung Israels.

 

Das Vereinigte Königreich und EU-Staaten wie Frankreich, Deutschland und Spanien hätten für mehr als zwei Drittel der Resolutionen der UN-Generalversammlung gestimmt, die Israel 2020 an den Pranger gestellt hätten. Dieselben Nationen hätten in diesem Jahr keine einzige Resolution zur Menschenrechtssituation etwa in China, Venezuela, Saudi-Arabien, Weißrussland, Kuba, der Türkei, Pakistan, Vietnam oder Algerien eingebracht.

 

Wie Deutschland in diesem Jahr abstimmte

 

Deutschland stimmte den Daten von UN Watch zufolge elf der 17 Anti-Israel-Resolutionen zu. Eine weitere Resolution wurde einvernehmlich verabschiedet. Bei drei Resolutionen hat sich Deutschland enthalten, bei zwei weiteren mit „Nein“ gestimmt.

 

In den Resolutionen geht es unter anderem um die „Unveräußerlichen Rechte des palästinensischen Volkes“, das „Sonderinformationsprogramm zur palästinensischen Frage“ oder die Ablehnung israelischer Souveränität auf den Golanhöhen.

 

FDP-Antrag, antiisraelische Resolutionen nicht zu unterstützen, wurde 2019 abgelehnt

 

Im März 2019 hatte es im Deutschen Bundestag eine Debatte um einen 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 gegeben, nicht länger antiisraelische Resolutionen bei den Vereinten Nationen zu unterstützen. Der Bundestag lehnte ihn mit 408 Stimmen – vor allem von CDU/CSU, SPD und Linkspartei – gegen 155 Stimmen bei 63 Enthaltungen ab.

 

Als einziger Abgeordneter der CDU/CSU 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, als Einziger der Linkspartei Michael Leutert (Chemnitz). Die Grünen enthielten sich. Der Antrag enthielt die Forderung an die Bundesregierung, sich „klar von einseitigen, vorrangig politisch motivierten Initiativen und Allianzen antiisraelisch eingestellter Mitgliedsstaaten zu distanzieren“ und Israel vor „einseitigen Verurteilungen“ zu schützen.

 

2018 hatte die UN-Generalversammlung 21 Resolutionen verabschiedet, die sich gegen Israel richteten. In 16 Fällen stimmte Deutschland den Entschließungen zu und enthielt sich bei vier weiteren. Der frühere Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sagte damals in einem 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 mit der Evangelischen Nachrichtenagentur idea, die Resolutionen gegen Israel seien sowohl zahlenmäßig als auch in ihrer Feindlichkeit inakzeptabel: „Die Politik der Bundesregierung ist es, das Schlimmste zu verhindern. Das wird aber künftig nicht ausreichen.“

 

Es seien auch einige Resolutionen im Vorfeld verhindert worden: „Aber unser Kernthema ist die Frage, wie das gemeinsame Abstimmungsverhalten der Europäer israelfreundlicher gestaltet werden kann.“


  • 0