Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Pfarrer soll Bußgeld zahlen wegen Missachtung der Corona-Regeln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Pfarrer soll Bußgeld zahlen wegen Missachtung der Corona-Regeln

 

 

 

csm_frau_gebet_kirche_715_pixabay_com19_
Der Pfarrer hatte die 700 Quadratmeter große Kirche „Maria Frieden“ am 27. März zwei Stunden lang zum „privaten Gebet“ geöffnet. Symbolfoto: pixabay.com

Hannover (idea) – Die Gemeindemitglieder der katholischen Polnischen Mission Hannover sind empört: Ihr Pfarrer Tadeusz Kluba soll wegen Missachtung der Corona-Regeln ein Bußgeld von 1.000 Euro bezahlen. Gegen zwei weitere Personen aus der Gemeinde wurde ein Bußgeld von jeweils 180 Euro verhängt.

 

Was war passiert? Kluba hatte die 700 Quadratmeter große Kirche „Maria Frieden“ am 27. März zwei Stunden lang zum „privaten Gebet“ geöffnet. Die Besucher, die er nicht gezählt habe, hätten mehr Abstand gehalten, als laut den Corona-Regeln vorgeschrieben war, sagte er auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea.

 

Die Kirchenbesucher beteten auch einen „Barmherzigkeits-Rosenkranz“. Nach Angaben der Polizei waren dort etwa 30 bis 40 Personen anwesend. Eine örtliche Zeitung hatte zunächst von einem „Gottesdienst mit 50 Teilnehmern“ berichtet. Zum Zeitpunkt der Kirchenöffnung durften sich in Niedersachsen nicht mehr als zwei Personen versammeln.

 

Laut Kluba hat das Bistum Hildesheim Widerspruch gegen die Bußgelder eingelegt. Ein Sprecher des Bistums konnte das bis Redaktionsschluss weder bestätigen noch dementieren.

 

Pfarrer hält die Bußgeldbescheide für „Unrecht“

 

Pfarrer Kluba sagte gegenüber idea: „Ich habe große Hoffnung, dass das Verfahren eingestellt wird.“ Er ist nach wie vor davon überzeugt, dass er keine Verfehlung begangen hat. Er bezeichnete die Bußgelder als „Unrecht“. Sie seien gegen Gemeindemitglieder verhängt worden, die den Mut gehabt hätten, sich gegenüber Medien zu äußern. Die Polizei hatte die Namen aus der Zeitung erfahren.

 

Ende März hatte Kluba gegenüber der katholischen Zeitung „Die Tagespost“ (Würzburg) gesagt, für zahlreiche Mitglieder seiner Gemeinde sei es unverständlich, dass Supermärkte von vielen Menschen besucht werden können und voll besetzte Straßenbahnen die Menschen zur Arbeit bringen, aber große Kirchen für das private Gebet geschlossen werden.

 

Behörden nutzen Medienberichte, um Bußgelder zu verhängen – DJV übt Kritik

 

Der niedersächsische Landesverband des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) kritisierte jetzt, dass Zeitungsberichte herangezogen werden, um Bußgelder zu verhängen. „Es besteht die Gefahr, dass immer weniger Menschen mit Journalisten sprechen und offen ihre Meinung sagen, wenn sie fürchten müssen, anschließend mit einem Bußgeld belegt zu werden. Dadurch wird die Pressefreiheit eingeschränkt“, erklärte die Geschäftsführerin des Landesverbandes, Christiane Eickmann (Hannover), gegenüber der Zeitung „Neue Presse“ (Hannover).


  • 0