Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Seidenhöschen im Vatikan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






UUPS! - ET ORBI





Seidenhöschen im Vatikan




Von Alexander Smoltczyk

Der Konsumwahn hat längst die Mauern des Vatikan überwunden und im Innersten seinen Tempel errichtet: Im Kirchenstaat gibt es persönliche Papstsegen im Angebot, Edelzigarren - oder Seiden-Negligés aus der Kollektion Perfectly Nude. Für wen eigentlich?

Rom - Wenn die Logik des Profits "die Oberhand gewinnt", verstärkt sie "das Missverhältnis zwischen Reich und Arm", redet Benedikt XVI. den Pilgern ins Gewissen, am Sonntag beim "Angelus" in Castelgandolfo. Währenddessen werden die Humidore neu bestückt mit "Cohibas", 168 Euro das Dutzend, werden die Vitrinen mit den Schweizer Luxus-Chronometern poliert, wird all jenes auf Glanz getrimmt, was die feinen Unterschiede zwischen Arm und Reich so auszeichnet - mitten im Vatikan.

Hundertfünfzig Meter hinterm Petersdom liegt das päpstliche Bahnhofsgebäude, ein Geschenk Mussolinis, außen in Travertin, innen in Marmor gehalten. Seit die meisten Waren per Lastwagen angefahren werden und auch Päpste sich lieber per Hubschrauber bewegen, ist das Stationsgebäude eigentlich überflüssig geworden. Also hat man es umgebaut, in einen Tempel des Guten, Edlen und Teuren, wo sich steuerfrei und diskret einkaufen lässt.

In langen Reihen stehen handgenähte Schuhe aus England, hinter einer Vitrine glimmt die Longines-Collection "Dolce Vita", gegenüber, in der Herrenuhrenabteilung etliche Paul Picot-Uhren schon ab 3675 Euro das Stück. Ein eigener Maßschneider hat Ballen englischen Tuchs vor sich ausgebreitet. In der Damenabteilung im zweiten Geschoss führen ein paar Stufen hinauf zur Dessousabteilung, mit Spaghetti-Tops, Seiden-Négligés und Pantys aus der "Hanro of Switzerland"-Kollektion Perfectly Nude - "Die Wäsche wird zur perfekten zweiten Haut, einem Erlebnis, das selbst unter der engsten Oberbekleidung unsichtbar ist", wirbt die Firma.

Aber wer, um Gottes Willen, trägt im Vatikan schon engste Oberbekleidung? Tatsächlich kaufen die Ordensschwestern ihre Unterwäsche meistens an den Billigständen der Srilanker auf der Via Ottaviano. Es seien, so verrät eine Kundin, meist Diplomatinnen, die hier einkauften, um vom Duty-free-Status des Kirchenstaats zu profitieren. Denn das mache bei einer Tagheuer-Uhr schon einige hundert Euro aus. Doch damit keiner vergisst, wo er sich befindet, hängt über dem Eingang ein, bis zur Unkenntlichkeit stilisiertes Kreuz aus edelschwarz glänzendem Material. Ora et Armani...

Für die Armen allerdings, gibt es auch etwas. Am anderen Ende des real existierenden Gottesstaates findet sich, in einem Hinterhof der Via di S. Pelegrino eine Zweigstelle des Apostolischen Almosenamts, das Amt für den päpstlichen Segen. Es ist ein kleiner Raum mit Tresen und am Vormittag so voll wie die New Yorker Börse zu Handelsbeginn. "Einmal V6 zur Hochzeit und zwei Geburtstagssegen V1, alles auf Spanisch!", ist zu hören, und ein junger, dunkelbärtiger Pilger schiebt zwei Nonnen eine Kauforder über den Tresen.

Hier sind Papstsegen im Angebot. Es sind bunt gedruckte Urkunden, auf die ein Foto des Papstes geklebt ist und - in Kalligraphie und neuer Rechtschreibung - der Satz: "Seine Heiligkeit Benedikt XVI. erteilt von Herzen (Herrn und Frau Mustermann) den erbetenen apostolischen Segen anlässlich ihrer Vermählung, auf dass ihre Liebe, am Altar besiegelt, durch die Gnade Gottes jeden Tag aufs Neue Frucht bringe und erbittet die Fülle der göttlichen Gnaden." Den Herzenssegen des Papstes gibt es in Din A4 schon ab 8 Euro, in höherwertiger Ausstattung (Modell V5, 35x50 cm, Bütten) für nur 23 Euro, selbstverständlich in allen Verkehrssprachen und zu allen Gelegenheiten: Taufe, Hochzeitstag, Geburt und Tod. Nur Auferstehung noch nicht.
  • 0